• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP2M - Praxisthread

Wird jetzt bei "aktuelle Version" eigentlich immer "****" angezeigt? Warum nicht 1.04?
Nur das halbe update gemacht?

txt_step_09.gif


Select “Firmware” from the Set Up menu and choose ‘Current Version’, then confirm the firmware has been updated to “****”. If “****” is displayed properly, the first update is complete. Please press the OK button to continue.

Noch ein EDIT: Face detection finde ich auch nicht wirklich im Menü...
Mach das Firmaware update noch einmal komplett neu. Dann erscheint auch das FaceDetection, sowie die korrekte Anzeige im Menü.
 
Ah... Hab ich dann wohl... Ich dachte, wenn das angezeigt wird, ist alles ok... Ist aber auch ziemlich verschachtelt die Anleitung...
 
Hier mal ein kleiner Tipp wenn man auf lokale Kontraste steht:

Die NR für chroma Noise in SPP hat eine besondere Eigenheit, habe ich festgestellt. Es werden nicht nur die Farbflächen vereinheitlicht und diese etwas schärfer abgegrenzt (soweit ja für mich noch nachvollziehbar), sondern gleichzeitig werden dadurch die lokalen Kontaste mMn. extrem verstärkt.

Zur Anschauung ein 100%-crop-Beispiel. Jeweils normal und jeweils mit sehr stark erhöhter Sättigung.
Diese mal in verschiedenen Tabs öffnen oder runter laden und einmal hin und her switchen.



Aufgefallen war mir das, da mir diese Funktion die "Fluffigkeit" einiger Wolken stahl.
Viell. ist es ja für den ein oder anderen interessant, falls so noch nicht bekannt (hab´das klasse Gerät erst seit kurzem).

Das ganze hat 2 Seiten: Wenn man lokale Kontraste erhöhen möchte, lässt sich das gut einsetzen. Bspw. bei Wasser klappt das prima (Hintergrund ist 100%-crop), oder wenn man Dreck betonen möchte. ;).
Wer aber mit SPPs chroma-NR nur das Farbrauschen entfernen will, ohne dabei auch den Bildeindruck zu ändern (man sieht es sogar in obigen Thumbnails), sollte 2 TIFs ausspucken lassen.

Eine Version mit -2 chroma NR und eine Version mit +2 chroma NR. Diese dann in zB. PS übereinander legen (+2 oben auf) und die obere Ebene mit dem +2 auf Ebenenmodus "Farbe" setzen.

RAWs "entwickeln" mit SPP scheint man wirklich wörtlich nehmen zu müssen, um damit das Max. raus zu holen. ;) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt man denn den Gesichtsmodus ein und was soll er bewirken? Sehe nur einen kleinen Smiley in manchen Einstellungen. Wofür soll das denn gut sein? Wird da irgendwas mit Bildverschlimmbesserung eingestellt z.B.?
 
Mit Bildveränderung hat das nichts zu tun. Wenn man die Funktion aktiviert (im FokusPointSetting am Kamerarückteil unter dem OK-Button + zusätzlich den AEL-Button bestätigen), dann wird, wenn der Autofokus ein Gesicht erkennt, darauf fokussiert.
 
Die Gesichtserkennung ist mal richtig gut geworden.
Heute ist mir die Kamera im Gesichtserkennungsmodus 1 x eingefroren (Gries auf dem Display) Batterie raus - dann gings weiter.
 
Danke, Coriolanus, das ist ja eigentlich ganz praktisch, wenn es funktioniert. Dann erspart man sich die Fokuseinstellerei, wenn das Gesicht mal nicht mittig im Bild ist.
 
Danke, Coriolanus, das ist ja eigentlich ganz praktisch, wenn es funktioniert. Dann erspart man sich die Fokuseinstellerei, wenn das Gesicht mal nicht mittig im Bild ist.
Ja, das stimmt schon, je nachdem, wie man die Kamera benutzt. Für mich pers. ist diese Kamera aber eher für langsames, bedachteres Zen-"schießen" ;) zur Entspannung als "immerdabei" :) Lichtfänger ruhiger Szenen und eher weniger für Portraits oder unvorhersehbare Momentaufnahmen. Dafür nutze ich dann doch lieber noch die DSLR.

Für mich pers. also ein "unnötiges" Feature für diese Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sehe den Einsatz der Kamera genau so. Bloß wäre es schade, schöne Porträts nicht so schön zu erzielen, weil man mit der Bedienung der Kamera Zeit verschenkt, so dass sich der Gesichtsausdruck z.B. wieder geändert hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten