• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2x

ZappBrannigan

Themenersteller
Sigma DP2x - Compact digital camera with an APS-C size, 14MP image sensor

Sigma has announced the DP2x digital compact camera, a revised version of its DP2 large-sensor compact camera that captures three-color information at 4.6M positions (14M total data points). It features new AF algorithm for faster auto focus, first seen in the DP1x. Other features remain the same including a 2.5" LCD, True II processing engine, and P/A/S/M shooting modes.
  • 14 megapixel Foveon X3 Direct Image Sensor
  • TRUE II Image Processing Engine
  • 24.2mm F2.8 lens designed exclusively for the DP2 series
  • Improved autofocus speed
  • AFE (Analogue Front End) for faster image capture
http://www.dpreview.com/news/1102/11020809sigmadp2x.asp

http://photoscala.de/Artikel/Modellpflege-Sigma-DP2x

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Unterschiede zur DP2s?

Das müssten dann die letzten beiden Punkte sein:rolleyes:

Bin seid 2 Wochen Besitzerin der Dp2 und absolut begeistert, also wird es 100 prozentig ein Update in meiner Fototasche geben :top:

Kommt wohl auf den Preis an.
Bei wenigstens einer Grundneuerung würd ich mir das überlegen was draufzulegen zur DP2x, aber so nicht.

Gruß
punica

AFE (Analogue Front End) for faster image capture
Was heißt denn das? War vorher der Analog-Digitalwandler im TRUE II-Prozessor integriert und ist jetzt durch einen externen, der schneller als der im Prozessor wandeln kann, ersetzt worden?

Gruß Ulrich

Zitat aus dem dpreview-forum:

"...i'm going to wait for the DP1n (n standing for "n"o change at all)..."

Das kann man so unterschreiben. Wenigstens werden die Preise für die dp2s weiter fallen - etwas Gutes hat's ja.

Andererseits... die Markenfetischisten werden so oder so wieder aus dem Häuschen sein. Da reicht's schon, wenn Sigma ein "still alive" auf ihrer Homepage posten...

Was heißt denn das? War vorher der Analog-Digitalwandler im TRUE II-Prozessor integriert und ist jetzt durch einen externen, der schneller als der im Prozessor wandeln kann, ersetzt worden?
Ich antworte mir mal selbst, ;)
http://photoscala.de/Artikel/Modellpflege-Sigma-DP2x schrieb:
Das AFE (Analog Front End) wandelt die Farbdaten, die der FOVEON X3® Vollfarbensensor aufzeichnet, in ein digitales Signal. Dadurch kann die Kamera hochaufgelöste und farbenreiche Bilder wiedergeben.
Also, wie ich vermutete ein externer A/D-Wandler!? Gibt es ohne AFE keine hochaufgelösten und farbenreichen Bilder, :evil:?

Gruß Ulrich

Vermutlich wurde die Umwandlung früher weitgehend in Software gelöst. Jetzt hat man einen speziellen Prozessor für diese Aufgabe entwickelt. Das kann sich eigentlich nur auf die Geschwindigkeit auswirken. Die Qualität der Umsetzung (Quantisierung) muss nicht betroffen sein.
Jan

bin auch mal gespannt wie stark man das mehr an schnelligkeit spüren wird.
war der unterschied von dp2 zu dp2s merkbar?
auch wenn noch kein preis da steht, wird wohl selber einführungs-uvp wie bei den anderen dp2-modellen sein.

@kreisomeer:
ja AF, Bildspeicherung, etc. das gesammte Paket halt :)

@Manitu:
Danke. Aber ist für soetwas nicht auch die Hardware wichtig?
Ansonsten kann man ja hoffen, dass die Firmware der DP2x dann auch auf die DP2s übertragen werden kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten