• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sigma DP1* vs. DP2* vs. DP3*

AW: Sigma DP1M vs. DP2M vs. DP3M

Ärgerlich, dass die DP3 keinen Bildstabilisator hat. Oder habe ich den übersehen?

Sorry, ich musste gerade lachen. Die DPs sind so puristisch, dass einem ein Bildstabilisator da schon irgendwie außerirdisch vorkommt. :D
Ne, keine der DPs hat einen Bildstabilisator.

Aber versteh ich das richtig, dass ich "nur" ne Merrill-Kamera kaufen muss und nachweisen muss, dass ich eine alte Sigma-Kamera habe und dann bekomme ich das Cashback? D.h. ich könnte auch z.B. bei Amazon kaufen und muss meine alte Kamera dann auch nicht zurückgeben?

Du brauchst eine der Aufgeführten Kameras, richtig. Und die darfst du logischerweise behalten :)

Achja, von wegen puristisch: Die Kameras haben seit neuestem Face-Detection

Achja, von wegen puristisch: Die Kameras haben seit neuestem Face-Detection

ich habe weder frau noch freundin. erkennt die sigma
1. meinen hund? wenn ja, kann sie
2. ein hundegesicht von einem katzengesicht unterscheiden mit der neuen tollen funktion? :D

Man muss aber sagen, dass das durchaus nützlich ist, wenn man mit dem aufsteckbaren schätzeisen fotografieren will.

Sorry, ich musste gerade lachen. Die DPs sind so puristisch, dass einem ein Bildstabilisator da schon irgendwie außerirdisch vorkommt. :D

Na, so konsequent sind sie eben nicht mit ihrem puristischen Konzept. Video und Face detection passen mM dann auch nicht. Zu einem 75mm Objektiv mit f2.8 und vernünftig nutzbaren Iso bis max 200 würd ich einen Stabi mit meinen alten Daddelhänden gerne nutzen. Zumal Sigma den mittlerweile in jedes Kit Objektiv reinpackt. Also doch die SD15 behalten...

Na, so konsequent sind sie eben nicht mit ihrem puristischen Konzept. Video und Face detection passen mM dann auch nicht. Zu einem 75mm Objektiv mit f2.8 und vernünftig nutzbaren Iso bis max 200 würd ich einen Stabi mit meinen alten Daddelhänden gerne nutzen. Zumal Sigma den mittlerweile in jedes Kit Objektiv reinpackt. Also doch die SD15 behalten...

Ja, das ist richtig. Video ist ja eh nur drin, damit mans in die Spezifikationsliste schreiben kann. Nutzbar ist das nicht wirklich.

Zum Thema verwackeln fällt mir aber auf, dass leicht verwackelte Bilder in der Verkleinerten Ansicht nicht so sehr verwackelt (unscharf) aussehen, wie bei anderen Kameras. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Zum Thema verwackeln fällt mir aber auf, dass leicht verwackelte Bilder in der Verkleinerten Ansicht nicht so sehr verwackelt (unscharf) aussehen, wie bei anderen Kameras. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Das liegt daran, dass die Grundschärfe so hoch ist, das leichtes verwackeln leicht von den Engines "kaschiert" wird und dann immer noch besser ist als ein Bayersensor mit AA-Filter...:D::evil:

Vielleicht noch ein Tip am Rande. Für diejenigen, die wie ich keine Bereitschaftstasche mit den Trageriemen verwenden (wollen), habe ich für mich folgende Lösung gefunden:

Lenspouch JJC JP-23 (Ø105 H180mm), damit passt sowohl die DP1M mit dem leicht längeren Objektiv als auch die DP2m bzw. beide noch mit montierten Filtern sehr easy rein und raus.......für die DP3m dürfte das auch sehr gut passen.

Bei der JJC Lösung habe ich die JP Version gegenüber der JN Lösung vorgezogen, da mir die Neoprenoberfläche des JN weniger gut gefallen hat.
Als Handschlaufe verwende ich die Serienhandschlaufen von Ricoh (GX/GXR)

In der Vergangenheit hatte ich meine älteren DP immer in Nikon Blitzpouchs (SB22) untergebracht und habe damit beste Erfahrungen gemacht! Nie hat es Schrammen, Macken oder Staub an die Kameras gelassen.
Leider ist der Nikonbeutel im Öffnungsdurchmesser nun etwas knapp, das es immer nen bischen fummelig ist die DPM durch zu stecken. ....aber für die älteren DP kann ich sie immer noch sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Berichte uns ein wenig über die Unterschiede. Etwas größer durch das 50mm Objektiv dürfte sie sein.
Wie verhält sich die DP3 im Vergleich zur DP2M? Würde mich echt interessieren. Auch ja auch Fotos wären super. Am besten Portraits.
Ich war auch am überlegen wegen einer DP3. Allerdings habe ich mich wegen des etwas universelleren Einsatzbereiches für die 2er entschieden. Das heißt nicht dass noch eine 3 er kommt.

Edit rud: unzulässiger Beitrag

Mensch Daniel, du kannst doch nicht so mal eben locker erwähnen das du die DP3m hast, und parallel auch noch die DP2m....tz,tz.:o

Bitte unbedingt (verlinkte) Fotos der 3M posten!!!....am besten noch gleiche Motive mit 2M und 3M.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jetzt hätte ich noch ein Frage zu der Cashback Aktion. Wann muss die "alte" Kamera gekauft worden sein?

Wenn ich mir jetzt (also innerhalb des Aktionszeitraumes) eine DP1M kaufe und gleich darauf eine DP2M. Könnte ich dann für die DP2M die Aktion in Anspruch nehmen oder nicht? Wenn das geht hätte ich dann beide Kameras, wobei ich für eine 240 Euro weniger zahlen würde.

Ich glaub ich steh grad etwas auf der Leitung ;-)

Danke für die Hilfe,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten