Was ich ganz schlimm finde ist das Aussehen von out-of-focus highlights... sieht man sehr schön auf diesem Bild
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/parts/image_for_link/166914-10299-12-1.html
Als würden einen tausend Augen anstarren.
Das Bokeh selbst ist ganz okay, finde ich.
@beo21
Konntest du bei deinem Exemplar den Effekt reproduzieren, der auf dem oben verlinkten Bild zu sehen ist? Zeig mal ein paar Bilder mit Highlights im Unschärfebereich, am besten welche vor und welche hinter der Schärfeebene. Dummerweise braucht man für "glitzerndes Wasser" Sonnenschein...
@bionet
Bzgl. der Korrektur der Verzeichnungen: Du meinst sicherlich Software, mit der man durch "Drehen" an einem Regler die Verzeichnung ausgleichen kann, richtig? Da manipuliert man ja nur die Parameter einer meist eher einfachen Ent-/Verzerrungsfunktion. Aber Software, die Objektiv-spezifische Profile anbietet, könne eine komplexere Korrekturfunktion anbieten.
Mir fällt spontan ein, dass auch das 17-85 bei Photozone für seine ungleichmäßige Verzeichnung ("wavy") kritisiert wurde. Wie gut kriegt man das bhei der Linse mit DPP bzw. PTlens & Co in den Griff? Wenn es dort klappt, kann es auch beim Sigma klappen (natürlich nicht mit DPP, is klar

).
Weniger oder wenigstens eine einfachere Verzeichnung wäre mir natürlich auch lieber.
Den Brennweitenbereich fänd ich eigentlich okay, mir reichen die 24mm nach unten an meinem 24-105 auch meistens aus. Der Zweifel bzgl. des Autofokus bleibt natürlich, da geht es mir ähnlich.
Wenn das Sigma doch nur mal endlich in den Griff bekäme... es gibt so viele schöne Sigma-Linsen: 30 1.4, 50 1.4, 150 Macro, jetzt das 24-70 HSM... aber immer die Gefahr, beim Lotto zu verlieren.
Ich habe mir sogar extra im Hinblick auf das Sigma 24-70 (neu wie alt) einen 82mm-Polfilter statt eines mit 77mm gekauft. Den benutze ich zur Zeit an diversen Objektiven mit 77mm- oder 67mm-Filtergewinde über Step-Up-Ringe, was natürgemäß relativ umständlich ist. Und man muss die GeLi zuerst draufmachen.
Je nachdem wie positiv die ersten seriösen Tests zum 24-70 ausfallen (vor allem bzgl. AF-Genauigkeit!) ist vielleicht demnächst ein 82mm-Polfilter (Hoya HD Circular) zu verkaufen.