• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Das hatte ich bis von ein paar Monaten mir MC-11 mit älterer FW an der 7RII und der 6500 und das hat schon damals sehr gut funktioniert.
Was bedeutet denn "sehr gut funktioniert"? AF Feld Abdeckung bis zum Rand? Vermutlich nicht. AF-C Nutzung? Würde mich auch überraschen.
 
Gibt es hier eigentlich Erfahrungen mit dem Canon EF 1,8/85mm am MC-11?
Könnte mir für meine A6500 gefallen ...

Jap, hier, allerdings an der A7RII. Funktioniert wirklich wirklich gut, der AF ist sehr schnell und treffsicher. Lediglich die Auswahl ist beschränkt, man kann mit dem Fokusfeld nicht ganz bis an den Rand und Eye-AF funktioniert logischerweise auch nicht.
Wenn das beides noch funktionieren würde, gäbe es für mich aber auch keinen Grund, mein altes Canon 85 herzugeben :lol:
 
> Was bedeutet denn "sehr gut funktioniert"?

Das bedeutet, ich konnte keinen nennenswerten Unterschied zum 50A oder 18-35A feststellen.
 
Hallo!
Ich habe mir für meine A 7 II einen gebrauchten Sigma MC-11 Canon EF-FE gekauft und das Makroobjektiv Sigma 105 F2.8 EX DG Macro OS für Canon EF draufgeschnallt. Zum einen blickt das Lämpchen am Adapter nicht. Der AF ist seeeeehr langsam, er fährt mehrfach vor und zurück, sitzt dann aber. Gut, manuell focussiere ich ja eh bei Makro am meisten. Nur: Stelle ich eine andere Blende als f2.8 an der Kamera ein, übernimmt das Objektiv dies nicht.
Es macht also nur Bilder mit f 2.8.
Auch geht bei MF das Focus-Peaking nicht. Die Kamera zeigt eine Meldung „ Dieses Objektiv wird nicht unterstützt „. Neueste FM ist auf dem Objektiv drauf.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran es liegen kann mit der fehlenden Blendensteuerung und dem fehlenden Focuspeaking?
 
Der MC-11 unterstützt dieses Objektiv nicht.
Ist die Firmware des MC-11 aktuell?
 
FM ist aktuell.
Ah, schade, dass das Objektiv nicht unterstützt wird.
Dann muss ich als Macro mal das EF 100mm/2.8 von Canon probieren.
Danke!
 
Das wird ebensowenig unterstützt. Solche Objektive funktionieren oder eben nicht.
Wie wärs mit dem FE 90?
 
Ich will mich die nächsten Tage mal durch diesen Thread quälen. Falls jemand mir kurz beantworten kann, ob folgende Objektive funktionieren, wäre ich sehr dankbar:
- EF 100 mm /2.8 Macro
- EF 16-35/4
- EF 70-200/4
Danke!(y)
 
Ok, so eine kleine „ Wunderwaffe „ ist der Sigma MC-11 dann wohl doch nicht.
Ja, dann vermutlich doch nativ. Danke Dir!
 
@cpp995: Danke! Das ist ja schon einmal interessant. Ich werde mich hier mal im Thread einlesen und dann bin ich hoffentlich schlauer. Besten Dank auch an Dich!
 
Ich will mich die nächsten Tage mal durch diesen Thread quälen. Falls jemand mir kurz beantworten kann, ob folgende Objektive funktionieren, wäre ich sehr dankbar:
- EF 100 mm /2.8 Macro
- EF 16-35/4
- EF 70-200/4

Für diese Objektive gibt es native Pendants von Sony wo der AF in sehr guter Geschwindigkeit funktioniert. Falls dir der AF nicht wichtig ist und du auch manuell fokussieren willst probier die Canons aus. Und sonst spar dir die Kohle und kauf nativ. Zu diesem Thema gibt es genügend Threads hier und in anderen Foren.
Meine Meinung ist klar: Wenn die Canon Objektive schon vorhanden sind mag adaptieren eine gute Lösung für den Anfang sein. Aber extra kaufen ist Mumpitz.

Und auch wenn hier User sagen dass es "sehr gut" funktioniert. Probiers selber aus. "Sehr gut" sieht jeder anders. Ich habe das EF 100-400 an der A6300 per MC-11 adaptiert. Das hat recht gut funktioniert. Damals gabs nichts vergleichbares von Sony.
 
Ok, so eine kleine „ Wunderwaffe „ ist der Sigma MC-11 dann wohl doch nicht.
Nach dem Firmwareupdate sind die Sigma eigenen Objektive der Global Vision Serie deutlich besser geworden. Bei den Canons hat sich nichts geändert. Stellenweise geht das ganz gut, stellenweise fast gar nicht. Wie sich die alten Sigma EX Objektive verhalten weiß ich noch nicht.
 
Noch eine kleine Frage: Weiß vielleicht jemand, ob man das USB-Kabel als einzelnes Kabel kaufen kann? Sigma will 19€ dafür.
Ich habe den Adapter hier im Forum als komplett vollständig gekauft, aber nur den nackten Adapter ohne beide Deckel und Kabel erhalten. PN an Verkäufer hat bisher nichts gebracht.
 
Dann ist die Firmware ja wohl kaum aktuell wenn du das Kabel nicht hast :rolleyes:.
Ich würde das Originalkabel kaufen. Aber du wurdest klar übers Ohr gehauen. War der Preis wenigstens gut?
 
Kannst davon ausgehen, dass die kaum auf deinem MC-11 drauf ist. Dem Verkäufer würde ich aber eh was husten. Zubehör gehört dazu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten