• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma EF-500 DG Super mit Lumiquest Softbox

• Themenersteller Themenersteller Gast_47
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_47

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Softbox von der Firma Lumiquest zugelegt. Diese Softbox reduziert den Schlagschatten bei Fotos mit Blitz um einiges. Kostet 35 ? bei Dinkel Foto.

Hier ein Beispielfoto, welches ich mit der Softbox gemacht habe. Man beachte die weichen Schatten auf der Tastatur. Ohne Softbox ist der Schattenwurf um einiges härter und störender.

Natürlich empfiehlt sich eine Softbox insbesondere für die Portraitfotografie und nicht für das Ablichten von Tassen, ich hatte aber nichts Besseres zur Hand.

Gruß,

Rommel :D

Im dforum gibts nen bericht wie man sich das Teil selber baut.

Hab ich mal gemacht, allerdings ohne sie jetzt genau auszuprobieren, weil extrem sperrig und keine Zeit bisher.

Ich überlege mir auch schon die ganze Zeit sowas als Miniaturausführung für den eingebauten Blitz der 300D zu bauen. Da der sowieso so stark blitzt, bis genug Licht vorhanden ist, sollte das doch funktionieren.
Natürlich wird das bei einem externen Blitz noch besser funktionieren.

powermaxi2000 schrieb:
Im dforum gibts nen bericht wie man sich das Teil selber baut.

Hab ich mal gemacht, allerdings ohne sie jetzt genau auszuprobieren, weil extrem sperrig und keine Zeit bisher.

Den Nachbau habe ich auch zunächst ausprobiert, wesentlicher Nachteil ist jedoch, dass ich den nicht zusammenfalten kann, daher ist er tatsächlich extrem sperrig und quasi nicht mitzunehmen.

Die Lumiquest Softbox ist aus stabilem Kunststoff und lässt sich super flach zusammenfalten.

Gruss,

Rommel

Prima man sieht richtig, wie die Tasse totla überstrahlt ist.

Einen über die Decke und je eins über die Decke und direkt
mit Streuscheibe.

Das wäre perfekt gewesen!

Ansonsten Eindrucksvoll.

35Euro gut angelegt aber auch viel Geld!

Mal sehen noc habe ich keinen Externen Blitz

Also ich hab jetzt mal 2 Vergleichsbilder direkt übereinander gelegt.

Oben das Bild mit dem unbehandelten internen Blitz der 300D
Harten Schatten, leichter Blaustich.

Unten das Bild mit dem Blitzbouncer LumiVoss 4000A
Weicher Schatten, natürlichen Farben die dem Original entsprechen.

Beide Aufnahmen wurden im P Modus mit Weissabgleich Automatik gemacht.

bt.jpg

Der LumiVoss 4000A Blitzbouncer ist die bahnbrechende Erfindung des unbekannten Fotografen Jörgus Vosselmann. Die Konstruktion dieses
so effektiven wie einfachen Blitzbouncers ist schnell erklärt.
Ein handelsübliches Papiertaschentuch der Marke "Tempo (gesch. Warenzeichen)" wird um den aufgeklappten Blitz gelegt und eng an den Kanten mit einem Gummiring (Standardzubehör jeder Fototasche) auf dem Blitz fixiert. Dann einfach das Taschtuch mit den Finger ein WEnig aufpuffen .. so das ein weisser Bounceball entsteht.

Nach Aussage des Erfinders haben Tests mit handelsüblichen Taschentüchern anderer Hersteller ergeben, das die Marke Tempo die
höchste Farbtemperaturstabilität aufweist. Papiertaschentücher der Marke Fee beispielsweise, sollen demzufolge zur Grünstichigkeit neigen.

Die Kosten für den LumiVoss 4000A liegen (zzgl. Versand) bei etwas 1,25 Euro Cent und sind ab Lager bei dem Erfinder zu bestellen. Die etwas grössere Version LumiVoss 8000 Profi für externe Blitze besteht bereits aus 4 PapierKüchentüchern und ist schon ab 3.45 Euro Cent (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Mit freudnlichen Grüssen
Jörgmann Vosslgus

voss schrieb:
Also ich hab jetzt mal 2 Vergleichsbilder direkt übereinander gelegt.

..................

Der LumiVoss 4000A Blitzbouncer ist die bahnbrechende Erfindung des unbekannten Fotografen Jörgus Vosselmann. Die Konstruktion dieses
so effektiven wie einfachen Blitzbouncers ist schnell erklärt.
Ein handelsübliches Papiertaschentuch der Marke "Tempo (gesch. Warenzeichen)" wird um den aufgeklappten Blitz gelegt und eng an den Kanten mit einem Gummiring (Standardzubehör jeder Fototasche) auf dem Blitz fixiert. Dann einfach das Taschtuch mit den Finger ein WEnig aufpuffen .. so das ein weisser Bounceball entsteht.

Nach Aussage des Erfinders haben Tests mit handelsüblichen Taschentüchern anderer Hersteller ergeben, das die Marke Tempo die
höchste Farbtemperaturstabilität aufweist. Papiertaschentücher der Marke Fee beispielsweise, sollen demzufolge zur Grünstichigkeit neigen.

Die Kosten für den LumiVoss 4000A liegen (zzgl. Versand) bei etwas 1,25 Euro Cent und sind ab Lager bei dem Erfinder zu bestellen. Die etwas grössere Version LumiVoss 8000 Profi für externe Blitze besteht bereits aus 4 PapierKüchentüchern und ist schon ab 3.45 Euro Cent (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Mit freudnlichen Grüssen
Jörgmann Vosslgus

Tom der kaum noch an die Tastatur kommt, weil er auf dem Boden liegt
und sich kringelt vor lachen!

Lumivoss! Geil ich kann nicht mehr!

Modell 12000 aus 3 Rollen Charmin Toilettenpapier, das
neutrales 5000 Kelvin Licht abgibt und sich Ab Stabblitz
CT4711 größe eignet

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

BTW. Ich werde meine Frau anweisen mir ein Paket Tempo und
Gummiringe zu besorgen!

Ab sofort immer in meiner Fototasche!

*BREITGRINS*

Freut das der LumiVoss4000 so ankommt :cool:

Hab bereits 35 bestellungen im Postkasten :D soviel zu Ebay, ein vernünftiges Posting im Fachforum und die Kasse klingelt .. jetzt muss ich dem Vosselmann wohl raten die Preise hochzuschrauben. :D

Grinsend

lg
vossi

Kannte bis jetzt nur die Version mit Joghurtbechern. Wenn ich damit meinen 54MZ-3 ausrüste, muß ich nur aufpassen, dass das Taschentuch kein Feuer fängt. :D :D :D

Hi Voss,

keine schlechte Idee, so habe ich das bisher auch immer gemacht (allerdings mit drei weißen Notizzetteln, die ich in Dreiecksform zusammengeklebt und vor den Reflektor gepappt habe).

Nachteil ist allerdings die kleinere Streufläche und die stärkere Lichtabsorption, welche dazu führt, dass man bei Entfernungen ab ca. anderthalb Metern kaum noch einen Effekt sieht und der Blitz nach jedem Schuss wieder geladen werden muss, weil er so stark ausleuchten muss. Demnach also keine schnellen Blitzfolgen zulässt.

:D Völlig blöd bin ich ja auch nicht! :D

Ein Taschentuch reicht mir halt nicht...

Gruß,

Rommel

Hallo E-Fritz,

ja das ist möglich .. aber dann würde ich zum LumiVoss 8000 Profi L raten. Diese Variante besteht aus Blitzfestem Zewa Spezial Papier mit Apochromatischen Microwaben die eine stabile Farbtemperatur von 5050,234 Kelvin garantieren.

Mal Scherz ohne ... das untere Bild hab ich wirklich so gemacht. Das ist
die einfachste Methode und führt IMHO immer wieder zu guten Ergebnissen.

lg
vossi

voss schrieb:
ja das ist möglich .. aber dann würde ich zum LumiVoss 8000 Profi L raten. Diese Variante besteht aus Blitzfestem Zewa Spezial Papier mit Apochromatischen Microwaben die eine stabile Farbtemperatur von 5050,234 Kelvin garantieren.

,234 gefällt mir besonders gut. Damit fängt auch meine Telefonnummer an.

Mal Scherz ohne ... das untere Bild hab ich wirklich so gemacht. Das ist die einfachste Methode und führt IMHO immer wieder zu guten Ergebnissen.

Kannst du ungefähr abschätzen wieviel Licht das Taschentuch schluckt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten