• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

AW: ** SIGMA DP1 ** Der Bilderthread

heute in der Rhön

Wer hätte das gedacht!?
Sonnenbilder ohne Weintrauben:top:

4044417362_8d13b9c3fa_o.jpg

4043672295_82599f1fcb_o.jpg

Laut eines dpreview.com Forum-Threads soll sich die Bearbeitungsmöglichkeit der X3F-Files mit Lightroom durch die Version 3 (Beta) verbessert haben.

Danke für die Info Manitu, muss ich gleich ausprobieren. Hab eigentlich alles in Ligtroom nur musste bis jetzt die Fotos der DP1 in SSP bearbeiten und dass extra importieren, was wirklich umständlich ist:grumble:...vielleicht kommts ja jetzt annähernd an SSP ran, dann wär ich überglücklich :D

Und hier noch ein paar Bilder - noch mit SSP entwickelt ;)

Ist euch aufgefallen das jedesmal wenn einer zum ersten mal dp1 bilder postet eine Bank dabei ist?? :-)

Nicht nur Leute die zum ersten mal hier posten!
Gestern war auch bei mir mal ne Bank dran...

Anklicken für Exif

Was mir auffällt: Leider reicht f4 nicht wirklich zum Freistellen

Mit der DP1 kann man wirklich nicht gut freistellen.
Bei f4 und kleinstmöglicher Distanz zum Motiv gehts aber trotzdem ein wenig:top:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich dich mal fragen darf, was ist denn dein "Geheimnis" bei der Sache?

Tom, mein Geheimnis:
einfach machen!:)

Das Zusammenspiel zwischen Belichtung, Blende und ISO hat man sowieso schnell raus.
Dann kann das Suchen nach schönen Motiven bei vorteilhaftem Licht auch schon los gehen.
Jetzt noch einen guten Auschnitt wählen und das Bild schön in Szene setzen, das war auch schon!

Ich versuche eine Situation immer möglichst so festzuhalten, wie ich sie gerne sehen würde.
Dabei entsteht das Bild sehr oft schon bevor ich den Auslöser gedrückt habe!:top:

Anklicken für Exif

Es hat einfach Spaß gemacht da unten zu stehen und vorbeigehende Leute im Sonnenschein zu fotografieren!

Anklicken für Große

Hab anscheinend den Denkfehler gemacht, dass es bei kürzerer Verschlusszeit zu weniger Verwacklungen kommt.

Das ist auch genau richtig so!
Kurze Belichtungszeit bedeutet z.B. 1/40s noch kürzer wäre 1/50s usw...
1/60s dürfte ein guter Wert sein ab dem man aus freier Hand nicht mehr verwackelt.

Goldener Oktober.

Anklicken für Exif

So, gestern war ich dann mit meiner DP-One zum ersten mal bei gutem Licht draußen. Das braucht diese Cam und mittlerweile machts auch richtig Spaß ;)

Alles ooc, SPP - Teils mit Polfilter und leicht beschnitten.

Seit heute bin ich nun auch endlich Besitzer einer DP1. Habe lange damit geliebäugelt und jetzt war sie fällig :).
War heute nur kurz mit ihr draußen und zeige einfach mal eines meiner ersten Bilder. Macht auf jeden Fall viel Spaß mit ihr und sie wird ab jetzt öfter dabei sein und die SLR darf ab und an mal daheim bleiben.

Teil 2

über Anregungen/Kritik wäre ich sehr erfreut (ich weiss dass die Bilder ein wenig überschärft sind)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten