• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma EX 180 f3.5 APO Macro AF

A.Knobel

Themenersteller
Könnte ein 2 jähriges objektiv kaufen. Hat das die gleiche qualität wie die heutigen, oder hat sich da wesentlich was verändert?
Danke

Ich glaube kaum dass bei der "DG" Variante ein merklicher Unterschied besteht, IMO ist das nur ein Marketing-Gag.
Das 180er ist auf jeden Fall schön scharf, ich würde es kaufen. Meins wartet noch auf seinen Einsatz..

Meins habe ich vor einem Jahr gekauft.
Wie alt es ist, bzw. seit wann (bautechnisch) daran nichts mehr geändert wurde, kann ich nicht sagen.
Ich denke aber, Du wirst begeistert von der Linse sein.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=82080&d=1137535996

wow, geiles foto.
aber stativ ist schon voraussetzung für so ein tolles bild.
Was füs ein stativ benutzt du für makro aufnahmen?

Ich würde sagen, Stativ ist bei diesem Objektiv generell Pflicht.
(Bei Makro-Aufnahmen)

Mein Stativ ist das (hier im Forum) so hochgelobte Cullmann (ich glaube) 2800.
Speziell Makro´s sind NUR mit diesem Objektiv machbar. :D

also gebraucht bringt das 180er Sigma ca. 360-400?
Stativ ist nicht pflicht, mit einer ordentlichen Haltung und genug licht, kannst du auch noch freihand aufnahmen machen, klar stativ ist besser.
optisch ist das Objektiv sehr gut

Radubowski schrieb:
...Stativ ist nicht pflicht, mit einer ordentlichen Haltung und genug licht, kannst du auch noch freihand aufnahmen machen, klar stativ ist besser...
na dann ---> Abstand ca. 50 cm (irgendein Insekt) Blende 10
da möchte ich aber nicht freihand foten.
Hab´ da mal den Schärfentiefe-Rechner bemüht:

(180mm Brennweite, Blende 11, Abstand 50 cm)

Nahpunkt: 49.84cm
Fernpunkt: 50.16cm

Das heisst:
Der Bereich, der scharf abgebildet wird, wird mit 0,32 cm errechnet.
Anders ausgedrückt sind das 3,2 mm.

Ich weiss ja nicht, wie Ihr (rein statisch betrachtet) Ihr drauf seid, mir ist das noch nicht so gut gelungen :rolleyes:
(Ich gehe davon aus, dass der Schärfebereich mittig liegen soll. dann heisst das, dass die 3,2 mm nochmals geteilt werden müssen - also 1,6mm)

Von der Verschlußzeit haben wir bei diesem ganzen Spielchen aber noch garnicht gesprochen. In meinen Wiesen :)D ) herrschen aber leider nur selten Optimal-Bedingungen, so dass ich auf Verschlußzeiten von 1/250 odgl. komme.

Ich lasse mich ja gerne eines anderen belehren, aber mir erscheint das als eher unrealistisch, unter solchen Bedingungen (und diese bedingungen sind nicht unreal gewählt) gute Bilder OHNE STATIV zu erzielen.

Nur mal so am Rande ...

Das 180er Sigma ist ein wirklich tolle Linse .. für ein 2-jähriges würd' ich noch so um 350,- ansetzen. Hasis Standpunkt, ein 180er wäre ohne Stativ praktisch nicht einzusetzen teilen viele hier. Ich hab sowohl mit dem 180er als auch mit dem 150er Freihand viel Freude gehabt. Von den Zeiten, die mit den Linsen zu halten sind, war das 180er bei mir leicht im Vorteil (vermutlich wg. Gewicht/Gewichtsverteilung und Länge). Ohne Blitz und/oder Stativ beim Maßstab 1:1 zu vernünftigen Abbildungen zu kommen ist bei einem 90er/100er/105er praktisch genauso mühevoll wie bei den längeren Linsen.

Die vergrößerte Distanz hilft Dir
a) bei der Einhaltung der Fluchtdistanzen mancher Insekten
b) zu größerer Einflußnahme bei der Hintergrundgestaltung, da ein kleinerer Bereich des oftmals problematischen Hintergrundes einbezogen wird
c) bei der Lichtführung .. Du kannst gut mal einen Aufsteckblitz als Fülllicht einsetzen um 1-2 Blenden Spielraum hinzuzugewinnen ohne Dir den Hintergrund wegzublitzen .. das wird bei kürzeren Brennweiten zunehmend schwieriger .. und Du schattest Dein Objekt seltener mit Objektiv und/oder Body ab.

Die Bilder, die mit den längeren Tüten gemacht werden, sind aber auch als (optisch) flacher (--> Effekt der längeren Brennweiten, Stichwort Verdichtung) .. viele stören sich doch daran.

Da die Freihandfähigkeit der längeren Makros hier immer wieder mal Thema ist hab' ich hier mal einen Thread mit Bildbeispielen dazu aufgemacht .. und werd' den immer wieder mit Bildern füttern wenn ich welche mache oder mir im Archiv welche begegnen.

Grüße
Martin :)

Wenns aus der Hand sein soll, dann kann man auch einen Lumiquest Big Bounce benutzen, der gibt in dieser Entfernung wirklich schönes Licht...ist halt bischen sperrig

Klar ist es möglich auch mit dem 180er Freihandaufnahmen zu machen. Ich habe selber eine ziemlich krasse gemacht mit einem Verschluß von 1/30s :http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/422682/display/3048480

Aber Fakt ist, das dieses einwenig Erfahrung braucht. Ich selber finde es sau schwer von Hand gute Ergebnisse zu erzielen und lass es meistens bleiben und nehme ein Stativ. Wenn man Makros von Hand fotografieren möchte empfehle ich ein 100er Makroobjektiv. Damit bekommt man sehr gute Ergebnisse hin und das ist nicht allzuschwer, wenn trotzdem nicht einfach.

Vielen Dank für die vielen Antworten, leider hatte ich im ebay wieder kein glück :-(.
Falls jemand ein solches Objektiv verkauft, hätte interesse daran.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten