AW: Sigma DP1 / DP1s neben 5D
DP1 kriegste hinterher geschmissen, für nur sehr wenig mehr eine DP1s, würde ich dir aber empfehlen, da soll das Gegenlichtproblem der DP1 schon vermindert worden sein. Als Landschaftskamera ist sie Perfekt, eine Point und Shoot Kompaktkamera ersetzt sie nicht. Der fehlende zoom ist zu verkraften, aber diese Geschwindigkeit ist wirklich unterirdisch.
Innenaufnahmen sind meist nur mit Stativ möglich, da das Objektiv mit Blende 4 nicht sonderlich lichtstark ist und ISO 400 ist schon sehr kritisch. Das Foveon rauschen ist sehr hässlich, muss man gesehen haben. ISO 200 sind noch Problemlos. Blitzen geht auch nur mit dem Zusatzblitz gut, da der eingebaute ein Witz ist.
RAW aufnahmen sind Pflicht, nur hier kannst du die volle Auflösung hochrechnen und die notwendigen bearbeitungen einstellen. Automatischer Weißabgleich liegt oft daneben.
Aber wenn du die richtig entwickelst kommen echt starke Bilder Raus.
meine bilder sind vieleicht nicht die beten Beispiele, da untergerechnet und nicht so toll entwickelt, aber
hier haste Beispiele
aber die Dinger sind so günstig und so speziell, da kommste ums selber Ausprobieren nicht drum rum. Bei nichtgefallen mit 0 verlust weiterverkaufen, hab ich auch so gemacht.
da ich eher meine Domäne im Portrait und nicht in Landschaft sehe, war sie nichts für mich.