• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2M - Praxisthread

Hier noch ein "Unfall". Versehentlich Blende offen gelassen (2.8) aber auf ISO400 gestellt und abgedrückt. Dadurch 1/1250 sec. Das Kamera jpg das dabei rauskam hab ich auch angehängt, schaut "ein wenig" überbelichtet aus. Das Ergebnis nach SPP kann sich aber sehen lassen finde ich :eek:

also ich kann den bisherigen bildern absolut nichts abgewinnen was einen preis von tausend euro rechtfertigen sollte

also ich kann den bisherigen bildern absolut nichts abgewinnen was einen preis von tausend euro rechtfertigen sollte

Naja, die Bilder sehen eben (abgesehen von der beeindruckenden Auflösung) aus wie die Bilder einer DP2.
Ich habe selbst die DP2x und bin von ihr begeistert.
Da ich bisher aber nicht mehr Auflösung brauche, macht der Gedanke an den Kauf einer "m" mich jetzt nicht besonders kribbelig.
Bei einer Neuanschaffung würde ich aber vermutlich die hochauflösende Variante wählen.

Mir fehlt bei dem Foto mit Wolken und Himmel der plastische Eindruck der alten DPs! Seht ihr das nicht auch so? Die sind zwar sehr, sehr scharf, aber das, was die DP-Serie ausmacht, vermisse ich schon: die Anmutung, der plastische Eindruck der Bilder. Oder spinne ich?

is ja iso 400 vielleicht liegts daran, zudem die größe, aber auch die farben begeistern mich bei foveon bildern nicht mehr, sieht alles so dreckig aus

Ich bin mal gespannt was da noch an bildern kommt, aber ich denke mit einer rx100 oder auch xz1 ist man man schon allein von der ausrattung viel besser dran auch preislich, wenn man mal im kompakt bereich bleibt, klar das er sensor und die auflösung viel grösser und höher sind
Ist die nahstellgrenze wieder bei ca20 cm?
Klar ist vielen video nicht wichtig, aber nichtmal kurz ein hd video aufnehmen zu können finde ich nicht angemessen für den preis.

Mit passendem Licht kann der Foveon absolut glänzen, das ist hier ja mittlerweile bekannt. Dass manche Bilder nicht wirklich so plastisch sind, liegt an der Bearbeitung, da gibt es noch unendlich Potenzial.

Beispielbilder bei flickr sind zT großartig und zeigen, was die Kamera hinbekommt. Wer filmen möchte, der wird sich keine Sigma kaufen, aber das ist im Vornherein klar, sofern man sich ein wenig in die Materie einliest.

Als DP2s-Besitzer reizt mich die DP2m sehr, allerdings fehlt mir das Extra an Auflösung nur bei Crops, sodass ich auf fallende Preise warte. Während ich den Preis der DP2s damals mit 799€ deutlich übertrieben fand, so geht der Preis von nun 1000€ durchaus in Ordnung, da ein echtes Plus an Sensor und Funktion drinsteckt.

Eine Frage noch Punica & Co,
sind die Farben realistisch ? z.B. das Grün der Vegetation und Rotbraun der Häuserdächer ?
Die Farben sind durchaus realistisch, den Weißabgleich setze ich meist selber und bekomme dann überwiegend auch die natürliche Färbung hin. Die Sättigung scheint standardmäßig auch richtig getroffen, ist SD1 soll da ja sehr zurückhaltend mit den Farben sein.

Ich bitte euch auch mal bei Flickr und Co die Bilder anzuschauen, man braucht schon mehr als 2-3 Bilder um die Kamera einschätzen zu können.
Für mich ist sie bis jetzt die beste Sigma, wenn man das so sagen kann. (und ich hatte bis auf die SD14/SD1 alle selber)

Glückwunsch, das ist echt super, jetzt fehlen nur noch ein paar Portraits, das ist immer die Herausforderung mit den Sigmas, bewegende Menschen.

So gut die DPs immer bei Landschaft waren, Kinder z.B. konnte man damit nur sehr schwer fotografieren, zu zappelig, in Innenräumen eigentlich schon unmöglich.

ocp kannst du vielleicht uns die RAWs der Ueberbelichteten Fotos zur Verfuegung stellen? Wuerde gerne sehen was so moeglich ist!

Danke!

btw: Danke an punica fuer die RAWs!

Ich bekomme ein Bild mit FF, aber es ist halt riesig. Vielleicht hat dein Browser abgebrochen.

PS: Der Thread wurde geputzt und Ungeduldsbeiträge, erfüllte Bilderwünsche und Beiträge zur Benutzung von SPP wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Punica,

wahnsinnig viele Daten/Details in der Datei, Foveon halt :top:
Bisschen das Grün rausregeln und super iss.
Süß der Kleine.

ISO 200 F3.2 - net schlecht - zu Weihnachten kommt wohl doch noch die Merrill.

Landschaft mit ISO 100 sieht klasse aus!
Bei Iso 400 wird bereits zu stark entsättigt, da bleibt ja nur die Hälfte vom Grün übrig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten