• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma EF-500 DG Super mit Lumiquest Softbox

• Themenersteller Themenersteller Gast_47
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Fritz,

schwer zu sagen wieviel Licht das schluckt ... also beide Bilder sind ohne Vorblitz endstanden, so das die Messung rein auf dem von der Kamera erfassten Umgebungslicht basiert, welches in beiden Fällen ident ist.

Da die 300D ja keine automatische oder direkte Blitzkorrektur hat .. :(
Vergleich am besten mal die Histogramme die ich hier reingestellt hab ...

bthisto.jpg

Ich denke die Abweichung liegt so dem Histogramm nach bei einige wenigen Prozent ... wenn überhaupt.

lg
vossi

Vielleicht kann ich eine genauere Antwort geben:

Eine Softbox (Taschentuch?!?) bedeutet bei gleicher Blitzstärke einen Lichtverlust von 1 1/4 Belichtungsstufen, also mehr als eine Blende Verlust.

Ich denke, ein Taschentuch erzeugt noch etwas mehr Verlust, als eine Folie, wie sie bei Softboxen verwendet wird. :-D

Die E-TTL Funktion gleicht diesen Verlust durch eine intensivere Entladung des Blitzes wieder aus, was aber dazu führt, dass nach dem Blitzen wieder stärker geladen werden muss, sich die maximale Anzahl von Serienbildern also reduziert.

Wie bereits gesagt, bei meinen Versuchen mit einer selbstgebastelten Softbox war nach zwei bis drei Aufnahmen in Serie Schluss mit Blitzen, bei der Lumiquest Softbox schafft der Sigma aber die 4 möglichen Serienbildaufnahmen der EOS 300D ohne Probleme.

Gruß,

Rommel

Hallo Rommel,

also ich finde die Bilderserie recht beeindruckend. So ein Teil brauche ich auch. Habe letztens sehr viele Portrais fotografieren müssen. Mit dem Interen Blitz sind reflexionen in Brillengläsern fast unvermeidlich gewesen. Außerdem gefallen mir die harten Lichter und Schatten auf den Gesichtern nicht besonders.
Den Sigmablitz konnt ich fürs indirekte blitzen leider auch nicht verwenden, da ich in einer Turnhalle (Deckenhöhe ca. 10m) geknipst habe.

Denke mal, dass sich die Softbox auch prima für Produktbilder bei ebay eignet :)

Einziger Haken an der Sache ist die unsinnige Registrierungsprozedur mit Gerwerbeschein usw bei Dinkel. ...Habe keinen Bock und keinen Gewerbeschein!

Sei doch bitte so gut und schreib mal die genaue Produkt-Bezeichnung für die Softbox hier ins Forum. Will ungern die falsche bestellen. Ich werde mich dann mal im Internet auf die Suche machen.

Viele Grüße

RAMIRO

Ramiro schrieb:
Sei doch bitte so gut und schreib mal die genaue Produkt-Bezeichnung für die Softbox hier ins Forum. Will ungern die falsche bestellen.
Am besten schaust Du Dir unter www.lumiquest.com das Produktangebot an und suchst dann das für Dich passende Produkt. Die o.g. Fotos wurden mit der Lumiquest "Softbox" erstellt.

Viele Grüße,

Rommel

Hallo Rommen,

habe bereit geschaut, dort werden aber mehrere Softboxen angeboten. Ich weis leder nicht welche aus den Sigma DG Super passt. Kann ich dort nirgends finden :(

Viele Grüße

RAMIRO

Ramiro schrieb:
Hallo Rommen,

habe bereit geschaut, dort werden aber mehrere Softboxen angeboten. Ich weis leder nicht welche aus den Sigma DG Super passt. Kann ich dort nirgends finden :(

Viele Grüße

RAMIRO

Hallo Ramiro,

es gibt dort zwar mehrere Softboxen, aber nur eine heisst "Softbox", die anderen haben alle irgendwelche Zusatzbezeichnungen bspw. "Mini Softbox" oder "Softbox II"

Ich habe die "Softbox" ohne zusätzliche Bezeichnungen.

Die Lumiquest Softboxen sind generell für alle Blitze in der Form des Sigma 500 geeignet.

Gruß,

Rommel

So jetzt hab ich mit dem LumiVoss 4000A Blitzbouncer mal ein Portrait gefotet ..

Ist im Grunde mehr ein Schnappschuss meiner Liebsten, aber urteilt selber ... Taschentuch auf Blitz drauf und gut

Die Daten :
Blende 5
1/125 sek.
Iso 100
Brennw. 70 mm
Blitz extern

ph.jpg

Gespannt bin....

lg
Vossi

Tom ... ich schrieb SCHNAPPSCHUSS .. *lach* .. soviel zur Perspektive.

1/3 weniger Belichtung ... meinst wirklich .. das wird ja düster dann .. ???
hmmm

lg
vossi ..

Aber auch nur weil sie nicht geschminkt war ... :rolleyes: *grins*

Das is schon Ok so ...

lg
vossi

Hör ma Tom .. wenn hier einer mein Frauli schminkt dann bin ich das ... :D :D :D :D

Errinnert mich an Werner .. "Wenn hier einer meine Anna naß macht dann bin ich das" ... :cool:

lg
vossi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten