• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma KB-Foveon / Sigma L-Mount Kamera

Durch den Tiefenaufbau des Foveon Sensors könnten sich Probleme ergeben. Ist denke ich aber durch korrekt platzierte Mikrolinsen und ggf. einen Shift der Schichten korrigierbar.
 
Naja, ein fertiges Produkt wird sicherlich nicht vorgestellt. Interessant wäre z.B. ein Mock-up des Gehäuses. Auflösung ist ja bereits seit langem bekannt...

Irgendwann muß Sigma aber auch mal was Gescheites liefern - Mockups bringen keinen weiter.
Da hätten sie mit dem geamten L-Sysem besser noch was gewartet ...
 
Irgendwann muß Sigma aber auch mal was Gescheites liefern - Mockups bringen keinen weiter.
Wenn die Markteinführung etwa mitte 2020 ist - was meinst du ist heute bereits fertig... Wenn die ein Gehäuse-Mockup haben dann ist das schon viel...:rolleyes:
Da hätten sie mit dem geamten L-Sysem besser noch was gewartet ...
Wie lange sollen die noch warten - sind sowieso die letzten und die R&D-Power von Canon oder Sony haben die auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie lange sollen die noch warten - sind sowieso die letzten und die R&D-Power von Canon oder Sony haben die auch nicht...

C+N haben aber vor einem Jahr losgelegt und Sigma hat bis heute noch nichts gezeigt.
Wenn man zu früh was verlauten läßt und dann nichts kommt, verärgert man die Interessenten eher als wenn man nichts vorankündigt.
 
Versteh ich das jetzt falsch? Die Sigma FP scheint ja jetzt nicht die KB Foveon zu sein, oder? Die bekommt ja einen "normalen" Bayer Sensor mit 24,6 Megapixeln (https://mobile.twitter.com/dpreview/status/1149222735446302720/photo/1)?

Die KB-Foveon, von der er nichts zu sehen gab (?), hat laut dem einen Foto (https://mobile.twitter.com/dpreview/status/1149219532830990341/photo/1) 20,3*3 Megapixel. Also wie schon vor längerem geplant.


Nachtrag: Ja, sind zwei verschiedene Kameras. Die KB-Foveon kommt auch, nur ist die wohl noch nicht so weit wie die Sigma fp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FP wird bitte von nun an unter Produktankündigungen besprochen. Diesen Thread lasse ich für weitere Spekulationen zur Foveon Kamera offen. Danke.
 
dann spekuliere ich mal dass Sigma einen KB-Foveon nicht auf die Reihe kriegt ...
ja klar man sülzt auf irgendwelchen Presse-Events zwar krampfhaft davon aber nicht mal beim Gesülze ist eine klare Linie erkennbar. Mal KB, dann nicht, dann vielleicht doch, oder doch nur APS-C, dann wieder KB (irgendwann mal), man wechselt den Sensor-Hersteller ... der es dann auch nicht gebacken kriegt, etc. etc. etc.
und plötzlich wie aus dem Nichts zaubert man die Bayer-Sensor-Dose aus dem Hut? Sigma? mit Bayer-Sensor?
Ergo spekuliere ich mal dass ich zu meinen Lebzeiten keinen KB-Foveon mehr erleben werde.
 
dann spekuliere ich mal dass Sigma einen KB-Foveon nicht auf die Reihe kriegt ...
Hinkriegen werden die die KB-Foveon schon - nur die Frage wann? Ich erwarte nichts innerhalb von 1J eher später. Bereits bei den letzten Foveon Cams war klar - nur APSC und APSC-H, KB haben die nicht mehr geschafft... Entwicklung der Sensoren ist sehr kostspielig - nicht umsonst leisten sich das nur die Giganten wie Sony, Canon und Panasonic...
 
ich spekuliere weiter ...
Wenn sie die Bayer-Dose in halbwegs nennbaren Stückzahlen verkauft kriegen werden sie den Foveon ganz sacht entschlafen lassen ...
Hätte für Sigma eigentlich nur Vorteile ... man spart die Sensor-Entwicklungskosten, man muss keine SA-Linsen mehr produzieren bzw. auf Lager vorhalten, usw. usf...
So gesehen war es schon ein nicht gerade unkluger Schachzug mit diesem fp-Zwitterwesen eine Nische im L-Mount zu besetzen. Gegen die Kameras von Leica oder Panasonic könnten sie wohl ohnehin nicht anstinken.
 
Was hat eine KB Foveon mit L Mount mit der Produktion von SA Optiken zu tun?

Und wenn Sigma aktuell sagt das eine Foveon kommt, dann gibt es bereits eine Sensorentwicklung. Das ganze nun einschlafen zu lassen wäre wirtschftlich sicher nicht sehr sinnvoll. Ich vermute man hat sich vorher ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Sigma ist nun nicht dafür bekannt großmundig Versprechen abzugeben die sie dann nicht einhalten.

Ich denke du siehst das alles etwas schwarz. Eine KB Foveon wird immer eine Nische bedienen. Da dann noch zusätzlich eine Kamera mit Bayer Sensor zu bringen (die ebenfalls eine Nische bedient und als Ergänzung des L Systems anzusehen ist) ist in meinen Augen ein kluger Schachzug und schließt keinesfalls eine Foveon KB aus.
 
... Eine KB Foveon wird immer eine Nische bedienen. Da dann noch zusätzlich eine Kamera mit Bayer Sensor zu bringen (die ebenfalls eine Nische bedient und als Ergänzung des L Systems anzusehen ist) ist in meinen Augen ein kluger Schachzug und schließt keinesfalls eine Foveon KB aus.

+1
Ist eine wirklich interessante Nummer, die Sigma da gerade fährt/plant.
"Me too" gibt es ja eh' schon genug ...
 
In meinen Augen alles viel zu spät.
In wirtschaftlich schwieriger werdenden Zeiten und einer bereits spürbaren Sättigung, auf Grund vieler Kamera Modelle anderer Hersteller, dürfte es selbst als Nischenprodukt und zudem noch ohne Sucher mehr als schwierig für Sigma werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten