Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
In den letzten Wochen gab es einige Threads zum Thema K100D und entfesselt Blitzen (bin jetzt zu faul, um die rauszusuchen). Ich meine mich zu erinnern, dass dies zwar leidlich gut funktioniert mit den beiden Pentax Systemblitzen, aber nicht immer und schon gar nicht perfekt.
Problem ist: Die Pentax Blitze blitzen auch schon beim Messblitz der K100D mit, haben aber wohl in der Regel noch genügend Power, um gleich darauf auch beim Hauptblitz noch mitblitzen zu können.
Pentax sagt dazu: der Slave 2 Modus ist zur Kompatibiltät mit älteren Automatik oder Manuell Blitzen gedacht (die machen keinen Vorblitz).
Und mit den sogenannten Pentax Systemblitzen von Metz geht das alles gar nicht. Die kennen nur den Wireless P-TTL Modus, den die K100D nicht kann (und laut Pentax auch nie können wird. Das sei technisch und somit auch durch Firmware Update nicht möglich.)
Mich hat nicht gestört, den 360er nur schwenken zu können. In 99% der Fälle, in denen ich über die Decke bouncen konnte, war auch eine Wand dicht genug dran, über die ich in Hochformat bouncen konnte. Dem Bildeindruck ist das IMHO kein Nachteil.![]()
... Helfen mir zwei Metzblitze mehr weiter?
Pentax AF 360 ab 204 bis 224 Euro
Metz 48 AF-P ab 194 bis 209 Euro
Der 54er kann wireless P-TTL?
... Der Pentax AF 360 kann Master und Controller sein, wie sein grosser Bruder (AF 540), somit müsste er auch den Metz (48 AF-P) steuern können. ...
Sorry, mein Fehler.
Gruß
Thomas
Kann jemand die Funktionsfähigkeit dieser Kombi ( P360 steuert Metz 48-P) aus Erfahrung bestätigen, oder gibt es sonstige Einschränkungen (mal von der anderen Bedienung abgesehen)?
Ansonsten würde ich wohl doch eher zum zweiten P360 tendieren (bei nächster sich bietender Gelegenheit).
Gruß
Thomas