• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma DP1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin auch eher ein Fan der 35mm Brennweite (als universelles Objektiv), aber ich rede mir derzeit ein, dass man den Bildwinkel eines 35ers ja aus dem 28er noch ganz passabel rauscroppen kann, während es umgekehrt natürlich nicht geht.
Bei 50mm wird es allerdings schon recht problematisch, da bleibt dann nicht mehr viel übrig.
Rauscroppen geht zwar, aber ist auch etwas schade um die Pixel :). Ich denke, 28 mm wären für mich nur recht selten ideal, 35 mm schon viel besser. Ich benutze 28 mm kaum und meist kann man auch etwas zurückgehen. Mit 28 mm muss man immer nah ran und es verzerrt auch. 35 mm verzerren merklich weniger. Ich nutze sehr gerne mein 30/1,4 an der D70. Das ist für mich schön universell und entspricht 45 mm KB. Aber offenbar gibt es doch recht viele 28 mm-Fans. So wäre es wohl angebracht, eine 2. Variante mit 35 oder 40 mm Objektiv nachzureichen. Dürfte eigentlich kein großes Problem sein, die meisten Bauteile sind ja gleich, nur das Objektiv anders und evtl. etwas Firmware angepasst.
j.

Rauscroppen geht zwar, aber ist auch etwas schade um die Pixel :). Ich denke, 28 mm wären für mich nur recht selten ideal, 35 mm schon viel besser. Ich benutze 28 mm kaum und meist kann man auch etwas zurückgehen. Mit 28 mm muss man immer nah ran und es verzerrt auch. 35 mm verzerren merklich weniger. Ich nutze sehr gerne mein 30/1,4 an der D70. Das ist für mich schön universell und entspricht 45 mm KB. Aber offenbar gibt es doch recht viele 28 mm-Fans. So wäre es wohl angebracht, eine 2. Variante mit 35 oder 40 mm Objektiv nachzureichen. Dürfte eigentlich kein großes Problem sein, die meisten Bauteile sind ja gleich, nur das Objektiv anders und evtl. etwas Firmware angepasst.
j.

Bei mir rennst Du da offene Türen ein. Bin jederzeit dabei, wenns statt dem 16mm/4 ein 20mm/4 oder besser 20mm/2,8 gäbe...

Er kommd vielleischd aus ... und meind eigendlisch "schpardanisch". ;) :D

Ahh, dafür komme ich wahrscheinlich zu weit aus dem Westen (rein geologisch betrachtet) :)

an sich is das garnich so schwer zu erfahren wenn man sich bissel mühe gibt... eine logische anlaufstelle für seriöse informationen zu so einem thema wäre an sich für den anfang die herstellerseite.

nehmen wir mal: http://www.sigma-photo.de

und dann geht man da einfach auf "news & presse"... und... oh wunder... da steht ja was zur sd14, kaum zu glauben:

"Die Erstauslieferung der Sigma SD14 verzögert sich leider noch etwas

Die mit Spannung erwartete und auf der Photokina 2006 vorgestellte Sigma SD14 wird voraussichtlich erst im März 2007 ausgeliefert."

und wenn man dann mehr erfahren will, klickt man einfach auf den link der zusätzlich dort angeboten wird, da kriegt man dann diese pdf-datei angeboten:
http://sigma-photo.de/cms/upload/downloads/presse/pressemeldungen/PR_SD14_Delay.pdf

wow! da steht ja richtig viel drin. damit kann man sich dann sogar die fahrt zum immer gut informierten mediamarkt sparen. hammer. :ugly:

Das würde mich auch mal interessieren.
Ich war heute beim Geil Markt und hab mal nachgefragt.
Die meinten, dass die Kamera ein reines Gerücht sein und gar nicht kommen würde :eek:
Gut, dass du da mal die Experten gefragt hast! Jetzt sind wir alle klüger und brauchen nicht mehr zu warten :rolleyes:

und wenn man dann mehr erfahren will, klickt man einfach auf den link der zusätzlich dort angeboten wird, da kriegt man dann diese pdf-datei angeboten:
http://sigma-photo.de/cms/upload/downloads/presse/pressemeldungen/PR_SD14_Delay.pdf

wow! da steht ja richtig viel drin. damit kann man sich dann sogar die fahrt zum immer gut informierten mediamarkt sparen. hammer. :ugly:
Toll. Schade nur, dass es hier um die DP 1 und nicht um die SD14 geht :rolleyes:

Michael

...für Dich nicht :

"... keine Auswirkungen auf die Entwicklung und Arbeit an anderen Kameras und Objektiven."

John B.

Ja genau, das ist ja auch leicht gesagt, wenn man sich nie festgelegt hat wann man sie anderen Kameras ausliefern.

Ich würde sie mir gerne man anschauen... Als Alternative steht ja noch die Ricoh GR D da. Irgendwann hätte ich halt gerne mal so eine point & shot Kamera :rolleyes:

Ja genau, das ist ja auch leicht gesagt, wenn man sich nie festgelegt hat wann man sie anderen Kameras ausliefern.
Die DP1 war nach meiner Kenntnis nach nur vorgestellt jedoch nicht terminlich angekündigt worden.

Ich würde sie mir gerne man anschauen... Als Alternative steht ja noch die Ricoh GR D da. Irgendwann hätte ich halt gerne mal so eine point & shot Kamera :rolleyes:
Mit einem Bayer 8 Mpixel Sensor als 1/1.8" Type CCD ist die RICOH GR D für mein Dafürhalten keine Alternative zu einer DP1 mit 4,7 MPixel APS-C Foveon Sensor. Somit würde ich erst einmal die diesjährige PMA abwarten. Eventuell erfährt man da ja dann etwas mehr.

Gruß,

John B.

...
Mit einem Bayer 8 Mpixel Sensor als 1/1.8" Type CCD ist die RICOH GR D für mein Dafürhalten keine Alternative zu einer DP1 mit 4,7 MPixel APS-C Foveon Sensor.
...

Gruß,

John B.

Das sehe ich auch so. Deshalb hab ich ja auch noch nicht bei der Ricoh zugeschlagen.
Die Sache ist wie lang man auf die Kamera warten soll, oder schon mit einer anderen seinen Spass haben kann.
Die Kamera ist ja schon letzten September vorgestellt worden....

So hab jetzt meine Antwort von Sigma.....

unsere kompakte DP1 wird voraussichtlich im März/April auf den Markt
kommen. Genaue technischen Details, Zubehör und UVP sind uns allerdings
noch nicht bekannt.
Sicherlich wird sie aber mit dem gleichen Sensor wie die SD14
ausgerüstet und höchstwahrscheinlich eine Festbrennweite bieten.

Es sieht so aus, ob die DP1 immer noch nur eine Idee ist :confused:
Das einzige was sicher ist ist der Sensor und nicht das eigentliche Konzept.

Wenn das Teil im April angekündigt ist wird es August bis es einen vernünftigen Streetprice gibt.

Alles in allem nicht so dolle Info....

So hab jetzt meine Antwort von Sigma.....

unsere kompakte DP1 wird voraussichtlich im März/April auf den Markt
kommen. Genaue technischen Details, Zubehör und UVP sind uns allerdings
noch nicht bekannt.
Sicherlich wird sie aber mit dem gleichen Sensor wie die SD14
ausgerüstet und höchstwahrscheinlich eine Festbrennweite bieten.

Es sieht so aus, ob die DP1 immer noch nur eine Idee ist :confused:
Das einzige was sicher ist ist der Sensor und nicht das eigentliche Konzept.

Wenn das Teil im April angekündigt ist wird es August bis es einen vernünftigen Streetprice gibt.

Alles in allem nicht so dolle Info....

Kauf Dir doch dann wirklich sowas wie die LX1 für den Übergang. Oder die schicke neue Samsung mit 10x Zoom.

Die GR Digital als "spartanische Kamera mit Top-Bildqualität" macht m.E. keinen Sinn. Denn die ist zwar spartanisch, aber was hat man davon, wenn die Bildqualität bei jeder Canon S70 exakt gleichgut ist. Dann lieber was mit bisserle mehr Funktionen - ist auch gut für die Kreativität :) ... und später erst die DP-1 als wirklich hochwertige Kamera.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten