• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Objektive mit Sony E-Mount - Offiziell angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Ich würde ja sagen!
Dies aber nur Theoretisch, da es in der Praxis zu teuer sein wird diese Umbauen zu lassen.
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Ich würde ja sagen!
Dies aber nur Theoretisch, da es in der Praxis zu teuer sein wird diese Umbauen zu lassen.

Najo ... bei den Linsen, die für mich in Frage kämen, würde der Umbau jeweils 325€ kosten. Mein 24-35 F/2 hab' ich schon seeehr gerne, da gibt's auch nichts vergleichbares für E-Mount. Ultraweitwinkel würde mich ohnehin das kürzlich angekündigte 14-24 F/2.8 Art interessieren - gibt's für E-Mount auch nichts vergleichbares. 50 F/1.8 zahlt sich natürlich nicht aus, das würde ich mir halt nochmals neu kaufen. Insofern käme es für mich im Endeffekt wohl billiger solang diese nicht mit E-Mount released werden.

Aber jo, hab' irgendwie meine Zweifel dass der Mount-Umbau so einfach gehen wird. Dann könnten's die Linsen ja gleich mit E-Mount verkaufen, allerdings sind ja vorerst nur mal die Festbrennweiten geplant.
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Da ich bereits drei Art-Linsen für Nikon-Mount besitze stelle ich mir gerade die Frage, ob bereits gekauft Art-Zooms (!) sich auch zu E-Mount umbauen lassen - vermutlich nicht, oder?
LG
Sollte gehen, zumindest wurde der Mount-Wechselservice in der Pressemitteilung erwähnt...
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Mount-Wechsel bietet Sigma nur an, wenn es das Objektiv sowieso mit dem entsprechenden Mount geben würde.
Gibt es das Objektiv nicht, bauen sie auch nicht um.
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Ich bin völlig von den Socken. Diese Sigma Ankündigung bedeutet, dass es bei Sony bis auf lange lange Teles/Zooms (vom Schlag 200-400 4.0 und aufwärts) im Festbrennbereich bzw. normalen Zoom-Bereich sozusagen alles gibt.

Für mich gab es zwei Gründe warum Sony bislang für mich nicht in Frage kommt: kein gutes 50 1.4 (es gibt ein passables 55 1.8, aber das 1.4 ist nicht offenblendentauglich), es fehlt das 105 1.4 (bei Nikon eine Granate). Und nachdem ich die Qualität der Art-Linsen kenne und der AF der A7-Sonys sowieso über jeden Zweifel erhaben ist (Eye-Fokus, Messsensor = Kamerasensor), ist das jetzt eine ernsthafte Überlegung.

Gefällt mir :)
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Nicht kürzer als die DSLR Version, aber kürzer als die DSLR Version mit eingebautem Adapter

Auch nicht. Denk mal an ein 200er Tele zum Beispiel. Da ist bei den meisten bei der DSLR Version die letzte Linse schon ordentlich drinnen im Objektiv. Heisst: Das Objektiv sähe auch bei 6cm Auflagenmass noch genauso aus. Wird ja schon telezentrisch gebaut, damit es nicht so elend lang wird. Wie genau soll man jetzt mit kürzerem Auflagenmass vermeiden, dass die fehlenden cm beim Auflagenmass halt als zusätzliches leeres Rohr hinten ans Objektiv müssen?

Beim 50er ja, da sind wir im Übergangbereich, da glaube ich, dass man es gleich gross wie für grösseres Auflagenmass hin kriegt. Schon bei 85mm glaube ich nimmer dran.

Und dann sehe ich es halt noch so: Wenn man es wirklich nur hinkriegt, dass das Objektiv gleich lang bleibt wie für DSLR AUflagenmass, dann ist das nur halb so interessant wie das, was z.B. mit den 16-35 geht, die wirklich kleiner und vorallem deutlich leichter sind als sowas bei einer DSLR ist.
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Manche Sony Objektive sind genausolang wie die DSLR Gegenstücke, obwohl neu für DSLM gerechnet - kurz geht also nicht immer...

Warum sollte der fehlende Spiegel etwas an der Objektivlänge ändern?
Der Abstand der Linsengruppen bei gleicher optischer Rechnung hängt doch nur von Größe und Entfernung des Sensors ab und ist ein Dreisatz wobei der Eine Teil, Abstand Sensor zum Bajonette innerhalb eines Systems bekannt und gleich ist.

Also ja es kann sich um ein paar mm und ein paar cm von den EF oder F Mounts unterscheiden aber es werden keine Größenordnungen sein.
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Warum sollte der fehlende Spiegel etwas an der Objektivlänge ändern?
Der Abstand der Linsengruppen bei gleicher optischer Rechnung hängt doch nur von Größe und Entfernung des Sensors ab und ist ein Dreisatz wobei der Eine Teil, Abstand Sensor zum Bajonette innerhalb eines Systems bekannt und gleich ist.

Also ja es kann sich um ein paar mm und ein paar cm von den EF oder F Mounts unterscheiden aber es werden keine Größenordnungen sein.

Es bringt dann einen Vorteil bei der Länge des Objektivs ab Sensorebene gemessen, wenn man das Objektiv dmait weniger retrofokal bauen kann, weil die hinterste Linse näher zum Sensor kann. Ein 100mm und mehr wird aber kaum retrofokal sein, und Objektive mit Brennweite weniger als das Auflagenmass kann man nur retrofokal bauen. Heisst. Je mehr WW, desto eher kann's was bringen. DSLR haben 40 bis 45mm Auflagenmass, da werden auch die 50mm in der Praxis noch leicht retrofokal sein. Aber eben lange nicht so heftig wie ein 16 oder 20mm, und umso weniger ist da auch bezüglich weniger Gesamtlänge noch drinnen
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Ich sehe es grundsätzlich sehr positiv dass Sigma nun seine schönen Linsen auch nativ für E-Mount anbietet.
Allerdings stört mich an DSL-M generell dass die guten Linsen allesamt nicht kleiner als an DSLR sind.
Der Hauptumstiegsgrund für mich war schon die Gewichtsreduzierung. Nur wenn ich mir dann das Handling des kleinen Bodys mit den großen Linsen ansehe dann fragte ich mich ob mir das nun gelungen ist. Zusätzlich braucht es dann noch einen Griff damit die Balance einigermaßen erträglich ist.
Ich bin daher wieder zu DSLR zurück wo ich dann auch recht günstig die Linsen des Herstellers dazukaufen kann.
Ein Hauptproblem mit den Sigma Linsen ist ja auch die Front- und Backfokusgeschichte. Nicht umsost bietet Sigma seine Docks an.
Dieses Problem müßte dann bei Sony aber passe sein wenn man mit Kontrastfokus arbeitet nehme ich an. Ein positiver Aspekt jedenfalls.
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Das ist schon deutlich länger. Quasi ein eingebauter Adapter, aber wenn der AF dann besser funktioniert. Hoffe nur, das Sigma sich mit der Veröffentlichung nicht so viel Zeit lässt.

Wobei das schon verwunderlich ist, daß sie das mit ihrem eigenen Adapter nicht ebenso hinbekommen, schließlich wissen sie ja, was ihr anderes Objektiv so versteht (das könnten sie dann ja entsprechend erweitern):D.
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Ja, der MC-11 ist wirklich nicht zu empfehlen. Das Sigma 85 Art z.B funktioniert an der A9 mit dem Metabones besser.

Aber vielleicht genau aus diesem Grund. Würde der MC-11 genauso gut funktionieren wie die jetzt vorgestellte Linie, würden wohl deutlich weniger Leute diese Objektive kaufen.
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Das sind die DSLR-Objektive mit integriertem MC-11 und angepasster Elektronik, also ziemliche Klopper.

Dachte jetzt tatsächlich die sind extra für Sony neu gebaut worden :eek:



Für mich gab es zwei Gründe warum Sony bislang für mich nicht in Frage kommt: kein gutes 50 1.4 (es gibt ein passables 55 1.8, aber das 1.4 ist nicht offenblendentauglich)

Das ist mal total falsch. Das 55er ist eins der besten "50er" überhaupt und das 50/1,4 ist Offenblende so scharf, dass man die Schärfe schon zurückdrehen muss.
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Ja, der MC-11 ist wirklich nicht zu empfehlen.

ist deine Meinung und auch als solche zu verstehen! ich habe aus gutem grund mich für diesen und nicht für metabones entschieden, da ICH kein AF-C benötige (dafür habe ich andere Objektive), ICH nicht bereit bin das fast 2 1/2 fache zu bezahlen, ICH keine Canon Objektive bereits besessen habe (hier würde der metabones sich evtl. auszahlen) und es nicht ausgeschlossen ist, dass speziell der AF-C-Modus des MC-11 durch weitere Updates unterstützt/verbessert wird.
Somit für jeden etwas dabei und für MICH durchaus bei Varianten empfehlenswert!
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Ja, natürlich ist das meine Meinung. Hätte ich vielleicht duelticher kennzeichnen sollen. Und die bezieht sich eben darauf das es einen deutlichen Unterschied macht ob ich den Adapter verwende (nur AF-S freigegeben) oder eben eines der kommenden nativen Objektive nehme (voller AF Umfang der Sony nutzbar)
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Wobei das schon verwunderlich ist, daß sie das mit ihrem eigenen Adapter nicht ebenso hinbekommen, schließlich wissen sie ja, was ihr anderes Objektiv so versteht (das könnten sie dann ja entsprechend erweitern):D.


Ja, etwas schade. Meine Erwartung war da etwas höher, evtl. zu hoch. Aber die Linsen sind ohnehin nicht leicht, die paar cm machen es dann auch nicht schlimmer. Es geht mehr um die Entwicklung.
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Ja, etwas schade. Meine Erwartung war da etwas höher, evtl. zu hoch. Aber die Linsen sind ohnehin nicht leicht, die paar cm machen es dann auch nicht schlimmer. Es geht mehr um die Entwicklung.

warum geht es um die Entwicklung? um das Prinzip? Kein Unternehmen würde für so einen kleinen Markt objektive neu entwickeln, wenn sie in den letzten Jahren erst die selben Brennweiten in TOp Qualität herausgebracht haben und im Sortiment haben. Man sieht ja wie langsam Sony bei ihrer Objektivveröffentlichung ist, und da soll ein dritthersteller 9 Objektive für ein Popelsystem gleichzeitig entwickeln?
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Das ist schon deutlich länger. Quasi ein eingebauter Adapter, aber wenn der AF dann besser funktioniert. Hoffe nur, das Sigma sich mit der Veröffentlichung nicht so viel Zeit lässt.

Ohne diesen eingebauten "Adapter" könnte man aber auch die neuen 7er Bodys und die A9 nicht vernünftig halten, da haben jetzt schon viele ein Problem damit.
 
AW: Sigma FE - Offiziell angekündigt

Ob die 35/50 Art für FE immer noch kompakter sind als die SonyZE Fe Pendants?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten