AW: ** SIGMA DP1 / DP1s ** Der Bilderthread
schön wär's, ich habe hier schon viele farblich und auch sonst unschärflich mäßige bildbeispiele gesehen. nur die wenigsten aufnahmen überzeugen da in der masse. offenbar muss man auch erst lernen, diese kleine cam zu bedienen.
Ich finde die DPs gehören zu den am einfachsten zu bedienenden Kameras überhaupt. Blende, Zeit und ISO einstellen und abdrücken.
Wenn ich da an die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten anderer Kompakter denke bei dessen Motivprogrammen, Einstellungen etc. man erst 5 mal das Manual durchlesen muss bevor man versteht was die Kamera genau macht...
Die "Farbstiche" (DP1 und DP2) finde ich auch nicht der Rede wert. Ich hatte heute eine 5D MKII zum Testen. Auch die kann nicht zaubern und ich empfinde die entstandenen Bilder als leicht rotstichig und nicht der Realität entsprechend.
Wenn ein DP Bild nicht gut ist, liegts meiner Meinung nach meist am Nichteinhalten der Regeln, welche in der analogen Fotografie selbstverständlich waren, oder an übertriebener Nachbearbeitung.
Gruss, Stoneage
PS: Hier noch zwei Crops "1:1", 5D Mark II und DP1. Das Bild der Canon wurde auf Sigmagrösse runterskaliert.
Hier kann die DP1 gut mithalten.
Und das dritte Bild, (wieder 1:1 Crop) welches kritischer ist. Hier wurde das DP1 Bild von 4.7 auf 21 MP (Canon Auflösung) hochgerechnet, was auch mit Photozoom Pro die Grenzen der Vernunft überschreitet.
(Das wäre ein Poster von 95x63cm bei 150 DPI Auflösung)