• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sigma DP1* vs. DP2* vs. DP3*

AW: Sigma DP1(s) und DP2 - Welche Kamera für was geeignet ?

Danke .. irgendwie immernoch verwirrt. Hab aber trotzdem mal gekauft. :o

Was jetzt? Beide?!

Die Seite ist klasse! Hat evtl. schonmal jemand hier den dort genannten Griff ausprobiert?

Hallo,

ja! ;-)

Passt wie angegossen, gibt es Kamera imho ein angenehmes Gewicht und verbessert zumindest für meine Hände das Griffgefühl.

Lieferung klappte übrigens problemlos.
Wie ist der Sitz und die Befestigung? Der Preis ist ja eigentlich nicht teuer und dazu sieht die Kamera dadurch sogar noch besser aus :)

Sigma DP2 und DP1

Ein herzliches Hallo,
seit ein zwei Wochen habe ich eine DP2 und habe dabei das Gefühl, ich sollte meine Spiegelreflex-Ausrüstung verkaufen ;-) Na gut, für Portraits werde ich sie behalten. Jetzt könnte ich eine DP1 um ca. EUR 200,- kaufen - und möchte (fast) zuschlagen.

Meine Frage an euch: Hat jemand die DP2 und die DP1 (bzw.die DP1 und die DP2) und setzt beide (häufig) ein. Mich würde einfach interessieren, ob's solche "verrückte" Kollegen gibt.

Herzlich willkommen sind auch Kommentare von Usern, die - nur für sich selber betrachtet - die DP1 oder die DP2 als "tauglicher" empfinden und was sie so alles damit fotografieren.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma DP2 und DP1

Ja, es gibt Leute die beide DPs haben. Die findest du im Kompaktkameraforum, wo die Kompaktkameras aus Sigmas DP-Reihe besprochen werden ;)

Hallo Sinclair, Dein Beitrag gehört eigentlich ins Kompaktkamera-Forum :ugly:

Ich habe beide DP's, wobei ich mir die DP1 schon vor 1 1/2 Jahren gekauft habe. Allerdings benutze ich, wenn ich eine Kompakte verwende, hauptsächlich die DP2 (u.a. mit Vorsatzlinse) da UWW nicht ganz so mein Dingens ist.
Da auch SD9 und SD14 mein eigen ist, ergänzen die beiden DPs in DSLR-Qualität meine SLRs. Ich besitze noch eine G7 von Canon, aber die fristet seither ein Dornröschendasein :evil:
Lieber fotografiere ich jedoch mit meinen SDs - ist halt ein ganz anderes Feeling.

Die DP1 würde ich Dir dann empfehlen, wenn Du auch gerne starke WW einsetzt. Du bekommst hier ein Spitzenweitwinkelobjektiv mit einem APS-C Sensor dahinter.
Über die Eigenheiten der Sigmas generell solltest Du Dich aber in den einschlägigen Foren informieren, aber lasse Dich nicht entmutigen :D

Schöne Grüsse
Karl

Na, das ging aber flott. Sorry, dass ich das falsche Forum gewählt hatte.

Nun, Eigenheiten: das ist so wie bei den Frauen. Es kommt darauf an, ob bzw. mit welchen man(n) umgehen kann. ;) Also meine DP2 hat weit weniger Eigenheiten als .... meine erste SLR.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige eine DP2 auf eine DP1 gekauft haben, sozusagen als "Nachfolgemodell", obwohl Nachfolge natürlich nicht ganz stimmt.
War noch jemand so begeistert, dass er/sie sich nach der DP2 die DP1 gekauft hat?

Ich selber hab' wenig Weitwinkel-Erfahrung, aber große Lust auf Experimente und eine ganze Kamera zum Preis eine Objektivs ist schon eine Verlockung....

Na ja, die KB-äquivalenten 28mm der DP1 würde ich keinesfalls
als Ultra-Weitwinkel bezeichnen. Ist halt die klassische WW-Brennweite.
Für Städtetouren und Landschaft passen 28mm immer.

Hallo Sinclair, Dein Beitrag gehört eigentlich ins Kompaktkamera-Forum :ugly:

Ich habe beide DP's, wobei ich mir die DP1 schon vor 1 1/2 Jahren gekauft habe. Allerdings benutze ich, wenn ich eine Kompakte verwende, hauptsächlich die DP2 (u.a. mit Vorsatzlinse) da UWW nicht ganz so mein Dingens ist.
... Ich besitze noch eine G10 von Canon, aber die fristet seither ein Dornröschendasein :evil:
Lieber fotografiere ich jedoch mit meinen DPs - ist halt ein ganz anderes Feeling.

Die DP1 würde ich Dir dann empfehlen, wenn Du auch gerne starke WW einsetzt. Du bekommst hier ein Spitzenweitwinkelobjektiv mit einem APS-C Sensor dahinter.
Über die Eigenheiten der Sigmas generell solltest Du Dich aber in den einschlägigen Foren informieren, aber lasse Dich nicht entmutigen :D

Schöne Grüsse
Nonac

P.S.: Vielen Dank für die gute Vorlage karrollus :-))

Hallo Sinclair

ich besitze zur Zeit nur die DP1s.
Die DP2 oder vielleicht auch die DP2s kommt mit Sicherheit noch dazu.

Die Bildqualität der Kleinen überrascht mit immer wieder.
Heut war ich mal wieder mit meiner Nikon D80 unterwegs, und was soll ich sagen, die D80 ist zwar schneller, kommt aber nur mit Mühe an Bildqualität der DP1s heran.

Mit einer kleinen DP wird man von vielen Leuten und auch Fotografen belächelt
aber ich weiß wie das Ergebnis am Ende ausschaut.

Meine D80 wird wohl bald in der Bucht landen.

Gruß Axel

ich besitze auch beide kompakten von sigma und habe mich schon von meinen DSLR´s getrennt.
der grund war zwar in erster linie das ich die DSLR mit dem motorrad nicht mitnehmen konnte, aber mittlerweile vermisse ich die auch nicht mehr.:)

canon G10 und anschließend G11 konnten mich nicht überzeugen.

Ihr ermutigt mich! Ich habe mir nun - nachdem ich die DP2 (gebraucht gekauft) ausführlich getestest habe - auch noch eine gebrauchte DP1 gekauft. Mittlerweile habe ich teilweise DSLR-Objektive verkauft. Ich werde die DSLR in Richtung Portrait ausbauen (bin auf Objektiv-Suche) und sonst nur noch mit den DPs fotografieren.

Vielleicht ist es "schräg" mit zwei kleinen Kameras in einer kleinen Tasche herumzulaufen?!?

Jedenfalls folge ich der Philosophie, dass man ohne Kamera auch keine Bilder machen kann. Und die (große) Fototasche immer neben der Aktentasche und villeicht dem Einkaufskorb herumzuschleppen ist mir mit der Zeit zu anstrengend geworden. Im Auto will ich sie auch nicht lassen, denn das ist es entweder zu kalt, zu warm oder zu feucht oder alles auf einmal. Also von zu Hause ins Auto vom Auto ins Büro, am Abend wieder retour...

Genial bei der DP sind für mich die Bilderfolgen mit den Belichtungsreihen. Ich habe Bilder realisieren können, die mir mit anderen Kameras (analog und digital) nie gelungen sind. Und mit der Software kann man mit weniger Klicks die Bilder dem eigenen Geschmack anpassen.

Die DSLR hat für mich als einzigen Vorteil, dass ich damit mehr Möglichkeiten beim Blitzen habe und die Geschwindigkeit flotter ist. Wenn noch eine DP3 oder DP4 mit Portraittele und besser Blitzfunktionalität käme, würde ich mich endgültig von meiner DSLR trennen, aber das ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls folge ich der Philosophie, dass man ohne Kamera auch keine Bilder machen kann.

Genau, viel auffälliger als qualitative Unterschiede zwischen Klotz- und Kompaktkameras sind quantitative: die DSLR hat man nicht dabei --> man hat keine Bilder.

Genial bei der DP sind für mich die Bilderfolgen mit den Belichtungsreihen.

Mit Belichtungsreihen hatte ich nur mal kurz experimentiert. Nach meinen Erfahrungen kann durch +/-EV deutliches Rauschen entstehen (man sieht das auch an Aufnahmen im Bilderfaden).

Sigma DP1s od. DP 2

Guten Morgen,

anscheinend kann man sich beide Modelle v. Sigma ausleihen u. von daher schwanke ich, welches Modell ich auswählen soll?

Gerne arbeite ich im WW u. von daher wäre die DP1 interessanter, wobei die geringere Mp Zahl beim Ausschnitt wahrscheinlich an ihre Grenzen stoßt?

Aber auch mit DP2 41mm könnte ich mich anfreunden.
Mir geht es wirklich um eine Erstklassige Bildqualität, weil ich eben so eine kleine immer dabei haben will.
Ansonsten wenn ich fote, nehme ich sowieso meine Fuji S5 mit, wo ich von 30-450mm abgedeckt bin.

Was könntet Ihr mir empfehlen??

Schöne Grüße aus Passau, Edi

DP1 od.DP2

Guten Morgen,

anscheinend kann man sich beide Modelle v. Sigma ausleihen u. von daher schwanke ich, welches Modell ich auswählen soll?

Gerne arbeite ich im WW u. von daher wäre die DP1 interessanter, wobei die geringere Mp Zahl beim Ausschnitt wahrscheinlich an ihre Grenzen stoßt?

Aber auch mit DP2 41mm könnte ich mich anfreunden.
Mir geht es wirklich um eine Erstklassige Bildqualität, weil ich eben so eine kleine immer dabei haben will.
Ansonsten wenn ich fote, nehme ich sowieso meine Fuji S5 mit, wo ich von 30-450mm abgedeckt bin.

Was könntet Ihr mir empfehlen??

Schöne Grüße aus Passau, Edi

Habe diese Frage bei den Kompakten unter Kaufberatung bereits eingestellt, aber ich denke, hier unter Sigma allgemeines vielleicht mehr Antworten zu bekommen!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten