• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP3M Merrill

Cool, dass noch jemand die DP3M besitzt und Bilder zeigt :)

Hier nochmal zwei von dem ersten Konzert. Sind beide im Monochromemodus von SPP entwickelt worden und anschließend das Tiff in ASP ausgerichtet, beschnitten und in den Tonwerten leicht nachkorrigiert worden. Ich liebe den Monochromemodus, der holt noch Sachen aus Bildern raus die in Farbe nicht mehr zu verwenden gewesen wären.
So auch bei diesen beiden Bildern, das erste hat zum Teil stark ausgefressene Lichter, wobei diese dann nicht einfach überstrahlen sondern im Extremfall in der Farbe umkippen. Auf Wunsch kann ich mal so ein beispiel heraussuchen, besonders bei Langzeitaufnahmen bei dem Konzert ist mir das aufgefallen, aber das ist auch eine Extremsituation für so eine Kamera denke ich.


SDIM0151_v2 by madSec, on Flickr


SDIM0164bw1_v2 by madSec, on Flickr
 
Da ich leider die Vorgänger der Merrills nicht kenne kann ich leider zu diesem Thema nichts sagen, auf jeden Fall macht es Spaß mit diesen Kameras zu fotografieren:)
Damit es nicht Off-Topic wird hier noch ein paar Bilder:
EBV: SPP=>Tiff 16-bit=>LR=>Basis Regler angepasst. Das Dritte ist noch mit Nik CEP Filter bearbeitet worden (Sunlight).


_SDI0480 by El Sauza, on Flickr


_SDI0487 by El Sauza, on Flickr


_SDI0482-CEP by El Sauza, on Flickr
 
Dann will ich mal wieder nachlegen :) Die folgenden Bilder sind wie immer in SPP vorbearbeitet und als Tiff exportiert, diese wurden anschließend in ASP nachbearbeitet und als Jpeg exportiert. Bearbeitet wurde vor allem der Beschnitt und die Tonwerte, zudem wurden meist die Farben leicht korrigiert (noch in SPP). Alle Bilder können auf Flickr in voller Auflösung angeschaut werden.

Zunächst mal ein paar Häuserfassaden usw., da kann man schön sehen wie gut die Kleine auflöst:


SDIM0664mod2_v2 by madSec, on Flickr


SDIM0614_v2 by madSec, on Flickr


SDIM0616_v2 by madSec, on Flickr


SDIM0560_v2 by madSec, on Flickr

Dann ein bisschen Landschaft:


SDIM0700mod1_v2 by madSec, on Flickr


SDIM0717mod1_v2 by madSec, on Flickr


SDIM0738mod2_v2 by madSec, on Flickr

Und ein bisschen SW, wobei das erste Bild mit ISO 1600 aufgenommen wurde:


SDIM0602mod1_v2 by madSec, on Flickr


SDIM0719mod1_v2 by madSec, on Flickr


SDIM0612mod1 by madSec, on Flickr


SDIM0649mod2_v2 by madSec, on Flickr

Nun ein paar Detailcrops, die ersten beiden sind quasi 100% Crops, das dritte Bild nicht ganz so stark beschnitten. Dies ist übrigens der wohl erste Mann den ich sehe, der es schafft auf einem Segway cool auszusehen :):


SDIM0627_v2 by madSec, on Flickr


SDIM0639 by madSec, on Flickr


SDIM0636_v2 by madSec, on Flickr

Und zum Schluss noch ein recht stark in SPP bearbeitetes Herbstbild:


SDIM0811mod1 by madSec, on Flickr

Ich bin wirklich begeistert von der kleinen Sigma und habe mir nun auch eine DP1M hier im Forum gekauft. Bald gibt es also auch im DP1M Thread Bilder von mir zu sehen :)

Wenn ihr Wünsche habt was ich mal ausprobieren soll, dann nur her damit. Leider kommt die DP3M momentan noch bei Makros zu kurz, das wird sich aber noch ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine DP3M gekommen und ich bin total unzufrieden. Habe sie auf mein Stativ gesetzt und in Richtung Spielzeugdampfmaschine ausgerichtet. So ein Frust, nur das Stopschild ist einigermaßen scharf geworden :mad:

Ich habe nur aus dem Raw in Tiff konvertiert, dann in JPG und den JPG Kompressor für das Forum die Größe eindampfen lassen.
Mehr nicht.
So, natürlich bin ich total begeistert von der Brennweite und der Möglichkeit, gezielt auch in der Wohnung bei Mistwetter mein Spielzeug - die Dampfmaschine - abbilden zu können.
Und das alles schon mal ohne Hilfsmittel wie z.B. Raynox...Marumi.. AML-2 oder so.
Das mit der Schärfe bekomme ich schon in den Griff. Das nächstemal setze ich sie einfach woanders hin :D
Das geht wirklich prima mit der Kleinen und zählt meiner Meinung nach absolut zu ihren Stärken und ist allein schon mal einen Kauf wert gewesen.
 

Anhänge

Achso, hatte mich schon gewundert :)

Habe hier noch ein Bild das eher surreal wirkt und nicht unbedingt die speziellen Qualitäten der Merrills wiedergibt, dafür aber die tolle Wirkung der Unschärfebereiche der DP3M. Entwickelt mit SPP Monochrome Modus, dabei nur den Blaukanal verwendet und Luminanzrauschunterdrückung auf Minimum (wie in allen meinen Bildern).


DP3M0867mod1_v2 by madSec, on Flickr
 
Nach einigem Herumexperimentieren habe ich es geschafft mein Color Management in den Griff zu bekommen (Probleme beim Transport von Tiffs auss SPP nach ASP unter Linux). Falls jemand auch Probleme damit hat dann kann ich gerne erklären wie ich es geschafft habe.

Hier ein paar Bilder die ich am Müggelsee gemacht habe. Alle Bilder entwickelt in SPP, exportiert als Tiff und anschließend beschnitten und gradegerichtet in ASP, dann exportiert als Jpeg. Bearbeitung in SPP vor allem Belichtung, Kontrast, Schatten und Farben (weisse Kugel), Weissabgleich Schatten und Farbton Landschaft. Das dritte Bild wurde im Monochrommodus entwickelt.


DP3M0911mod1_v2 by madSec, on Flickr


DP3M0935mod2_v2 by madSec, on Flickr


DP3M0921mod1_v2 by madSec, on Flickr
 
Und noch eines in SW von mir. Diesmal habe ich es allerdings nicht im Monochrome Modus von SPP entwickelt, da das Ergebnis sehr stark gerauscht hatte. Dafür habe ich im normalen Modus die Rauschreduzierung des Farbrauschens voll hochgedreht und das Bild erst später in ASP in SW gewandelt, das hat ein sehr viel rauschärmeres Bild ergeben. Alternativ hätte ich auch im Normalmodus von SPP den Weissabgleich auf Monochrome oder die Sättigung auf Null stellen können um ein ähnliches Ergebnis zu bekommen...


DP3M0926mod2_v3 by madSec, on Flickr
 
Ich nun auch :)

Nach der dp2m hab ich mir nun auch noch die dp3m gegönnt und bin begeistert! Hier die ersten Testfotos von heute morgen - alle ooc-Jpg ohne Veränderung der Grundeinstellung. Ich denke, das ist für manche auch nicht ganz uninteressant. Natürlich geht mit RAW und eigener Entwicklung immer noch mehr... so sieht es aber aus, wenn man im Auto-Mode und freihand einfach drauf los "knipst"

letzte Bild 100%-crop
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(gem. deine Henne müsstes du also weiße Eier einsammel können, oder?)

Hast du die Italienerin erkannt? (y)

Hier meine ersten Little People Experimente mit der dp3m - watt geile Kamera :D

Das passiert, wenn man vergißt die Blumen zu gießen. Aber keine Sorge: Spurensicherung ist schon dran und wird den Übeltäter finden:

Bis dahin: Abwarten und Tee Espresso trinken :D

Wieso hab ich mit dem Kauf der dp3m eigentlich so lange gewartet? :rolleyes:


Dabei hatte ich doch gedacht, mir würde die dp2 Merrill genügen und ich brauchte keine weitere Merrill...

Ja - das dachte ich auch lange... aber die dp3m ist noch mal eine ganz andere Nummer :)
Bilder von den Minifiguren kriegt man mit der dp2m zwar auch hin - aber nicht so wie oben.
 

Anhänge

  • hl_DP3M0028_espresso-pause.jpg
    Exif-Daten
    hl_DP3M0028_espresso-pause.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 347
  • hl_DP3M0021_blumenmord.jpg
    Exif-Daten
    hl_DP3M0021_blumenmord.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waldfee,
3er aus der Hand, ... das Hühnervolk? Also nicht bei bestem Licht?
Hmmmm, das schaffe ich nicht - aber vielleicht ists, weil ich keinen Kaffee trinke?
Die 3er zwang mir ein Stativ auf - ich habe zwar eines gehabt, es war mir zu schwer und sperrig - nun hab ich ein MePhoto gekauft, das ein guter Kompromiss zu sein scheint und in den Rucksack passt.
Bei mir erzwingt die 3er ein Stativ - 1er und 2er nicht. Kameratechnisch ist die 3er ein Traum - probier mal Portraits damit;-))))
Gruß!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten