• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma EX 12-24 mm 1:4,5-5,6 DG

Filtertest, CokinZ 100*150mm, so schlecht ist das gar nicht-mit Beschnitt ist das gut zu gebrauchen. Ich habe den Grauverlauf einfach vor die Linse gehalten.

Frank

hätte jetzt nicht gedacht,das es so extrem ist ?!

von mir mal wieder etwas ..

für 12mm ist die linse absolut top!
5297652496_a87f6c56b6_b.jpg

5297651982_907f33af3f_b.jpg

5297054071_58f87f1685_b.jpg

5297650792_715f22629a_b.jpg

:top::top::top::top: Geile Bilder....
mit der 1er oder der 5er ?

Mit der 5er ...

ich staune wie selbst die ecken scharf sind bei diesem objektiv.
Ich glaube die meisten halte die extreme Verzerrungen der Objekte in den ecken für Unschärfe was natürlich nicht stimmt..

aber bei f4.5 ist die Vignettierung schon extrem stark und schärfe sosolala..

hier noch ein beispiel vom Weihnachtstisch, auch @5D, @F4.5 (man beachte die ecke oben links):
5296399703_0cff5466ef_o.jpg

Sensor reinigen!

Gibt es für das Sigma EX 12-24 in Lightroom Presets?

Ja, gibt es. Ich hänge das erste Bild an, mit Preset Korrektur.

Der Sensor wird noch mein Untergang werden. Ich finde keinen Fotoladen, der Vollformat reinigen kann. Das letzte mal kam die Cam schmutziger zurück, als ich sie abgegeben hatte.

Mark II muss her.

Zuletzt bearbeitet:
Fotografiert vom Empire State Building, wegen Stativverbot und qualvoller Enge mit Gorillapod am Geländer. Canon 5 D (Mk I) mit Sigma 12-24 bei 14 mm, f/11, HDR aus 3 Fotos, entwickelt mit DPP, Photomatix Pro 4 und PS.

Gruß Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten