• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Sigma EX 100-300mm f4 APO DG

• Themenersteller Themenersteller lemonsoda
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **BILDER - MEINUNGEN**

noch mal ne "blöde" Frage zum Objektiv:
Verändert sich eigentlich die Baulänge beim Zoomen!
Ich habe weder auf der Sigma HP, noch auf flickr Bilder dazu gefunden.
(Ich glaube aber eher NICHT!? Weil das 70-200 bleibt auch immer gleich lang....)
Nein da verändert sich nix.

Weder beim Zoomen noch beim Fokussieren!

Soweit ich es der Sigmahomepage entnehmen kann wird das Objektiv an der Pentax ohne HSM geliefert.
Aber schon krass wie schwer es aufeinmal wird sich zu enscheiden im Telebereich:
Sigma 70-200 2.8 II HSM -> SEHR guter AF
Tamron 70-200 2.8 -> exzellente Schaerfe (auch bei 200mm)
Sigma 100-300 4 -> wohl Kompromiss aus beiden
Pentax da* 60-250 4 SDM-> moeglichweise auch Kompromiss
"Mit Pentax ist man immer am Arsch", weil man nicht weiss fuer welche Linse man sich entscheiden soll :ugly:

auch wenn alle linsen bis auf das sigma 100 - 300 4 noch gar nicht auf dem markt sind, frage ich mich nun immer mehr ob ich warten soll oder doch das sigma kaufe, allerdings finde ich des mit knapp 1000 euro ganzschön teuer :o

auch wenn alle linsen bis auf das sigma 100 - 300 4 noch gar nicht auf dem markt sind, frage ich mich nun immer mehr ob ich warten soll oder doch das sigma kaufe, allerdings finde ich des mit knapp 1000 euro ganzschön teuer :o
Es ist das Geld wert.
Optisch ist es nochmal ein Tick besser als mein DA* 50-135 - und das ist schon gut.

Ich habe meines gerade verkauft, war aber wirklich sehr zufrieden. Das Teil ist im gesamten Brennweitenbereich und bei Offenblende nicht von einer sehr guten Festbrennweite zu unterscheiden. Wirklich allererste Sahne.

Zum Autofocus wollte ich aber was schreiben. Meines Erachtens ist der Autofocus einer der schnellsten, die man an einer Pentax bekommen kann. Nur selten trifft er nicht auf anhieb, ansonsten aber innerhalb eines Wimpernschlags.

:top::top::top:

Ich sag's mal so: wenn ein 70-200 in Betracht kommt, brauchst du vermutlich die 300mm des Sigma nicht unbedingt. In diesem Fall würde ich mir ein 70-200 2.8 lieber holen als das 100-300 4. Mir wären 200mm zu kurz und bevor ich ständig ein 70-200 mit Konverter herumschleppe, nehme ich lieber gleich das lichtschwächere, aber längere Sigma (das bei mir dann auch noch einen Konverter "ertragen" muss).

Ich hab es heute abgeholt.
Und da ich sowiso in der nähe des Zoos war, bin ich rein zur Fotosafari.....
testen......

1. Super Verarbeitung
2. EX(celentes) Anfassgefühl (Haptik)
3. schneller AF obwohl es kein HSM hat
4. Beeindruckende Lichtstärke
5. noch beeindruckenderes Auftreten.....Großes Objektiv.....noch Größere Gegenlichtblende
6. Fokus "sitz" NICHT!!!!!!!!
Genau der gleiche MIST wie bei dem Sigma 24-70/2,8, welches immer noch beim Sigma-Service ist.
(Es soll in den nächsten 3-7 Tagen "an die Reihe" kommen....hier sollte der Kotzende Smily stehen.....und ich hab es am 12.07 zurück gegeben.......:ugly: )

Ich werde meinem Händler das Objektiv morgen Früh gleich vor die Füße "schmeissen"........

24-70/2,8
&
100-300/4
beide Sigma´s mit Frontfokus!

Ist das Zufall oder liegt es an der Kamera???????
(Ich hatte allerdings die AF-Verstellung immer ausgeschaltet......denn die Max./Min.-Einstellung hat auch nichts großartig bewirkt)

Mein bisheriges Fazit:
Sigma EX(trem) falsch justiert! :mad:

Anbei noch mal zwei Testbilder, die exemplarisch den Fehler darstellen:
Fokuspunkt war bei den beiden Bildern immer auf das Auge der Ziege.

Ich werde die Bilder noch mal alle Sichten......aber ich habe den Verdacht, das es wider mal das Objektiv ist.
Da haben alle Originalen Pentax (auch ´limiteds) KEINE Probleme gemacht......

@wolff: Oiii... das schaut aber wirklich richtig übel aus. Von einem "leichten" Front-fokus kann da wirklich nicht die Rede sein!

Würde das Teil sofort wieder zurückgeben/umtauschen. Beim nächsten Kauf gleich beim Händler testen!

greetz, Seraph

Ich habe das 100-300 F4 ohne DG.
Bei Blende 4 habe ich totalen Backfokus, wenn ich aber auf Blende 8 gehe
sitzt der Fokus 100 %.
Wenn ich mit Stativ arbeite fokussiere ich bei Bl. 8, halte den Auslöser gedrückt
und drehe auf Bl. 4 zurück.
Ist natürlich schade das das Objektiv bei Offenblende nur über Umwege zu benützen ist, da es von der Abbildungsleistung bei Bl. 4 schon SUPER ist.
Sigma Service kannst vergessen kommt nur bla-bla-bla

Kannst du mir erklären wie du bei Bild 1 aus Posting 27 genau auf das Auge gezielt hast mit dem AF-Sensor?
Das ist kein kleiner lasergenauer Pixelpunkt, das ist ein Kreuzsenor, der eine gewisse Fläche abdeckt, der Boden im Vordergrund könnte daher durchaus schon noch im äußersten Sensorbereich gelegen haben.
Beim zweiten Bild bist du näher dran, bzw hast hingezoomt, sieht doch schon etwas besser aus, aber auch da kann der abgedeckte Sensorgereich das Problem sein.

Und was für Beispiele sind die Bilder in Posting 30?
Die passen doch, nur beim letzten Bild würde ich sagen das ist Bewegungsunschärfe und kein Fehlfokus.

Such dir mal ein freigestelltes Motiv, z.B. ein Verkehrsschild, Pfosten oder ähnliches, dann kannst du ausschliessen, das etwas aus der nahen Umgebung den AF fehlleitet.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du mir erklären wie du bei Bild 1 aus Posting 27 genau auf das Auge gezielt hast mit dem AF-Sensor?
Das ist kein kleiner lasergenauer Pixelpunkt, das ist ein Kreuzsenor, der eine gewisse Fläche abdeckt, der Boden im Vordergrund könnte daher durchaus schon noch im äußersten Sensorbereich gelegen haben.

Dann wäre der mittlere AF-Sensor etwa SO groß:

Und was für Beispiele sind die Bilder in Posting 30?
Die passen doch, nur beim letzten Bild würde ich sagen das ist Bewegungsunschärfe und kein Fehlfokus.

Such dir mal ein freigestelltes Motiv, z.B. ein Verkehrsschild, Pfosten oder ähnliches, dann kannst du ausschliessen, das etwas aus der nahen Umgebung den AF fehlleitet.

Mein Lieber Zuseher.......
Ich muss dir leider sagen, das du eine Brille brauchst!
:lol:

Aber ich will mal deiner Bitte nachgehen:

zwei noch:

Da macht selbst ein Super-Billig-Kit Objektiv, oder das 18-250er dagegen gestochen Scharfe Bilder.....und die kosten nur einen Bruchteil.....

Da du offensichtlich einer von der ganz schlauen Sorte bist, mach doch wie du meinst.

Wie weit war die Eisenstange den entfernt?

ca. 5 Meter.

Und BITTE lass diese Sprüche!
Ich hab schon einiges an Erfahrung und kann sofort abschätzen, ob ein Objektiv richtig fokussiert oder nicht.
Beim fotografieren kann man teilweise schon sehen, das nach der AF-Bestätigung der Fokus ganz woanders ist.....
aber gleich noch mal ein kurzes Kinderfoto...AF- auf das Auge, aber der Schärfebereich lag ungefähr beim Haaransatz:

hier das Bild:

Naja......das Objektiv, hab ich wider abgegeben.
Der Chef verdrehte nur die Augen mit dem Kommentar: "Das liegt dann an deiner Kamera" (wobei sich leicht heraushören lies, das dies ironisch gemeint war!"
So wie ich höre gibt es wohl des öfteren Probleme mit Sigma...........:o

Also für meinen Teil hoffe ich wirklich sehr, das der Sigma-Service es schafft, meine beiden Objektive richtig zu justieren.
Denn mir der K20D und dem 24-70/2,8 & 100-300/4 habe ich eine Kompakte Ausrüstung, die ich immer mitnehmen kann.

Ich habe mich jetzt ein bisschen Beruhigt, denn ich war schon drauf und drann, meine ganzen Pentax Sachen zu "verticken" und mir für das Geld zwei teure Canon-Objektive zu kaufen.....für die 5D.
Aber dann wäre es vorbei, mit einer kompakten Ausrüstung denn ständig ein EF 100-400 mm f:4,5-5,6 L IS USM (oder Alternativ ein EF 300 mm f:2,8 L IS USM + Konverter) und einige andere Linsen herumzutragen, wäre mir echt zu viel.
......aber Abwarten, wie die Objektive zurück kommen?!

Ich werde auf jeden Fall Berichten.
Versprochen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten