• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

AW: ** SIGMA DP1 / DP1s ** Der Bilderthread

Also ich bin immer wieder überrascht, was das Teil aus
den Wolken rausholt!
(wenn ich es auch ein wenig übertrieben habe ;-)

Grüß Euch!

Hier ein paar weitere Makrotestbilder :cool:
Wer sagt denn, man könne mit der DP1s keine Makros aufnehmen??? :cool:

Wie wird das dann erst mit der AML-1? :lol:

Ja, ich habe etwas davorgeschraubt, aber keine AML-1 :cool:
Ich bin halt doch eher ein Makrospezialist... :cool:

Mein erstes Foto mit der DP1s, die heute bei mir eintraf. Es ist sicher noch nicht ganz optimal, aber es gefällt mir schon sehr gut. Ich muss noch sehen, ob ich die Bilder mit der Sigma-Software bearbeite oder direkt mit Photoshop. Mit dem ersten Schritt bin ich schon recht zufrieden, und ich glaube nicht, dass ich die Nikon P6000 vermissen werde...

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, hatte Probleme mit dem Hochladen. Dafür hier noch ein zweites, leider war es da schon etwas dunkel, deshalb nicht zu 100% scharf, aber die Farben.... uaaaaahhhh, ein Traum. Ich danke Euch für Eure vielen Bilder hier, die mich sofort überzeugt haben. :top:

#1 Heute mal ein Foto mit ungeplantem Effekt. Der Gorillapod war auf nem polierten Rohr geklemmt und dann leider bei der Belichtung verrutscht. Dennoch wollte ich es nicht einfach wegtun. Was meint Ihr? Ab in die Tonne?
Motiv: Hongkong Causeway Bay. #2 mal wie beabsichtigt.

So - hier mal noch Makros mit der DP1s und meiner Raynox 150

Bild1 Ohne Zuschnitt
Bild2 Mit Schnitt
Bild 3 Colourkey

Spielereien, DP1s

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1260831[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1260830[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1260832[/ATTACH_ERROR]

Nachts funktioniert die DP1s auch

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1260846[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1260847[/ATTACH_ERROR]

Hier mal ein Bild wo auch kleine Details sehr gut sichtbar sind. (Boot Shelter in Stanley, Hongkong Island)
Edit: siehe auch #5511

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch mal eines meiner ersten Übungsfotos. Also ich bin ja sowas von hin und weg von dieser Kamera. Donnerknispel, zaubert die Farben...

P.S.: Stürzt bei Euch SPP 4.0 beim Schließen auch immer ab?

So, hier noch ein Bild, das ich beim Joggen aufgenommen habe. Dafür ist die DP1 ja wirklich wie geschaffen. Vielleicht gefällt es Euch.

Bin übrigens nicht der Meinung, dass das Menü der DP1s chaotisch ist, wie hin und wieder zu lesen ist. Ich komme auch als Anfänger gut damit zurecht.

Ein 1:1-Crop (SPP Auto).
DP1-Aufnahmen sehen so sauber aus, als seien sie am Computer gerendert. :top:

schön wär's, ich habe hier schon viele farblich und auch sonst unschärflich mäßige bildbeispiele gesehen. nur die wenigsten aufnahmen überzeugen da in der masse. offenbar muss man auch erst lernen, diese kleine cam zu bedienen.

Ich finde die DPs gehören zu den am einfachsten zu bedienenden Kameras überhaupt. Blende, Zeit und ISO einstellen und abdrücken.
Wenn ich da an die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten anderer Kompakter denke bei dessen Motivprogrammen, Einstellungen etc. man erst 5 mal das Manual durchlesen muss bevor man versteht was die Kamera genau macht...

Die "Farbstiche" (DP1 und DP2) finde ich auch nicht der Rede wert. Ich hatte heute eine 5D MKII zum Testen. Auch die kann nicht zaubern und ich empfinde die entstandenen Bilder als leicht rotstichig und nicht der Realität entsprechend.
Wenn ein DP Bild nicht gut ist, liegts meiner Meinung nach meist am Nichteinhalten der Regeln, welche in der analogen Fotografie selbstverständlich waren, oder an übertriebener Nachbearbeitung.

Gruss, Stoneage

PS: Hier noch zwei Crops "1:1", 5D Mark II und DP1. Das Bild der Canon wurde auf Sigmagrösse runterskaliert.
Hier kann die DP1 gut mithalten.

Und das dritte Bild, (wieder 1:1 Crop) welches kritischer ist. Hier wurde das DP1 Bild von 4.7 auf 21 MP (Canon Auflösung) hochgerechnet, was auch mit Photozoom Pro die Grenzen der Vernunft überschreitet.
(Das wäre ein Poster von 95x63cm bei 150 DPI Auflösung)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten