• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

AW: ** SIGMA DP1 ** Der Bilderthread

ick steh uff nachteinsätze...

Danke.

Heute ging die Eins gleich mal baden. Vorteil: bei f/4,5 ist lauf DOF ab 2,07m alles Scharf, die Hyperflocale liegt dann bei etwa 3,50. Wenn man das weiß, braucht man den vernachlässigbaren "Autofokus" nicht. Nachteil: eine gewisse "Schwäche" für kräftig Buntes. Hier muss man nachregeln – etwas, dass mir persönlich weniger liegt. Dennoch steht zu vermuten, dass mit etwas Know-how in Sachen Bildbearbeitung auch hier vertretbare Ergebnisse mit der DP1 möglich wären. Die Nummer fand ohne Licht statt, deshalb ISO400:

DP1 aus Lightroom 3.0 | Anklicken für das Original

Zuletzt bearbeitet:

Gestern auf dem Hochvogel 2592m im Allgäu... Perfektes Wetter für eine Wintertour. :top:

:eek: :eek: :eek: :eek:
hier geht ja einiges voran!! seit meinem letzten besuch sind ja schon wieder zig seiten ins land gegangen... wieder mal top-bilder dabei :top:

jetzt gibts mal wieder etwas von mir. die bilder sind vom schönen eibsee unterhalb der zugspitze.
gruß, bauer.

danke, schön, dass sie euch gefallen! gleich noch mal ein kleiner nachschlag.
...so bin gerade heimgekommen. da musste ich die rolltreppe doch glatt zweimal rauffahren :lol: -> einmal querformat, einmal hochformat :D
die kleine ist halt einfach immer dabei!

Cropversion vom obigem Bild...
4086643525_1a7d58e1cf_o.jpg

Also zum Stativ noch Klappspaten?

Peter, kein Klappspaten... besser Klappstuhl!:top:
Versüßt einem die Wartezeit und man kann schön hoch zum Display schauen (ganz ohne Weintrauben versteht sich!)

Vielleicht noch ein paar Ships frisch aus der DP1 geblitzt...

Leider keine Exifs, bei Interesse kann ich aber nachschauen

Kurztrip in Essen.
LG Jö

Filmvorstelung "This is Love" mit Jürgen Vogel und Corinna Harfouch.
Besser hab ich es mit der DP1 nicht hingekriegt.

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Thread läuft aus dem Ruder. Bitte beachtet die Regeln:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4735524&postcount=2
Wenn also EBV, bitte angeben, was da genau gemacht wurde. Ferner sind die Beispielbilder kein Forum für Leute, die Angst davor haben, unsere Galerei zu nutzen. Es ist mitnichten hier angedacht, eine Kunstausstellung nach dem Muster von Parallelgesellschaften zu erlauben.
Bitte seid selbstbewusst genug, unsere Galerie zu nutzen.
Ansonsten die Regeln, sonst werde ich nach und nach die problematischen Bilderthreads schließen.
Danke.

Dieser Thread läuft aus dem Ruder. Bitte beachtet die Regeln:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4735524&postcount=2
Wenn also EBV, bitte angeben, was da genau gemacht wurde. Ferner sind die Beispielbilder kein Forum für Leute, die Angst davor haben, unsere Galerei zu nutzen.

Da die Ansage direkt nach meinem Bildchen kam, hier ein Screenshot von den Bildwerten. Verändert wurde minimal der Kontrast und Schwarzwert. Ansonsten ists nur ein BW-Export aus Lightroom 3.0 beta, wie geschrieben.

Kein Filllight, keine Belichtungskorrektur, kein Recovery, Klarheit oder Farbtonverschiebung. Jpgs macht dieses Kameramodell nicht wenn man RAW wählt.

Mich wundert, dass diese (für den Thread insgesamt gerechtfertigte) Ansage erst jetzt kommt. Gelegenheiten gabs genug. Für die Galerie hab ich noch nichts, da die Veröffentlichungsrechte meiner "besseren" Bilder meist beim Auftraggeber liegen.:cool:

Das ist genau das Problem. Wo fängt Bearbeitung an. Andere Kameras machen schöne OOC JPG's, die intern stark bearbeitet und nachgeschärft werden.
Sigmas JPG's können da nicht mithalten, darum wird auch meistens in RAW fotografiert.
So ist es!
Somit wäre es fair, Sigmas "Auto" Einstellung in SPP als "OOC" durchgehen zu lassen.
... wobei die "Auto"-Einstellung meist mehr verändert als ich selber. Außerdem sehen die Bilder so meist sehr bescheiden aus...
Für mich gibt es bei der Dp1 keine Bilder OOC, und wenn man nur in SPP die Regler ein bisschen hin und her schiebt und weiter nichts verändert, sehe ich kein Problem dabei, solche Bilder zu posten!

Zuletzt bearbeitet:

Zuki: Du musst angeben, wie du das Bild bearbeitet hast :ugly:

Aber ich bin auch nachtblenders Meinung

So auch in diesem Fall :top:

hab an sämtlichen Reglern rumgedreht und dann kam das raus... :D

anbei das Original, in jpeg umgewandelt und verkleinert, ansonsten keine Bearbeitung... nicht mal einen Ausschnitt gemacht

für alle die, die keine ooc sehen wollen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten