• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP2 und DP2s und DP2x

AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

--
postet ma wieder ein paar bilder ...

:D

Wenn sie keiner zum höheren Preis will, dann kommen eben solche "Dumpingpreise" zustande:

DP1 EUR 176,xx
DP2 EUR 289,xx

Angebot und Nachfrage regeln schließlich den (erzielbaren) Preis.
Und bevor die Sachen für den Hersteller unverkäuflich und letztendlich wertlos werden, bzw. mit hohen Abschreibungskosten verbunden sind, wird er sehen, dass er noch (irgend-)etwas dafür bekommt.
Ob kostendeckend oder nicht ist dann nur noch nebensächlich, wenn keine reale Chance besteht, angesichts des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds, den eher mäßigen Testresultaten und Besprechungen (Nischenprodukt mit Macken) und dem hierzu garnicht passenden, abschreckenden Preisniveau.

Dazu muss man sagen, dass diese Tiefpreise vor allem bei euch in Deutschland zustande kamen. In anderen Ländern konnte ich dies nicht beobachten. In der Schweiz kostet eine DP1 beim billigsten Online-Händler noch immer über 460 Euro (So viel hatte ich damals auch bezahlt) und die DP2 gibts ab 580 Euro.
Auf eBay (Schweiz) werden praktisch keine DP's angeboten.

Gruss, Stoneage

Wenn sie keiner zum höheren Preis will, dann kommen eben solche "Dumpingpreise" zustande:

DP1 EUR 176,xx
DP2 EUR 289,xx
wo gibt es eine DP1 um EUR 176,00 ???

Bitte jetzt kein OT um dp1 Angebote hier im Thread. Im DP1 Thread bitte auch keine Händler nennen. Ergo, macht das per PN aus.

moinsen zusammen,

so bin seit gestern auch stolzer oder verfluchter besitzer einer DP2 :evil:

bin zum teil positiv überrascht über das tolle handling der kamera und einigen fotos. aber muss beim besten willen erwähnen das ir der eingebaute blitz garnicht gefällt. also partyfotos oder gar bilder in abgedunkelten räumen sehn wirklich mies aus.. nun die frage was taugt der externe blitz. laut sigma bringt der ca. 2,5 mal so viel wie der interne. aber der interne ist beim besten willen grotten schlecht. ob da 2,5 x überhaupt noch was bringt ????

wie schonmal erwähnt mache ich nicht tägilch fotos hauptsache im urlaub oder familien-feiern, ab und zu mal produktfotos fürs geschäft.. ich werde die ca auf jedenfall noch die nächsten tage testen und wenn es meinen ansprüchen nicht reicht muss sie wohl wieder in ebay verkauft werden :(

hatte mir auch zuvor die pen e-1 angesehen aber irgendwie war ich von der bildqualität nicht begeistert.. die G10 kam nicht in frage weil mir persönlich das design der kamera absolut nicht gefällt .

was denkt den der rest darüber wollte eigentlich nur ne kompakte cam die sehr gute fotos macht bei tag und bei nacht.. ich denke mit der dp2 werde ich im nächsten urlaub in las vegas nicht glücklich werden oder was meint ihr profis dazu??

sollte ich die dp2 tatsächlich verkaufen, kommen nun doch folgende geräte in frage.

Leica D-Lux 4 (panasonic lx3), oder die olympus pen e-1 (in weiss) :D

aber mehr als 800-1000 euro sollte mich die kamera samt set nicht kosten ....

ps. fotos werde ich die tage poste, sofern hier am bodensee die sonne wieder aufgeht :D

lg
gaspari

moinsen zusammen,

so bin seit gestern auch stolzer oder verfluchter besitzer einer DP2 :evil:

bin zum teil positiv überrascht über das tolle handling der kamera und einigen fotos. aber muss beim besten willen erwähnen das ir der eingebaute blitz garnicht gefällt. also partyfotos oder gar bilder in abgedunkelten räumen sehn wirklich mies aus.. nun die frage was taugt der externe blitz. laut sigma bringt der ca. 2,5 mal so viel wie der interne. aber der interne ist beim besten willen grotten schlecht. ob da 2,5 x überhaupt noch was bringt ????

wie schonmal erwähnt mache ich nicht tägilch fotos hauptsache im urlaub oder familien-feiern, ab und zu mal produktfotos fürs geschäft.. ich werde die ca auf jedenfall noch die nächsten tage testen und wenn es meinen ansprüchen nicht reicht muss sie wohl wieder in ebay verkauft werden :(

hatte mir auch zuvor die pen e-1 angesehen aber irgendwie war ich von der bildqualität nicht begeistert.. die G10 kam nicht in frage weil mir persönlich das design der kamera absolut nicht gefällt .

was denkt den der rest darüber wollte eigentlich nur ne kompakte cam die sehr gute fotos macht bei tag und bei nacht.. ich denke mit der dp2 werde ich im nächsten urlaub in las vegas nicht glücklich werden oder was meint ihr profis dazu??

sollte ich die dp2 tatsächlich verkaufen, kommen nun doch folgende geräte in frage.

Leica D-Lux 4 (panasonic lx3), oder die olympus pen e-1 (in weiss) :D

aber mehr als 800-1000 euro sollte mich die kamera samt set nicht kosten ....

ps. fotos werde ich die tage poste, sofern hier am bodensee die sonne wieder aufgeht :D

lg
gaspari

Hi,
also ich finde den ext. Blitz für die Sigma klasse. Er leutet sehr schön aus und ist so kompakt das man ihn immer dabei haben kann.
Ich würde meine beiden DP's nie wieder hergeben da sie eigendlich genau zu meinem Fotoprofil passen.
Die PEN ist toll, aber ich finde man hat einfach den Sucher vergessen :D.
Schau Dir mal die G1 von Panasonic an. Ich hatte sie mal für ein paar Tage. Ich gave zu ich hatte noch nie so viel Fotospaß. Aber das soll jetzt hier keine Diskusion werden über die verschiedenen Kameras.
Beste Grüße,
Nikita

Hallo gaspari,

das Thema DP2 ist bei mir auch so eine Haßliebe:D. Die Bilder der Kamera finde ich absolut phantastisch. ich hatte meine hier im Forum zum Verkauf. Ich habe das Angebot gerade abgebrochen, irgendwie bekomme ich es nicht übers herz die Kamera zu verramschen.

Ich stand im Übrigen genau vor der gleichen Entscheidung wie du, habe aber noch eine recht gute Canon DSLR Ausstattung. Wollte ursprünglich die Olypus PEN. Aber auch mich hat die Qualität der Bilder mit dem Kit Objektiv nicht wirklich überzeugt. Die Haptik der Pen finde ich im übrigen toll.

Die Canon G10 stand ebenfalls noch zur Diskussion genau wie die LX3. Die Bilder der Sigma hat keine erreicht. Lediglich die LX3 wäre eventuell noch in Frage gekommen.

Ich hatte die DP2 neben meiner DSLR mit in der Bretagne. Ehrlich gesagt es gab wenige Situationen in denen ich wirklich auf die Canon zurück gegriffen habe. In dunklen Umgebungen hat die DP2 Ihre Grenzen, das kann ich bestätigen. Also ich werde meine erst mal behalten:top:

Ich habe unter meine Flickr Account eine ganze galerie mit Bildern aus der Bretagne.

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

interessant, dass sich doch ein recht eindeutiger Eindruck herausbildet. Meine Erfahrungen nach 3 Monaten mit der DP2 sind ganz ähnlich.
Die Kamera braucht genau 2 Dinge: Zeit und Licht. Hat man von beidem genug, wird man mit einmaligen Aufnahmen belohnt.
Mein Versuch, sie als Partyknipse zu verwenden, ist jedoch kläglich gescheitert.
Hier mal 2 Aufnahmen vom diesjährigen Norwegen-Trip:

Anhang anzeigen 969134 Anhang anzeigen 969133

viel Licht doch wegen dem lahmen AF oder? Denke mit einem Stativ müsste man doch ganz gute Low-Light Aufnahmen hinbekommen. Überlege mir die DP2 neben meiner DP1 zuzulegen gerade wegen F2.8

Ja genau wegen dem lahmen AF der eigentlich den name AF nicht wirklich verdient :D

Ist eben keine Party Knipse, bei der kamera gilt " Gut Ding will Weile haben "
Mit Stativ sind auch mit der DP2 tolle Low Light Aufnahmen möglich.

Gruß

Frank

Ein Paar Fragen zur DP2:

Wie lange hält der Akku bei euch?
Der True2 braucht anscheinend ne Menge Strom...
Speicherzeiten bei RAW und SD Extreme 3?

Displayfrage:(ist der gleiche drin??)

Keine Scharfen Linien-Kontrast ist bäh)
Bei viel Licht sieht man wenig.
(Was soll da ein Polfilter bringen, wenn keine Änderungen erkennbar sind???)

Das ist echt schwach für ein neues Modell!
Oder sehe ich das zu eng???

:eek: Ich dachte immer, diese seltsamen Erscheinungen seien durch den Sensor bedingt und nicht kameraabhängig:confused: oder versteh ich das falsch?

Keine Ahnung, was sie gemacht haben, aber der "Heiligenschein" ist definitiv weg. Bei kleineren Lichtquellen entsteht ein Sterneffekt, den man leider nicht abschalten kann.

Jetzt mal vorsichtig gesagt:

"Ich pers. empfinde diese Erscheinung als Fehler in der Konstruktion"
Jede billige Knipse kanns besser...
Sigma selbst gibt ja keinen Hinweis darauf.
Viell. auch Gründe warum die DP1 so verballert wird....

Auch wenn ich die DP1 selbst habe und verdammt mag,
ist das echt sehr bedenklich.
Ohne viel Leserei in den Foren hätte ich sicher zig mal die Cam zur Reperatur geschickt.
Auch die Rotarstellung sollte doch in Griff zu bekommen sein...?

Nachtrag:
Übrigens treten die Weintrauben auch bei der DP2 auf.
Blende auf 14 und voilá....

--
kennt ihr schon die dp2 bilder von rytterfalk auf flickr?

sehr schöne bilder dabei!
er spielt gekonnt mit der schärfeebene. ich bin begeistert.

kennt ihr schon die dp2 bilder von rytterfalk auf flickr?

Sehr schöne Aufnahmen, wer weiss wie man die DP2 richtig einsetzt der wird mit tollen Ergebnissen belohnt.

Ich habe auf meinem FLICKR Account auch eine DP2 galerie, bin aber noch am üben und sicher noch weit von den gezeigten Bildern weg.

Wenn sich jemand meine Versuche ansehen mag....:D

http://www.flickr.com/photos/alfa_frank/sets/72157621778033268/

Gruß

Frank

Erst einmal ein Hallo an die Freunde der DP2! Nach langer Beobachtung eurer Tests, Ratschläge und Bildanalysen ist der Briefträger nun auch mit meiner DP2 unterwegs zu mir! Bin gespannt ob sie hält was sie verspricht...

@Stoneage,
klasse Aufnahmen, gefallen mir:top:,
aber Hand aufs Herz, nur SPP und keine Weiterbearbeitung in PS?
Deine Reglereintellungen sind dann meisterhaft.
............................

Hi Araki
Ja, absolut null Bearbeitung in Photoshop, ausser Reduktion auf 1200 Pixel, nicht mal nachgeschärft danach. :)
Auch in SPP habe ich eigentlich nicht viel gemacht. Das Licht war aber schön an diesem Abend.
Die DP2 macht meiner Meinung nach "OOC" gefälligere Bilder als die DP1, welche oft erst durch gekonnte Nachbearbeitung in SPP richtig Leben bekommen. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass die DP1 mehr Reserven zur Nachbearbeitung bietet.

Gruss, Stoneage

WERBUNG
Zurück
Oben Unten