• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma Objektiv justieren an verschiedenen Kameras, Sigma Dock,...

photonenzelle

Themenersteller
Hallo,

Wie ist das eigentlich: Ich hab hier ein Sigma 50/1.4, eine D700 und eine D600.

Der AF der D700 traf mit dem Sigma anfangs nicht ganz 100%ig genau. Ich hab damals Sigma und D700 bei Sigma eingeschickt und das Objektiv justieren lassen. Jetzt passt alles. An der D700.

An der D600 merke ich, dass das Sigma im Nahbereich (bis ca. 1,5m) gut trifft, in der Ferne (ca. ab 7m) hab ich aber einen ziemlichen Frontfokus (etwa 30-50cm).

Was kann man denn da nun machen?

Meine Ideen wären da folgende:

1. Sigma und D600 bei Sigma einschicken und justieren lassen. Da man aber dann das Objektiv verändert, wird es dann an der D700 nicht mehr passen. Das will ich eigtnlich nicht.
2. D600 und D700 und Sigma zu Nikon einschicken und fragen, ob die die Toleranz der D600 mit der der D700 gleichsetzen könnten und zwar so, dass dann beide Kameras "gleich falsch" scharfstellen und das Sigma somit bei beiden wieder passt? Geht das? Ziemliches Geraffel wär das aber. Und ich nehme an, man müsste alle anderen Nikkore auch einschicken und an die neue Toleranz anpassen lassen... :ugly:
3. D600 mittels kamerainterner Fokuskorrektur korrigieren. Allerdings: Wenn ich den Frontfokus korrigiere, habe ich im Nahbereich dann ein Backfokus. Das kommt für mich also auch nicht in Frage...

Andere Ideen?

Und eine etwas andere Frage: Mit dem neuen Sigma Dock kann man ja das Objektiv neuerdings selber justieren. Nah und Fernbereich voneinander getrennt. Das ist ja schon mal schön. Aber gibts da auch Kameraprofile? Oder muss man das auch global (damit meine ich aufs Objektiv bezogen) machen? Dann könnte ja auch das neue Dock für das beschriebene Problem keine Abhilfe schaffen, oder? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken an das neue Sigma 50/1.4.

Bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge!
 

Leider nein.

Es ist doch so:
D700: alles passt bei jeder Entfernung perpekt
D600: Nahbereich passt, Fernbereich nicht

Also benötigst du eine Korrektur, die entfernungsabhängig ist, damit das Objektiv an der D600 passt. Dann passt es aber zwangsläufig an der D700 nicht mehr.
Was du bräuchtest, wären kamera- und entfernungsabhängige Profile, die bietet aber auch der Sigma-Dock meines Wissens nicht.

Wenn ich das alles also richtig überblicke, gibt es gar keine zufrieden stellende Lösung.
 
1.
Was kann man denn da nun machen?

Meine Ideen wären da folgende:

2. D600 und D700 und Sigma zu Nikon einschicken und
dort justieren lassen.

Und ich nehme an, man müsste alle anderen Nikkore auch einschicken und an die neue Toleranz anpassen lassen... :ugly:
Ja, könnte sein.

2.
Beide Kameras mit dem Sigma 50/1.4 zu Sigma schicken und dort das Objektiv justieren lassen.

Ich hatte so etwas ähnliches: Objektiv Sigma 17-50/2.8 OS besitzt unterschiedlichen Fokus an D5000 und D7100. Alles in allem hat die ganze Justage bei mir ca. 4 Monate gedauert inkl. mehrfachen hin- und herschickens. Allerdings hatte ich das erste Mal nur das Objektiv, das zweite Mal die D5000 + Objektiv und zum Schluss alles (beide Kameras + Objektiv) zu Sigma geschickt. Beide Bodies waren aber zuvor bei Nikon. Indem Du die Kameras bei Nikon justieren lässt, kann Sigma das Problem nicht mehr auf die Bodies schieben, wobei an dem von Sigma gewünschten Vorgehen, erst Body justieren danach Objektiv, auch nichts auszusetzen ist. Jetzt scheint es endlich zu passen.

Vom Zeitaufwand wäre es günstiger gewesen, gleich beide Kameras und das Objektiv zu Sigma zu schicken. Muss man nur wissen...
 
Das Dock funktioniert nur mit der A,C und S Serie.
 
Wenn du das Glas auf mehrere Bodys feinjustiert haben willst müssen die Kameras auch identisch sein, sprich beide von Nikon justiert. Sonst ist die Gefahr gross das es wie bei dir zu abweichungen kommt. Ich würde das Glas von Sigma auf denen ihre Werksjustierte Nikon justieren lassen und dann schauen wie es an meinen Bodys funktioniert. Dann kann ich entweder das Glas individuell mit der Kamerafeinjustage sauber einstellen und jede Kamera hat dann den Wert der benötigt wird. Denke mal das du es doch selber ohne Dock auf jede Kamera justieren kannst über deine Kameras?) Oder eben beide Bodys ab zur Abstimmung zu Nikon und dann eben Justage von Sigma auf einen deiner Bodys. Das mit Nah und Fernbereich, sorry überlesen, ist ein Problem das ich an meinem Sigma auch habe. Schick deine Bodys zur Justage und dann alles zusammen zu Sigma wie erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma verwendet als Referenz Die d7000. So wurde es mir bei meiner Kombi D600 35mm 1.4 erklärt. Dies passte dann aber irgendwie überhaupt nicht zu einer D600. Ich mußte also auch beides einschicken die d 600 mit dem Sigma Objektiv.

Aber die Idee wäre evtl trotzdem möglich, weil man mit einem Wert alle Entfernung erwischen würde. Aber 100% ig ist dies auch nicht.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die scheinbar sehr kompetenten Antworten!!


1.

dort justieren lassen.


Ja, könnte sein.

2.

Beide Kameras mit dem Sigma 50/1.4 zu Sigma schicken und dort das Objektiv justieren lassen.

Ich hatte so etwas ähnliches: Objektiv Sigma 17-50/2.8 OS besitzt unterschiedlichen Fokus an D5000 und D7100. Alles in allem hat die ganze Justage bei mir ca. 4 Monate gedauert inkl. mehrfachen hin- und herschickens. Allerdings hatte ich das erste Mal nur das Objektiv, das zweite Mal die D5000 + Objektiv und zum Schluss alles (beide Kameras + Objektiv) zu Sigma geschickt. Beide Bodies waren aber zuvor bei Nikon. Indem Du die Kameras bei Nikon justieren lässt, kann Sigma das Problem nicht mehr auf die Bodies schieben, wobei an dem von Sigma gewünschten Vorgehen, erst Body justieren danach Objektiv, auch nichts auszusetzen ist. Jetzt scheint es endlich zu passen.

Vom Zeitaufwand wäre es günstiger gewesen, gleich beide Kameras und das Objektiv zu Sigma zu schicken. Muss man nur wissen...


schön zu hören, dass es nun endlich zu passen scheint!

Wenn du das Glas auf mehrere Bodys feinjustiert haben willst müssen die Kameras auch identisch sein, sprich beide von Nikon justiert. Sonst ist die Gefahr gross das es wie bei dir zu abweichungen kommt. Ich würde das Glas von Sigma auf denen ihre Werksjustierte Nikon justieren lassen und dann schauen wie es an meinen Bodys funktioniert. Dann kann ich entweder das Glas individuell mit der Kamerafeinjustage sauber einstellen und jede Kamera hat dann den Wert der benötigt wird. Denke mal das du es doch selber ohne Dock auf jede Kamera justieren kannst über deine Kameras?) Oder eben beide Bodys ab zur Abstimmung zu Nikon und dann eben Justage von Sigma auf einen deiner Bodys. Das mit Nah und Fernbereich, sorry überlesen, ist ein Problem das ich an meinem Sigma auch habe. Schick deine Bodys zur Justage und dann alles zusammen zu Sigma wie erwähnt wurde.

Hast du Erfahrung damit? Stimmt bei dir nun alles sauber?


Sigma verwendet als Referenz Die d7000. So wurde es mir bei meiner Kombi D600 35mm 1.4 erklärt. Dies passte dann aber irgendwie überhaupt nicht zu einer D600. Ich mußte also auch beides einschicken die d 600 mit dem Sigma Objektiv.

Aber die Idee wäre evtl trotzdem möglich, weil man mit einem Wert alle Entfernung erwischen würde. Aber 100% ig ist dies auch nicht.

MfG
Pitman

Und bei dir stimmt nun auch alles?




Danke, auf die Idee bin ich jedenfalls erst jetzt gekommen. Ich habe also folgendes vor:

- Beide Kameras zu Nikon, wenn möglich die D600 gleich einstellen wie die D700.
- Wenn ich Glück habe passt das Sigma dann auf beide. Denn auf die D700 passt es ja jetzt schon.
- Wenn nicht, dann sind zumindest beide Kameras gleich, dann schick ich eine (oder noch sicherer aber mühsamer) beide Kameras mit dem Objektiv zu Sigma.

Was für ein Geraffel. :grumble:

Vor allem will ich dann gar nicht wissen, wie es mit den anderen Objektiven danach aussieht...! :ugly: Zum Glück nur das f4 Zoom und eine 2.8 Festbrennweite. Aber trotzdem...
 
Ich würde das Glas von Sigma auf denen ihre Werksjustierte Nikon justieren lassen und dann schauen wie es an meinen Bodys funktioniert.
Nachdem meine Sigmas 30/1.4 und 17-50/2.8, die ich ohne Kameras zu Sigma geschickt hatte, nach der Justage bei Sigma eine AF Feinkorrektur von -14 an der D7100 benötigten, hatte ich so meine Zweifel mit der Referenzkamera von Sigma. Also hatte ich dahingehend Nikon kontaktiert und dieses hier als Antwort erhalten:

Sicherlich wird die Fa. Sigma eine Nikon Kamera als Referenzkamera haben (es handelt sich hier nicht um eine von uns zur Verfügung gestellte Kamera)

Mit anderen Worten: Sigma hat eine (beliebige) Kamera als Referenzkamera deklariert und nutzt diese als Referenz, wenn man keinen eigenen Body mitschickt. Stimmt also die Einstellung der Referenzkamera nicht, werden alle Objektive systematisch fehljustiert. Allerdings ist die Standardabweichung in diesem Fall vergleichsweise gering, so dass alle Sigma Objektive eine ähnliche AF Korrektur benötigen.
 
@bocka

Genauso war es bei mir auch. Vorher an der D600 über alle Einstellungen (Entfernungen) mit Af -17 ausgekommen. Sigma trotzdem mal eingeschickt. Danach hatte ich an meiner d600 den Af immer noch auf -15 und mitunter einen unsicheren Fokus.

Der Techniker am Telefon meinte dann, dass die Objektive an der d7000 eingestellt werden. Also ist nur durch ein Einschicken der Kamera + Objektiv ein optimales Ergebnis möglich. Das Objektiv wurde dann auf Kulanz getauscht und auf die D600 einjustiert. Angeblich wurde sogar die schärfe des Objektivs mit einem Siemensstern kontrolliert. Fokus passt zwar aber wie kann man die Schärfe wirklich kontrollieren ?

Da ich durch das Staubproblem jetzt eine d610 besitze, hoffe ich das alles wieder passt.

Mfg
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso war es bei mir auch. Vorher an der D600 über alle Einstellungen (Entfernungen) mit Af -17 ausgekommen. Sigma trotzdem mal eingeschickt. Danach hatte ich an meiner d600 den Af immer noch auf -15 und mitunter einen unsicheren Fokus.
Erstaunlich, dass bei Dir eine praktisch identische Feinkorrektur notwendig ist. Das deutet wirklich darauf hin, dass die Sigma Kamera enen nicht 100%-ig passt.

Also ist nur durch ein Einschicken der Kamera + Objektiv ein optimales Ergebnis möglich.
Bei Sigma ja. Da Nikon meines Wissens eine optische Bank einsetzt, werden dort Kamera und Objektiv unabhängig voneinander justiert. Demnach reicht es, zu Nikon nur die Objektive zu schicken.

Fokus passt zwar aber wie kann man die Schärfe wirklich kontrollieren ?
Auf der Nikon Webseite gibt es einen Aufbau mit Buch und Maßstab, mit dem man gut den Fokus testen kann. Aber die Schärfe selbst? Da fällt mir auf die Schnelle nur Imatest + Testchart ein, aber das kostet mehrere tausend Dollar, ist also nichts für den Hausgebrauch. So bleibt eigentlich nur der qualitative Vergleich.
 
Ich habe also folgendes vor:

- Beide Kameras zu Nikon, wenn möglich die D600 gleich einstellen wie die D700.
- Wenn ich Glück habe passt das Sigma dann auf beide. Denn auf die D700 passt es ja jetzt schon.
- Wenn nicht, dann sind zumindest beide Kameras gleich, dann schick ich eine (oder noch sicherer aber mühsamer) beide Kameras mit dem Objektiv zu Sigma.
Das ist meiner Einschätzung nach der einzig richtige Weg.
 
Nachdem meine Sigmas 30/1.4 und 17-50/2.8, die ich ohne Kameras zu Sigma geschickt hatte, nach der Justage bei Sigma eine AF Feinkorrektur von -14 an der D7100 benötigten, hatte ich so meine Zweifel mit der Referenzkamera von Sigma.

Ich hatte bei Sigma 30 1.4 und 17-70 2.8-4 OS auf D7000 justieren lassen. Hat beide Male sehr gut gepasst. Also behauptet doch nicht - nur weil etwas schiefgelaufen ist - dass die total inkompetent seien und überhaupt alles nur Scharlatane. Ein paar Gedanken werden sie sich schon gemacht haben.
 
Ich hatte bei Sigma 30 1.4 und 17-70 2.8-4 OS auf D7000 justieren lassen. Hat beide Male sehr gut gepasst. Also behauptet doch nicht - nur weil etwas schiefgelaufen ist - dass die total inkompetent seien und überhaupt alles nur Scharlatane. Ein paar Gedanken werden sie sich schon gemacht haben.
Schrieb ich irgendetwas von inkompetent? :rolleyes: Wenn ich Objektive zu Sigma, Tamron, Nikon oder Tokina schicke, hat die Justage zu passen. Wie der Service das macht, ist mir egal. Nicht egal ist mir jedoch, 4 Monate lang mein Equipment durch die Gegend zu schicken. Wenn ich einen Fremdobjektivhersteller kontaktiere, welche Möglichkeiten es gibt, dass das Fremdobjektiv an zwei Bodies korrekt fokussiert, und ich als Antwort erhalte, dass man das Objektiv nur an den einen oder den anderen Body justieren kann, dann läuft da bei der Justage was gehörig falsch. In Quintessenz habe ich daher zwei Objektive Sigma 17-50/2.8 als defekt deklariert und auch das dritte Objektiv Sigma 17-50/2.8 war nicht out-of-the Box 100% funktionsfähig (Fehlfokus mit den äußeren AF Feldern der D7100). Übrgens saß bei den letzten beiden Objektiven Sigma 17-50/2.8 der Fokus bei den mittleren AF Feldern der D7100 und bei allen AF Feldern der D5000 auf den Punkt, erst nach der Justage war eine sehr deutliche Fehlfokussierung an beiden Kameras festzustellen. Also wo soll das Problem liegen? Meine Bodies + Erstjustage in Japan fehlerhaft oder liegt der Fehler eher bei Sigma Deutschland? Erst nach der Rückgabe des zweiten Objektivs habe ich von Sigma eine Mail erhalten, dass für die D7100 neue Korrekturdaten vorliegen. Hätte man das AF Problem der äußeren AF Felder mit der D7100 bei Sigma nicht zunächst kategrorisch ignoriert (ich bin mir sicher Sigma Japan war dieses Problem bereits seit längerem bekannt), hätte Sigma einiges an Aufwand und Kosten sparen können. Nicht nur Sigma sondern auch mir.

Nochmals, es geht mir nicht darum, irgendjemand als Scharlatan oder als inkompetent hinzustellen, habe ich auch nie gemacht. Wichtiger ist vielmehr, eine Fehlerzuordnung vorzunehmen. Auch habe ich mich nicht über den schlechten Service von Sigma beschwert, die immer sehr bemüht waren. Trotzdem hat die Fehlerbeseitigung sehr lange gedauert, schlussendlich scheint jedoch alles zu passen.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich das Vorgehen wie beschrieben aufzeigen:

1. Erst die Kameras zu Nikon schicken, um die korrekte Justage der Kameras sicherzustellen.
2. Wenn alles passt, ist kein weiteres Vorgehen notwendig
3. Tritt weiter eine Fehlfunktion auf, alle Kameras + Sigma Objektive zu Sigma schicken

Alles weitere ist Aufgabe von Sigma und demzufolge ist Sigma auch für die fehlerfreie Funktion in allen Kombinationen verantwortlich.
 
@bocka: Ich kann nachvollziehen, dass Du frustriert bist. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der Qualität deiner investigativen Recherchen bei Nikon bezüglich Referenzbody. Und ich denke, dass Du hier mehr als angemessen die Pferde scheu machst. Oft genug klappt es auch einfach, den Kram hinzuschicken und korrigiert zurückzuerhalten. Darauf wollte ich dann doch einmal hinweisen!
 
Und ich denke, dass Du hier mehr als angemessen die Pferde scheu machst. Oft genug klappt es auch einfach, den Kram hinzuschicken und korrigiert zurückzuerhalten. Darauf wollte ich dann doch einmal hinweisen!
Dann wäre die Frage zu stellen, warum Sigma nicht in der Lage war, selbst nach 2x Hinschicken eine korrekte Arbeitsleistung zu erbringen. Warum dieses so ist, interessiert mich auch nicht wirklich. Das hat nichts mit Pferde scheu machen zu tun. Ich benötige präzise funktionierende Arbeitsgeräte, auf die ich mich 100%-ig verlasen kann. Nicht nur an einem Body sondern an allen. Das Problem stellt man auch nicht mit nur einem Body fest, erst mit mehreren. Als ich nur die D5000 hatte, war das alles kein Problem. Kamera + Objektiv zu Sigma schicken und 10 Tage später erhält man ein korrekt funktionierendes Objektiv zurück.

Bei allen anderen Objektiven (Tamron + Nikon) funktioniert die korrekte Fokussierung an mehr als einem Body ja auch, ohne diese einschicken zu müssen. Da wird man sich ja wohl die Frage stellen dürfen, warum dazu Sigma nicht in der Lage ist. Vor allem da ich noch ein 70-200/2.8 HSM II besitze, was auch ohne weitere Justage an beiden Gehäusen von Anfang an perfekt funktioniert. Ich bin übrigens nicht frustriert darüber, allerdings werde ich zukünftig nach dieser Erfahrung noch schneller vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen, falls ich Funktionsbeeinträchtigungen feststelle. Das Vorgehen dauert mir einfach zu lange. Geht natürlich nur beim Kauf über einen Händler, nicht bei Privatkauf.
 
Und kein einziges anderes Objektiv zum Testen ?

Doch natürlich. Was soll ich damit deiner Meinung nach tun?



Für alle, die das Grundproblem noch nicht ganz verstanden haben:
Alle Kameras haben Toleranzen beim AF. Sagen wir Mal von +5 bis -5.
Ebenso ist es mit Objektiven.
Bei Objektiven mit grösster Blende 2.8 oder 4 merkt man es nicht so krass. Bei Blende 1.4 natürlich schon.

Hab ich jetzt eine Kamera mit +5 und ein Objektiv mit -5 hab ich Glück und es passt.

Hab ich K +5 und O +5 dann merk ich den Fehlfokus sicher und stelle entweder Kameraintern auf -10 oder lass das Objektiv auf -5 korrigieren.

Hab ich sowas wie K +5 und O -3, dann merk ich sehr wahrscheinlich auch nichts. Das sind dann die Leute hier, die schreiben, sie seien mit der optischen Leistung ihres (u.U. Top-) Objektivs nicht sehr zufrieden. Dabei ist es einfach dejustiert. Und dann entstehen seitenlange Diskussionen, dabei liegt das Problem nicht am Objektiv oder der Qualität, sondern nur an der Justierung.

Wenn aber Kamera1 +5 ist und Kamera2 0. Und das Objektiv -5, dann passt das Objektiv auf K1 perfekt und auf K2 gar nicht. Das ist bei mir der Fall.

Übrigens: Alle Objektive und auch alle Kameras sind irgendwie verstellt. Wenn man eine 0 Kamera hat nutzt einem das noch lange nichts, weil alle Objektive, die von Nikon, wie auch die von Frmdherstellern auch auf 0 sein müssten, um das optimum rausholen zu können. Sind sie aber meistens nicht.

Soviel zu den Grundlagen der Diskussion.
 
Toleranz heisst Toleranz weil sie tolerabel ist, das heisst, egal wie verstellt Objektiv und Kamera sind, sie sollten aufeinanderpassen, solange beide innerhalb der Toleranz sind. ( wie auch immer Nikon die defiiert hat, und jenseits der Frage, ob Sigma diese Definition kennt ).

Ansonsten ist eine Toleranz sinnfrei.

Trifft das Sigma also mit der D700, mit der D600 aber nicht aber andere Objektive mit beiden Kameras, dann würde ich das Sigma einschicken, bzw dem Händler auf den Tisch legen und um Mangelbeseitigung bitten.

Aus die Maus.

P.S. : Bei 7 m Abstand reden wir bei Offenblende und 50 mm über eine DOF von ca 1,6 m, im Nahbereich hingegen von 3 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
D600 und D700 und Sigma zu Nikon einschicken und fragen, ob die die Toleranz der D600 mit der der D700 gleichsetzen könnten und zwar so, dass dann beide Kameras "gleich falsch" scharfstellen und das Sigma somit bei beiden wieder passt? Geht das?
Das geht so weit, dass beim Nikon-Testverfahren (50er Referenzobjektiv von Nikon, 1 m Distanz, Tageslicht) keine oder nur eine kleine Abweichung da ist.

Das geht nie so weit, dass alle Objektive bei allen Distanzen und allen möglichen Farbtemperaturen von Tageslicht bis warmem Kunstlicht an beiden Kameras gleich fokussieren.

Mitunter reagieren die verschiedenen AF-Module auch unterschiedlich. In einem anderen Forum gibt es Testbilder von D600 und D800 bei verschiedenen Farbtemperaturen. Bei der einen verändert sich der Fokus bei abnehmender Farbtemperatur nach vorn, bei der anderen nach hinten.

D600 mittels kamerainterner Fokuskorrektur korrigieren. Allerdings: Wenn ich den Frontfokus korrigiere, habe ich im Nahbereich dann ein Backfokus. Das kommt für mich also auch nicht in Frage...
Eine Fokusverschiebung durch sphärische Aberration, die bei einigen Objektiven im Nahbereich auftritt, kann man nicht durch eine AF-Justage auffangen. Da hilft nur Abblenden oder die Vermeidung des Nahbereichs.

Wie und mit welchem Licht hast du denn den Fokus überhaupt überprüft?
 
Toleranz heisst Toleranz weil sie tolerabel ist, das heisst, egal wie verstellt Objektiv und Kamera sind, sie sollten aufeinanderpassen, solange beide innerhalb der Toleranz sind. ( wie auch immer Nikon die defiiert hat, und jenseits der Frage, ob Sigma diese Definition kennt ).

Ansonsten ist eine Toleranz sinnfrei.

Trifft das Sigma also mit der D700, mit der D600 aber nicht aber andere Objektive mit beiden Kameras, dann würde ich das Sigma einschicken, bzw dem Händler auf den Tisch legen und um Mangelbeseitigung bitten.

Aus die Maus.

P.S. : Bei 7 m Abstand reden wir bei Offenblende und 50 mm über eine DOF von ca 1,6 m, im Nahbereich hingegen von 3 cm.

egal wie du toleranz definierts, für mich ist diese toleranz nicht tolerierbar.

...

Wie und mit welchem Licht hast du denn den Fokus überhaupt überprüft?

interessante phänomene scheint es da zu geben. interessiert mich aber leider nicht. mein sigma trifft an der d700 egak auf welche entfernungen und egal bei welchem licht. (zwar auch erst, nachdem ich die kombi einmal ganz am anfang zu sigma geschickt habe) an der d600 passts aber konstant und konsistent nicht mehr. egal bei welchem licht. und abblenden ist für mich bei einer lichtstarken festbrennweite keine alternative, sorry! :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten