• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sigma DP1s als Überbrückung bzw. 2.Kamera zur LX5 / D-Lux5 ???

emeishan

Themenersteller
Hallo alle miteinander!
Ich habe hier schon seit längerer Zeit still mitgelesen und Informationen gesammelt. Vermutlich werden jetzt einige stöhnen "Schon wieder Kaufberatung Kompakt-Knipse", aber ich brauche doch etwas Hilfe, da die zahlreichen Infos und die +500 Seiten Diskussionen hier doch teils eher noch mehr Unentschlossenheit & Verwirrung geschaffen haben :confused:

Folgende Ausgangssituation:
- Amateur (ambitioniert), nur Privat / kein Geld verdienen mit Photos
- keine DSLR, nur analoge Nikon F80 mit 28-300 Sigma
- digital: mittlerweile defekte Canon G10 (+ defekte Ixus-Knipse)
- Bildnachbearbeitung: bislang relativ wenig, aber Motivation groß für RAW, HDR etc.
- ich fotographiere:
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [ ])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Geplant: Anschaffung Panasonic LX5 oder Leica D-LUX 5 oder vergleichbares nach Photokina 2010.
JETZT AKTUELL: Kamera zur Ergänzung / Überbrückung bis nach Photokina bzw. auf Dauer. Urlaub fängt bald an... Soll günstig werden (unter 200 Euro).
Entweder sinnvolle Ergänzung oder gute Überbrückung mit gutem Wiederverkaufswert. Jackentaschen-tauglichkeit soll gegeben sein, sprich max. Größe Canon G10.

Eine eierlegende Wollmilchsau mit 50 Megapixeln und nem 1.4-3.5 16-600mm Objektiv für 99 Euro wär zwar toll, aber wir wollen mal realistisch bleiben.
Könnte derzeit für um die 175 Euro an eine neue Sigma DP1s kommen. Haltet ihr das für eine sinnvolle Ergänzung / Überbrückung?
Ich weiß freistellen / Bokeh mit Kompaktknipse ist schlecht, aber würde das mit der DP1s wenigstens etwas besser klappen?
Sonstige Ideen?

Vielen Dank!
emeishan

Wat heisst hier Überbrückung???:D

Wenn die LX5 dann da ist, wirst du die wohl schnell wieder wegschicken.
An die Schärfe und Objektivquali der DP kommt sie wohl nicht ran,
geschweige denn an die BQ...
Das ist APS-C!

Gruß:)

[X] 1 [ ] 2 -> Parties
Du bist ein geduldiger Mensch und hast Spass mit MF ;)

JETZT AKTUELL: Kamera zur Ergänzung / Überbrückung bis nach Photokina bzw. auf Dauer. Urlaub fängt bald an... Soll günstig werden (unter 200 Euro).
Als Immerdabeikamera wäre mir eine DP*, LX5 etc. zu groß. Da würde ich mir eher eine Fuji F200EXR o.glw. holen.

Entweder sinnvolle Ergänzung oder gute Überbrückung mit gutem Wiederverkaufswert.
In diesem Sinne kann man eine DP* immer mal ausprobieren bzw. kennen lernen ähm erleben wollen.
Wobei für sowas könnte man sich die DP* auch für ein paar Euro bei Sigma für 14 Tage leihen.

genau, soll die lx5 nicht ende des monats kommen?

Seit kurzem ergänze ich meine LX3 durch eine DP1

Die Bildqualität und die Bearbeitungsmöglichkeiten der Sigma sind genial.

Alles andere kann die LX3 (und auch der Nachfolger LX5) besser.

Die beiden Kameras sind -bis auf ihre äußere Größe- zu verschieden und spielen beide in einer anderen Liga. Zum einen eine wunderbare Panasonic, die brennweitenmäßig und ausstattungsmässig klasse ist, auf der anderen Seite die DP1, die trotz schlechtem Display, lahmer Bildbearbeitung, unzuverlässigem Autofokus nichts anderes macht als grenzwertig tolle Bilder. Ich möchte keine von beiden hergeben und meine, das die beiden sich eher ganz gut ergänzen - eine LX3 (oder 5) für alle Tage und eine DP1 für den besonderen Moment!

Gruß
Jürgen

Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)
Werde mir doch nochmal die F200EXR genauer anschauen.
Die Ausleih-Aktion hört sich verlockend an... Hat jemand ne Ahnung wie gut bei der Gratis-Sigma-Ausleih-Aktion die Wunschtermine klappen? Und wie lange die Ausleih-Aktion noch läuft?
Grüße, emeishan

Schau Dir mal die PENs an....
Zugegebenerweise sehr reizvoll, allerdings schätze ich meine Chancen eine Kamera dieser Größe bei meiner besseren Hälfte durchzusetzen für verschwindend gering ein. Pen + Pancake wäre größenmäßig ja noch drin, aber nur mit dem 17er würde ich nicht glücklich werden.

Mit der langsamen DP1 und f4 wird man auch nicht 100% glücklich zumal die DP1 nur bis ISO400 wirklich gut ist.
Das sind 2 stopps zur LX3/S90!
Was meinst Du warum die so billig verhöckert wird? Ist nur was für Freaks!
Genauso kann man bei der LX5 weitermachen wobei sie mich wenn sie am Ende doch hält was sie verspricht auch reizt.

Mit der langsamen DP1 und f4 wird man auch nicht 100% glücklich zumal die DP1 nur bis ISO400 wirklich gut ist.
Das sind 2 stopps zur LX3/S90!
Der Unterschied in der Bildqualität zu einer LX3/LX5 bzw. auch zu jeder beliebigen anderen Kompakten ist aber gewaltig. Wobei die LX3 natürlich vielfältiger (auch bei AV) einzusetzen ist.
Ansonsten hinkt der Vergleich DP1 - LX3 vorn und hinten. Ausser ähnlichen Abmessungen haben die beiden Kameras nicht viel gemeinsam und bedienen ein völlig anderes Segment. Meine LX3 verträgt sich wunderbar mit der DP daneben. ;)

Schau Dir mal die PENs an. zt schon im Kit sehr günstig, zudem bis Mi "ohne MWst" bei einem Fachmarkt. Besser als jede Kompakte, auch als die DP1. Natürlich etwas teurer, dafür aber ausbaufähig.
Es gibt kein generelles "besser".
Mir ist bisher noch kein Kameratyp begegnet der nicht seine speziellen Stärken und Schwächen hätte. Da macht keine Kompakte, EVIL, DSLR und auch keine DP eine Ausnahme.
Es hilft aber gewaltig, herauszufinden worauf genau man Wert legt um sich dann für den besten Kompromiß zu entscheiden.

Was meinst Du warum die so billig verhöckert wird? Ist nur was für Freaks!
Äusserst konstruktive Aussage. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausleih-Aktion hört sich verlockend an... Hat jemand ne Ahnung wie gut bei der Gratis-Sigma-Ausleih-Aktion die Wunschtermine klappen? Und wie lange die Ausleih-Aktion noch läuft?
Wunschtermin hat bei mir geklappt, das war aber 2008. Somit weißt du auch wie lange die Aktion schon läuft und ein Ende ist mir nicht bekannt.

Dann will ich mich mal als Freak Outen. :eek:
Hatte bis vor 4 Wochen die 50D mit einigen hochwertigen Objektiven.
Leider Kamera beim Sturz mit einer Teuren Objektiv geschrotet.

Da ich es jetzt kompakt habe wollte habe ich einige nebeneinander getestet.
Panas. LX3, Sony Nex, X1, G11, S90.
Fazit für mich persönlich der fast Ausschließlich bei gutem Wetter Landschaften und Architektur Fotografiert ist die Sigma DP1s oder DP2s die Perfekte Kamera.
Bei Idealer Voraussetzung ist die Bildqualität sogar besser als die der 50D.

LX3 und DP1s sind nicht vergleichbar.
Als Allrounder ist die LX3 wohl nicht schlecht. Aber für mehr auch nicht.

Sonderbar ist halt, dass eine Kamera ( DP1s) die bessere Bilder wie eine 1500 Euro DSLR Ausrüstung hinbekommt so verramscht wird.

Wunschtermin hat bei mir geklappt, das war aber 2008. Somit weißt du auch wie lange die Aktion schon läuft und ein Ende ist mir nicht bekannt.

Dein Wunschtermin war ja mit 2008 noch human angegeben;):D:lol:

@magross: meine Rede.
s.Post 2:)

Es gibt kein besseres P/L Verhältnis.
Die "Nachteile" nehme ich persönlich durch die gute BQ gerne in Kauf.
So war vor kurzem, die DP1s ständiger Begleiter auf Ibiza!
Die DSLR wollte ich nicht am Strand etc...!

Ein Paar Beispielbilder, bei schlechten Lichverhältnissen.
Die Tagesbilder sind entsprechend sehr hochwertig!

Dann will ich mich mal als Freak Outen. :eek:

Ähem :o, nur das hier kein Mißverständnis entsteht, ich meine Freak keinesfalls negativ, sondern speziell.
Genau wie ein 1,7er 20mm auf der PEN. Das ist eine spezielle Linse für spezielle Zwecke. Wie jede Festbrennweite.
Daher ist der Rat natürlich korrekt, die eigenen Absichten genau zu hinterfragen. Das Problem bei dieser Beratung hier liegt aber schon in der Fragestellung die kein klares Ziel erkennen läßt.

Erstmal ein großes Dankeschön an alle Ratgebenden!

@Blende 7,1: Die Kritik zur Fragestellung ist zugegebenermaßen richtig. Ich kann leider kein klares Ziel formulieren, ich denke aber ich hab auch so einige Anregungen bekommen, die mir weiterhelfen werden.

Ich werde vermutlich nochmal alles gut überdenken und mir die DP1s und die F200EXR in natura anschauen. Eventuell kann ich mir auch von nem Freund ne Kamera für den Urlaub leihen und so die Zeit bis zur D-Lux5 oder LX5 überbrücken. Oder doch ne Pen... ;)
Ich werde mich dann voraussichtlich mit Erfahrungsberichten und Fragen wieder melden, sobald ich eine schöne neue Kamera mein Eigen nennen darf :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten