• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

AW: ** SIGMA DP1 ** Der Bilderthread

Hier mal ein Gegenlicht-Versuch :angel:

Erste Bild unbearbeitet und OOC (alle Regler auf 0), das zweite Berabeitet mit SSP3, Photoshop und Color Efex Pro Filtern.

Leute was ist denn mit dem schönen Thread hier passiert.
Disskutiert einfach weniger macht dafür mehr Bilder und übertreibt es mit den Reglern nicht (hab ich mir selber auch vorgenommen:))!

Die DP1 ist eine Ausnahme bei den Kompakten und auf Grund ihres Sensors[...]

Das stimmt! DP1 ist eine sehr spezielle Cam daher sei an dieser Stelle auch ein spezieller Bilderthread erlaubt!?:D
Bislang hielten die H. Moderatoren ja das eine Auge zugedrückt, wenn wir es nicht übertreiben vielleicht auch weiterhin...

Wem die Bilder nicht gefallen soll wegschauen!
Wer Fragen zu bestimmten Bildern hat, kann auch die pn Funktion benutzen!

Und jetzt gibt es 100% OOC Bilder mal von mir, war ja auch lange nicht mehr auf Tour...:top:
Alle folgenden Bilder wurden nicht mehr bearbeitet. Farben, Kontraste etc. original so wie aus der Kamera. Exifs sind wie immer auch alle dran.

Original

Original

Original

Original

Die Blumenbilder sind alle aus der freien Hand geschossen...

Foto bitte nicht löschen!

Das Bild verstößt nicht gegen die Bedingungen des Threads.

Danke

Gruß Lufi

ich hab die DP1 gekauft aufgrund der vielen bearbeiteten Bilder und dem tollen Himmel!!!!.... die normalen Bilder hätten mich nicht zum Kauf überzeugt...
es muss ja nicht jedem gefallen, deswegen muss man sich doch trotzdem nicht so aufregen :rolleyes:

das letzte ist das Original ooc

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt aber auch mal wieder ein paar richtige DP1 Bilder von mir...
Minimale Verwendung der SPP Regler...

Anklicken für die Großen

@araki
Vielen Dank!:top:

2.) Bei der Weiterverarbeitung in Sigma Prophoto hat man drei Möglichkeiten der Bildbearbeitung:
- X3F
- Auto
- Manuell
Worin sich Auto und Manuell unterscheiden ist mir klar, aber was hat es mit der Einstellung X3F auf sich?
Ich glaube, dass der Regler auf X3F steht, wenn noch nichts an dem Foto gemacht wurde. Sobald Du einen Parameter veränderst, springt der Regler auf Manuell um. Bitte korrigieren wenn es nicht stimmt.

4.) Gibt es irgendwo eine online-Bedienungsanleitung für die DP 1? Ich habe bei Sigma keine finden können.
Hier ein Direktlink: http://www2nd.sigma-photo.co.jp/downloads/manual/DP1Users_Manual_de.pdf

es muss ja nicht jedem gefallen, deswegen muss man sich doch trotzdem nicht so aufregen :rolleyes:

ja is ja wieder gut!! ich wolte doch nur mal meine meinung zu deinem bild äußern... wenn hier jede zweite antwort lautet "tolle bilder:top:" etc. wird man doch auch mal sagen dürfen, dass ein bild missglückt oder totbearbeitet wurde. solche sachen wie "einfach die klappe halten", "wegschauen" o.ä. will ich mir hier nicht anhören müssen.
so, damit es nicht ganz OT wird noch zwei bildchen von mir.
beide bilder nur minimalst mit spp bearbeitet (kontrast und farben) und verkleinert.

Das hier ist die Brooklyn Bridge in New York.
Aufgenommen bei sehr windigen Verhältnissen mit dem Stativ.
In SPP entwickelt und mit Photoshop gerade gezerrt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1085308[/ATTACH_ERROR]

Ich war 8 Tage dort aber leider spielte das Wetter nicht so mit.

Sorry sollte als pn weggehen...

@Vanpan
Die Brooklyn Bridge kommt wirklich sehr gut.
Sternförmige Lichtern kennt man ja sonst nur von DSLR´s.
Aber das Bild wurde doch nicht wirklich um Mitternacht gemacht!?

@gensu
Vielen Dank!:)

Hier noch eine Aufnahme von gestern.

Anklicken fürs Große

Zuletzt bearbeitet:

@Zuki
wenn du zuerst (!) dein bild -am besten in PS- aufhellst und gleichzeitig die lichter zurückholst und dabei immer den radius sowie die tonbreite so anpasst, dass keine hellen ränder entstehen, ist gar nicht schwer, dann kannst du das selbe bild ohne halos erzeugen ;)

ich weiß nicht welche optionen die dp1 bietet, aber je flauer das bild ist desto besser ist es geeignet für deine art der ebv. dabei solltest du immer so belichten, dass nichts vom himmel ausgefressen ist.

außerdem sieht eine etwas dezentere lokale konstrastanhebung oftmals besser aus. am anfang habe ich auch oft übertrieben, inzwischen nicht mehr. ich habe zwar nur dein jpeg, lade aber gerne einen vorschlag up.

das Bild war nun nicht Referenzbeispiel, da es insgesamt nicht gut geworden ist... wollte anhand der Bilder nur mal andeuten, was man aus solchen Bildern himmeltechnisch noch holen könnte... denn das Original wäre mir nun zu langweilig....

Mich würde eher interessieren was ihr zB aus diesem Bild machen würdet....

Beinahe hätte ich die DP1 verkauft.
Aber jetzt wo sie gerade warm gelaufen ist bleibt sie erstmal...

Außerdem schmecken mir rote Trauben besser...:D
... wenn denn welche da sind!

Anklicken für Exifs

• SPP Verarbeitung
  • In gimp den Himmel ein wenig zurückgeholt

super Bild...
bei solchen Bildern würde mich wirklich auch mal das Bild ooc interessieren.. :)

Vielen Dank Zuki!
Eine Ladung ooc git es morgen wieder, vielleicht ist das Bild ja dann auch dabei:)

Hier nochmal eine etwas stärkere Bearbeitung.
  • Zwei verschiedene Versionen im SPP
  • Einmal schöner Himmel
  • Einmal schönes Haus
  • In gimp beide Bilder als Ebene geöffnet
  • Nach Geschmack dann die Bilder ineinander verschmelzt
  • Kontast stark erhöht

Anklicken für Exifs

Hier noch ein kleines Vorher Nacher!

h604w35.gif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten