• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP2M

raw spp 6.3 jpeg, in ps5 aktion instant hipster

@sichtmomente: Zwei sehr schöne Farbspiele! Gefallen mir beide. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich vielleiht das zweite wählen. :) Könntest Du etwas zu Deiner Bearbeitung sagen?

Angeblich kann die Sigma DP2M ja nur bis 200 Iso eingesetzt werden. Ich denke, es geht doch etwas weiter! Fotos "quick and dirty" aus der Hand vor der Bühne! Blende 2.8 /iso 800/ Sigma DP2M.
Für mich schon heute ein unverzichtbarer Klassiker!
Gruß Michael

Anhänge

@sichtmomente: Zwei sehr schöne Farbspiele! Gefallen mir beide. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich vielleiht das zweite wählen. :) Könntest Du etwas zu Deiner Bearbeitung sagen?

Die Bearbeitung des zweiten Bildes in LR6.3 war minimal. Ein wenig mit der Luminaz rumgespielt... Beim ersten Bild ähnlich. Wobei die anschließende Aktion in PS5 die vorherige Bearbeitung sowieso "verundeutlicht" :ugly:.

raw spp6.3, in LR6.3 die Lichter minimal reduziert, in PS5 verkleinert

Raw SPP6.3 Tiff in LR6.3 Luminanz 40% und die Details etwas angehoben, in PS5 gerichtet und verkleinert

Ich habe schon viele Kameras und Objektive an dieser Stelle getestet. Aber die Details von der "Kirche" in der 100%-Ansicht vom Originalbild sind sehr erstaunlich. Und das bei Luminanz in LR auf 40%....

Zuletzt bearbeitet:
@Sichtmomente: Sehr schöne Nachtaufnahmen. Auch das geht mit der Sigma.

Bei dem folgenden Bild habe ich nur die Belichtung etwas zurückgenommen. Den Rest hat die untergehende Abendsonne erledigt.:)

20160317-SDIM2422a Flickr

Blende10, 1/15 Sek., ISO 200

Die Bearbeitung...war minimal.
...
Wobei die anschließende Aktion in PS5 die vorherige Bearbeitung sowieso "verundeutlicht".
Gebt bildverändernde Bearbeitung bitte an. Wie man am Beispiel sieht, wurde das Bild zunächst an mehr als einer Hand voll Reglern verändert. Dann noch eine - irgendwie geartete - PS-Aktion, usw...

BBTs sind nicht die Galerie. Beherzigt das bitte.
Gebt dieerfolgten Bearbeitungen also bitte an, wie es die Regeln erfordern.
Wer gepimpte Kunstwerke zeigen möchte, tut dies bitte in den Galeriebereichen - oder gibt die Bearbeitung aussagekräftig an.

... michael meyers, sichtmomente, klasse SW-Bilder :top:

Entwickelt in SPP
Bl.3,2
ISO 100
Geschärft in PSE9

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles was über kurze technische Nachfragen hinaus geht, ist in Beispielbilderthreads unerwünscht. Insbesondere inhaltliche Diskussionen oder Euipmenttalk gehören hier nicht her. Dafür haben wir die Galerie- und Diskussionsthemen.

Beispielbilderthemen sind für Beispielbilder gedacht. Sie sind nicht der Ort für den Austausch über Equipment/Bilder oder Bildbesprechung/Bildfeedback. Letzteres gehört jeweils in die Diskussionsthemen und die Galeriebereiche.

Beachtet das bitte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten