• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Veto! Mehr als 200-250 Euro ist die DP1/s in meinen Augen nicht wert, denn sie bringt einen eklatanten Bildfehler mit: Grüner Ränder.

Was für grüne Ränder?

LG Nonac

Hallo Godjonga, Du wirst Dir doch nicht die DP2 versauen? :grumble::lol: Spar Dir das Geld.
Das einzige was mir vor die DP-Linsen kommt ist bei Bedarf ein gebrauchter Elpro2 bzw. ein Polfilter. Falls Du mehr Weitwinkel brauchst besorg Dir einfach die DP1. Ansonsten kann ich Dir eine SD empfehlen (sofern Du Dich auf eine sehr eigenwillige DSLR einlassen getraust :evil:)
Schöne Grüsse und weiterhin so tolle Fotos
Karl

:eek:

Ist das tatsächlich bei allen DP1s so?
Bei meiner DP1 und bei meiner DP2 habe ich sowas noch nie gesehen!

LG Nonac

DP1: Fotografiere mal eine graue Betonwand, da sieht man den Effekt am deutlichsten. Wahlweise Sand, Schnee, weiße Wand ect.

DP2: Weiß nicht ob die das auch hat.

Hallo Godjonga, Du wirst Dir doch nicht die DP2 versauen? :grumble::lol: Spar Dir das Geld.
Das einzige was mir vor die DP-Linsen kommt ist bei Bedarf ein gebrauchter Elpro2 bzw. ein Polfilter. Falls Du mehr Weitwinkel brauchst besorg Dir einfach die DP1. Ansonsten kann ich Dir eine SD empfehlen (sofern Du Dich auf eine sehr eigenwillige DSLR einlassen getraust :evil:)
Schöne Grüsse und weiterhin so tolle Fotos
Karl

Danke Dir!

AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

Mal ne Frage an die versammelten DPianer:

Habt ihr eigentlich Hotpixel bei eurer DP2?
Ich wundere mich nämlich selber zur Zeit ein bisschen über mein Exemplar. Bei einem der ersten Testbilder, die ich mit der DP2 gemacht habe waren einige grüne, helle und auch dunkle Pixel zu sehen (ISO 100, F/5.6 und 5 Sekunden), so dass ich mir schon überlegt hatte die zurückzuschicken. Was ich dann aber zum Glück nicht gemacht habe :)

Gestern und vorgestern habe ich nun einige Bilder mit bis zu 15 Sekunden Belichtungszeit geschossen und nicht einen einzigen falschen Pixel entdeckt. Und dabei habe ich die Bildstellen exakt verglichen. An allen Stellen wo im Testbild grüne Pixel sind ist nichts mehr zu sehen. Ich freu mich zwar darüber allerdings verstehe ich das nicht wirklich :confused:

Wie ist das bei euch?

Hat die DP2 bereits den verkleinerten rechteckigen Sperrfilter der DP1s erhalten, der dort für das unsägliche Grüne-Ränder-Problem verantwortlich ist oder entspricht die DP2 in dieser Hinsicht der DP1?

Also ich habe die DP1 und die DP2 jeweils ohne s und bei beiden noch nie einen grünen Rand gesehen ...

LG Nonac

Also ich habe die DP1 und die DP2 jeweils ohne s und bei beiden noch nie einen grünen Rand gesehen ...

LG Nonac

Laut dpreview ist leider die DP2 genauso von dem Problem betroffen (Zitat aus dem DP2-Testbericht):
Green/magenta tinges Another quirk that presents itself in the DP2's images is the tendency for green or magenta patches to appear in the image. If the white balance is tweaked to correct for the magenta patches, it tends to exaggerate the green ones, and vice versa (in white balance terms, green and magenta are opposite ends of the axis that results from boosting or suppressing the input from the camera's green channel).

Übersetzung:
Grüne/magentafarbene Farbstiche
Eine weitere Macke, die sich in den Bildern aus der DP2 selbst präsentiert, ist der Hang zu grünen oder magentafarbenen Stellen im Bild. Wenn der Weißabgleich zur Korrektur der magentafarbenen Stellen eingestellt wird, werden die grünen Stellen übertrieben und andersherum ...​

Es gibt dort auch deutliche Beispielbilder (unterster Abschnitt der Seite):
http://www.dpreview.com/reviews/sigmadp2/page12.asp

Schade, denn ich dachte, ich könnte mir ein Zweier-Gespann aus DP1 und DP2 zulegen (nach Verkauf der DP1s).

Zuletzt bearbeitet:

Leider !

Hab' sogar das Problem mit der grünen Vignette zuerst massiv an meiner DP2 erlebt und dann erst auch bei meiner DP1 "reproduzieren" können.

Je offener die Blende bei der DP2 und je heller/weißer der Hintergrund des Bildes um so grüner sind die Ecken/Ränder !

Problemlösung: S/W Umwandlung :D

Martin

AW: Sigma DP2

Micha, geht es Dir auch so, dass Du die DP2 besser findest, als die DP1s?
Oder findest Du die Vorteile der DP2 eher gering?

Hallo Mathias,

merci! Ganz ehrlich, kann ich dies auf Grund der geringen Anzahl der geschossenen Fotos mit der DP2 noch nicht bewerten.

Mathias, um noch mal auf Deine Frage zurück zu kommen:

Nachdem ich im Urlaub die Gelegenheit hatte, mich mit der DP2 eine Woche lang ausgiebiger zu beschäftigen, schließ ich mich nun Deiner Meinung an.

Grund hierfür ist die Möglichkeit des "Freistellens", sowie die damit wohl verbundene Fähigkeit hervorragende Potraitaufnahmen zu erstellen.
Über 50% meiner Bilder sind mit "Offenblende" (geringe Schärfentiefe) fotografiert.

Ein Vorteil in der BQ ggü der DP1(s) kann ich nicht merklich feststellen; auch nicht was die Speicherzeit anbelangt ...vllt ein besseres Farbverhalten?!
Mir persönlich macht es unheimlich Spaß, nun Motive besser freistellen zu können.

Gut Licht!
Micha :)

AW: Der Sigma DP2s-Thread

Heute kam meine DP2s.:) Mich wundert, das nur eine Bedienungsanleitung und Servicekarte auf französich im Paket war. Menü und Software sind mehrsprachig aber auf dem Karton steht ein "F". Den Händler (Saarbrücken) habe ich schon per E-Mail angefragt, war aber wohl schon zu spät heute. Kann man eine Bedienungsanleitung als "pdf" downloaden oder sollte man alles zurückschicken. Im Onlineshop war nicht ersichtlich, das es kein deutsches Produkt ist.

Hallo bussard,

dann freue ich mich über die ersten Eindrücke :)

Gruß

Tokko

Heute kam meine DP2s.:) Mich wundert, das nur eine Bedienungsanleitung und Servicekarte auf französich im Paket war. Menü und Software sind mehrsprachig aber auf dem Karton steht ein "F". Den Händler (Saarbrücken) habe ich schon per E-Mail angefragt, war aber wohl schon zu spät heute. Kann man eine Bedienungsanleitung als "pdf" downloaden oder sollte man alles zurückschicken. Im Onlineshop war nicht ersichtlich, das es kein deutsches Produkt ist.

tja von Saarbrücken ist es ja nur ein Katzensprung nach Frankreich.
Edit: dann dürftest Du wohl bei Pixm.... bestellt haben denn dort erhälst Du eigentlich meistens französische Ware.

Nein, ich habe bei digit... gekauft. Der Preis war günstig (unter 600 €). Aber ich denke das meine Anfrage noch bearbeeitet wird. Ich habe mir gestern noch das Handbuch der DP2 als pdf geladen. Gravierende Unterschiede wird es wohl nicht geben.
Macht eigentlich die Sonnenblende und Filter bei der DP2 Sinn? Ich würde sonst den Tubus bei lensm... incl. 52mm Filter bestellen.

Macht eigentlich die Sonnenblende und Filter bei der DP2 Sinn? Ich würde sonst den Tubus bei lensm... incl. 52mm Filter bestellen.

Ich habe beides nicht für die DP2, und habe die Kamera bei wirklich hellem Licht verwendet. Mit GeLi ist sie nicht mehr so schön kompakt.
Ich würde sagen, probier es ohne aus - du kannst beides ja immer noch bestellen.

Viel Spaß mit der DP2s! :) - Laut dem obengenannten Test scheint ja der AF schneller geworden zu sein, und auch der Stromverbrauch soll geringer geworden sein ... weshalb es mich natürlich in den Fingern juckt. :cool:
Aber die Bildqualität wird ja nicht /noch/ besser geworden sein. Weshalb ich wohl bei meiner DP2 bleiben werde, mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Gruß
numeric

Meine ersten Eindrücke zur DP2s. Der Händler hat mich angerufen und schickt mir eine deutsche Bedienungsanleitung. Sehr netter persöhnlicher Kontakt.:top:

Die Kamera liegt sehr gut in meinen Händen. Das Gehäuse ist wertig verarbeitet, nur die Bedienelemente fühlen sich etwas "einfach" an.

Ca. 2 sec nach dem Einschalten ist sie startklar. Der Autofokus arbeitet bei normalen Licht recht flott. An der Naheinstellgrenze ist er etwas nervös. Bei wenig Licht findet er kein Ziel. Der Manuelle Fokus arbeitet gut. (Bisher nur im Zimmer rumgespielt)

Ungewohnt für mich ist die Arbeitsweise des AF. Das AF Fenster wird grün obwohl das Bild noch nicht scharf ist. Dann macht er einen kurzen zuck und alles ist scharf.

Leider nimmt die Kamera meine 4GB ScanDisk Extreme III (30MB/s) SDHC Speicherkarte nicht an. Die 2GB Version funktioniert.:confused:

Ansonsten warten wir auf schönes Wetter und die ersten Erfahrungen im Außeneinsatz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten