• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Hatte jemand schon ein adaptiertes Canon 100 L Macro getestet, am besten an der neuen A7iii?

Meins macht nämlich ziemliche Mucken, will ausschließen ob das an irgendwelchen Einstellungen liegt

Versuche es mit Flexible Spot S, AF-S oder AF-C.
Bei AF-S bewegt die Kamera den Fokus teilweise gar nicht, gleich ob ich den Focus Limiter auf dem Objektiv anstelle oder auf Voll lasse.
In AF-C pumpt er sehr schnell hin und her, findet den Fokus aber eigentlich nie. Bleibt dann in der "Nähe" stehen und pumpt nicht mehr, auslösen bei Schärfeprio funktioniert aber nicht (kein Fokus)
 
An der A9 funktionierte es ebenfalls sehr schlecht. Das 150er Sigma hingegen funktioniert ganz gut bei statischen Motiven
 
Hab jetzt gerade tatsächlich das Objektiv einmal ab- und wieder angeschraubt und jetzt funktioniert der AF zumindest annehmbar... wieso auch immer
Davor hat er tatsächlich nur rumgepumpt und nie was gefunden.
 
Hatte jemand schon ein adaptiertes Canon 100 L Macro getestet, am besten an der neuen A7iii?

Also an meiner A7RIII hat es ständig gepumpt und war für mich nicht wirklich nutzbar. Habs verkauft und mir das Sony FE 90mm zugelegt.

Gruß Mario
 
Ich hätte nochmal eine Frage zur Kombi A 7 II und a 6300, MC-11 und Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM. Kamera und Adapter gerade mit neuer Firmware versorgt. Davor ging ja die Blende nicht. Das klappt jetzt, ich kann die Blende verstellen , aber beim Focussieren durch den Sucher wird mir die Blendenänderung nicht angezeigt. Ich habe im Sucher immer das Bild bzw die Ausgangsblende 2.8. Ich kann abblenden und ein Foto machen. Sehe dann aber das Ergebnis erst auf dem gemachten Foto und kann so live gar nicht die Tiefenschärfe beurteilen. Kennt das Problem jemand und hat evtl eine Lösung?
Danke!
 
Ich hätte nochmal eine Frage zur Kombi A 7 II und a 6300, MC-11 und Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM. Kamera und Adapter gerade mit neuer Firmware versorgt. Davor ging ja die Blende nicht. Das klappt jetzt, ich kann die Blende verstellen , aber beim Focussieren durch den Sucher wird mir die Blendenänderung nicht angezeigt. Ich habe im Sucher immer das Bild bzw die Ausgangsblende 2.8. Ich kann abblenden und ein Foto machen. Sehe dann aber das Ergebnis erst auf dem gemachten Foto und kann so live gar nicht die Tiefenschärfe beurteilen. Kennt das Problem jemand und hat evtl eine Lösung?
Danke!

Hallo,

das dürfte bei allen adaptierten DSLR Objektiven so sein.
Bei einigen Kameras kannst du eine Taste als Abblendtaste belegen.
Damit kannst du dann die Tiefenschärfe kontrollieren.

Gruß
Waldo
 
Höchstens bei denen, die nicht mit dem MC-11 kompatibel sind. Wie eben dem erwähnten 105mm Sigma.

Hallo,

das ist interessant und war mir nicht bekannt, dass adaptierte DSLR Objektive jetzt mit Arbeitsblende funktionieren.

Nur was heißt MC-11 kompatibel?
Auf der einen Seite ist das Canon EF Bajonett auf der anderen Seite das Sony E Bajonett.
Objektive mit Canon EF Bajonett sollten doch mit allen Kameras mit EF Bajonett kompatibel sein.
Warum sind nur bestimmte Objektive MC-11 kompatibel?

Dann noch eine Frage.
Arbeiten die kompatiblen Objektive auch an älteren Kameras ohne belegbare Abblendtaste mit Arbeitsblende?

Gruß
Waldo
 
Sigma hat eine Liste veröffentlicht, welche Objektive mit dem MC-11 lt. Ihnen kompatibel sind und somit (mittlerweile) die gleiche Funktionalität eines nativen Objektivs bieten.

Alle anderen Objektive mit EF-Bajonett kannst du zwar an den Adapter anschließen, die Funktionalität wird jedoch je nach Objektiv anders bzw. stark eingeschränkt sein.

Hier liegt der Unterschied zwischen den erwähnten Art-Objektiven und einem älteren Makro.

LG
Daniel
 
...
Nur was heißt MC-11 kompatibel?
Auf der einen Seite ist das Canon EF Bajonett auf der anderen Seite das Sony E Bajonett.
Objektive mit Canon EF Bajonett sollten doch mit allen Kameras mit EF Bajonett kompatibel sein.
Warum sind nur bestimmte Objektive MC-11 kompatibel? ...
Physikalisch kompatibel sind die natürlich, solange es EF ist (EF-S geht mit dem MC-11 nicht)

Sigma versteht unter "kompatibel" was anderes.
Es sind die (eigenen) Objektive, die per FW vom Canon Protokoll zum Sony E Protokoll konvertiert werden und sich dann halt wie ein E-Mount Objektiv verhalten.
Das sind die Linsen in der offiziell supporteten Liste und nur damit kann man sich bei Sigma beschweren, wenn was nicht funktioniert.
Bei allen anderen EF Linsen sagen sie dann "nicht supported".
 
Physikalisch kompatibel sind die natürlich, solange es EF ist (EF-S geht mit dem MC-11 nicht)

Sigma versteht unter "kompatibel" was anderes.
Es sind die (eigenen) Objektive, die per FW vom Canon Protokoll zum Sony E Protokoll konvertiert werden und sich dann halt wie ein E-Mount Objektiv verhalten.
Das sind die Linsen in der offiziell supporteten Liste und nur damit kann man sich bei Sigma beschweren, wenn was nicht funktioniert.
Bei allen anderen EF Linsen sagen sie dann "nicht supported".

Hallo,

danke. (y)

Gruß
Waldo
 
Es sind die (eigenen) Objektive, die per FW vom Canon Protokoll zum Sony E Protokoll konvertiert werden und sich dann halt wie ein E-Mount Objektiv verhalten.
Das sind die Linsen in der offiziell supporteten Liste und nur damit kann man sich bei Sigma beschweren, wenn was nicht funktioniert.
Bei allen anderen EF Linsen sagen sie dann "nicht supported".

Genau. Um es zu komplettieren. Es handelt sich um die Objektive der Global Vision Linien Art, Contemporary und Sports. Alles andere wird nicht supportet.

Heute kann ich mein Sigma 14-24 Art und einen MC-11 abholen. Ich bin gespannt. Ziemlich exakt vor zwei Jahren habe ich einen der ersten MC-11 in der Schweiz gekauft und dazu ein 24-105 Sigma für die A7II. Das war damals nicht wirklich befriedigend. Aber mit dem 14-24 spielt der AF keine grosse Rolle. Aber der AF soll ja jetzt deutlich schneller sein.
 
Ich finde schade, dass das Sigma 20/1.4 (und wohl auch die anderen Arts) nicht lautlos fokussieren. Wenn ich im AF-C Mode bin, ist der AF zwar recht schnell, aber durch das kontinuierliche fokussieren, zuckt der AF hörbar.
Im AF-S ist es natürlich nur einmal laut beim fokussieren, dafür ist der AF im AF-S Mode aber schlechter.
 
Von laut zu sprechen finde ich schon etwas sehr hart formuliert. Die Linsen sind vom Geräuschpegel genauso laut wie an DSLR Bodys. Selbst in absoluter Stille ist das in meinen Augen nicht störend. Es ist nicht lautlos, aber laut ganz bestimmt auch nicht.
 
Du hast da andere Ansichten von laut und leise. Ich kann hier nur für mich sprechen und möchte auch nicht, das jemand meine Meinung übernehmen muss.

Der AF ist halt lauter, als der lautlose AF meines Zeiss 35/1.4 oder Sony 90/2.8 G. Ich bin der größte Fan der lautlosen und unbemerkten Fotografie.

Aber alles ist kein Problem des Adapters, der funktioniert an der a7 III. Wobei es wäre schöner, wenn der AF was flotter wäre, ohne hin und her zu fahren. Das Thema ist dann aber mit dem neuen Sigma 20/1.4 FE erledigt, da sollte der AF deutlich besser laufen.
 
Moin,
nach langem Mitlesen habe ich mir heute auch den MC 11 gekauft.
Meine A7 III ist noch auf dem weg, weshalb heute erst einmal die A6300 zu testen herhalten musste.

Ausprobiert habe ich folgende Objektive an der A6300:
Tamron 24-70 2.8 VC (g1)
Sigma 70-200 2.8 OS
Sigma 35 1.4 Art
(Kamera und MC 11 haben die aktuelle Firmware)

Die Ergebnisse haben mich dann doch ziemlich überrascht. Sowohl das Tamron 24- 70 als auch das Sigma 70-200 funktionieren ziemlich gut. Der AF ist ziemlich zügig und treffsicher. Vermutlich nichts, was ich für Sport oder Wildlife nutzen würde aber dafür sind die beiden Objektive auch an meiner Canon 6d zu langsam. Das Tamron erschien mir sogar schneller als an meiner 6d zu sein.
Und nun das wirklich Spannende: Das 35 1.4 Art funktioniert im Einzelbild Autofokus (AF-S) ziemlich schlecht. Es pumpt und findet den Fokus häufig nicht. Im AF- C funktioniert es hingegen ziemlich gut. Das hat mich tatsächlich verwundert, weil das 35 1.4 laut Sigma ja mit der neuen Firmware des MC 11 sehr gut funktionieren sollte. Einige andere User haben hier ja auch ähnliches erwähnt. Nun war das 35 Art aber schlechter als die beiden anderen nicht unterstützten Objektive.
Zu erwähnen ist allerdings auch, dass ich ein ziemlich "altes" 35 Art habe und die Firmware wegen mangelndem Dock nicht geupdatet habe. Ich habe mir nun ein Dock bestellt und werde dann nach Firmware Update noch einmal testen und auch mit meiner (hoffentlich) bald ankommenden A7 III vergleichen.

Falls hier Interesse besteht könnte ich auch noch einige andere Canon Objektive testen und berichten. (Tamron 70-300, Canon 50 1.8 STM, Tokina 11-16, Sigma 17-50 OS)
 
Du hast da andere Ansichten von laut und leise.
Der Kollege chickenhead ist ein EX-DSLRer genau wie ich und viele andere Kollegen. Und für DSLR-Objektiv-Verhältnisse sind die Sigmas keineswegs laut. Da gibt es deutlich schlimmere Objektive, besonders jene ohne eigenen AF-Motor.

Der AF ist halt lauter, als der lautlose AF meines Zeiss 35/1.4 oder Sony 90/2.8 G. Ich bin der größte Fan der lautlosen und unbemerkten Fotografie.
Irgendeinen Vorteil sollten diese Objektive bieten, wenn sie schon so teuer sind. Das Zeiss ist z.B. doppelt so teuer wie das 35mm f1.4 Art.

Aber alles ist kein Problem des Adapters, der funktioniert an der a7 III. Wobei es wäre schöner, wenn der AF was flotter wäre, ohne hin und her zu fahren. Das Thema ist dann aber mit dem neuen Sigma 20/1.4 FE erledigt, da sollte der AF deutlich besser laufen.
Davon ist auszugehen. Ich bin gespannt auf die AF-Geschwindigkeit der FE Arts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten