• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

AW: ** SIGMA DP1 ** Eure besten Bilder

die rose ist mit 1/160 gemacht. wir warten immer noch auf unverwackelte bilder mit 1/8-1/25 aus der hand. der rest ist reine polemik gegen mich. ich habe 10 beleidigende PM's erhalten. abartig. das angebliche metall der dp1 ist aber nicht hochwertig. ich würde mir eine 500gr dp3 wünschen.

gerne würde ich etwas konstruktives schreiben, aber mir fehlt angesichts der vielen beleidigungen die lust dazu.

fred heißt: ** SIGMA DP1 ** Eure besten Bilder
Also berechtigte Kritik woanders(hast jemals die DP1 in der Hand gehabt ?Kann ich mir nicht vorstellen ,wenn du die wertigkeit des Sigma anzweifelst)
300g für ne Kompakte finde ich ausreichend.Egal....polemik vermeindest und in dem du einfach Bilder postest oder, die Kritik in den dafür bestimmten Thread postest.
MfG Gio.
Mein erstes Bild :

Also ich wollte mit meiner Frage ,ob von Hand oder Stativ keine Streitereien auslösen , sondern nur wissen wieviele Bilder verworfen werden bis eines so gut ist wie hier reingestellt

aber anscheinent ist diese Kamera doch so gut , und ich will einfach eine gute Kamera ohne die Ausmasse einer DSLR , auch wenn ich keine Ahnung vom Fotografieren habe ,werde ich sicher erlernen wann man wo welche einstellungen macht , bis auf das Auge für das Motiv , das kann man nicht erlernen glaube ich , man hat es oder nicht

Gruss Franz
Bei mir sind 30% nicht zu gebrauchen ,bin aber auch Laie,mit der einstellungen noch nicht vertraut.
Dp1 ist keine Sportkamera,daß ist schon mal klar.
Stativ ist ein MUSS,obwohl ich bis jetzt alle Fotos ohne gemacht habe.
Noch paar Bilder:

Kritik oder verbesserungsvorschläge sind willkommen.
:top:
P.S. Bitte nicht: " Wasch dein Auto " !

Schöne Grüsse an alle von mir mit meiner neuen DP1
Heute musste ich einmal mein Weihnachtsgeschenk ausprobieren...:)

..ja ja, er war schon etwas "silbrig" der See, aber Schatz habe ich keinen gefunden:D

etwas schwierige verhältnisse heute:
saukalt, nebelfetzen und die sonne von rechts vorne!
ps: der fluss schimmert auch in der realität leicht grünlich:)

die farbstiche treten meiner meinung nach nur auf, wenn ich bei der nachbearbeitung nachhelfe..
ansonsten finde ich die farben der DP1-aufnahmen 1A :top:

@Lotsawa
ich immer nur in RAW

Zuletzt bearbeitet:
Heute war ein so richtiger DP1 Tag :top:

Und wieder ein Tag geschaffen für die DP1 :top:

Der Dynamikumfang ist schon enorm was die "Kleine" da hervorzaubert! :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ** SIGMA DP1 ** Der Bilderthread

forumgd1.jpg

forum3hv4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sendestation Gaisberg über Salzburg (Ohne Bearbeitung!!!)

sehr schöne bilder winnetwo! hab leider noch nichts sehenswertes anzubieten, aber eine lok hätte ich auch (von heute früh).

ich hoffe dass sich das wetter demnächst bessert, vielleicht kann ich morgen in der mittagspause ein wenig knipsen gehen.

mit meinen mittagspause-shootings wirds wohl nichts. zur zeit schauts in wien so aus: :mad:

wieder was aus wien. immer noch grau in grau,... oder doch grün?

ps. ich wollt eigentlich die ubahn mit draufhaben, aber bis ich abgedrückt habe, war sie schon lang weg ;)

die version von helmut ist auf jeden fall besser. ich hab zwar irgendeinen farbstich gesehen, konnte ihn aber nicht gezielt ausmachen und enfernen.
es gibt übrigens auch eine G1-version von dem bild zum vergleich. in etwa so bearbeitet um die SPP-fill-light tricks und den DP1-look nachzuäffen. aber irgendein unguter farbstich wäre mir hier nicht aufgefallen:

ps. hier nochmal das DP1-original:
http://www.pbase.com/oluv/image/109336289/original

hier ein paar fotos vom mittagsbummel (war saukalt übrigens, ich hoffe die bilder zeigen es):

das ist ja nicht das einzige bild, wo es mir aufgefallen ist. ich hab das nur als beispiel gebracht.
hier zb ein anderes beispiel, das ich anfangs nicht gezeigt habe, weil es nicht unter "kontrollierten" bedingungen stattgefunden hat, sprich: knapp vorm verwackeln, iso400 vs. iso100.
aber man sieht glaub ich auch hier ganz gut, dass die mitte im DP1 bild schön scharf ist, jedoch nach oben und unten (also eigentlich links/rechts, da hochformat) unscharf wird. bei der G1 ist kaum ein schärfeabfall zu sehen:
sharpnessyy1.jpg

originale unskaliert:
DP1: http://www.pbase.com/oluv/image/109336281/original
G1: http://www.pbase.com/oluv/image/109347848/original

Hallo, ich möchte auch mal wieder etwas beisteuern....

Ja, die DP1 macht Spaß! :top:

Zuletzt bearbeitet:

also das zweite hat etwas mystisch, gemäldehaftes. gefällt mir sehr gut. kannst du kurz erzählen was du ein etwa als bearbeitung gemacht hast? hast du es schon in SPP so weit gebracht, oder erst im nachhinein noch verwursten müssen?

ich finde man kann nämlich schon direkt aus SPP ganz interessante effekte erzielen. ich wollte es mit den einstellungen nicht übertreiben, aber da war nur SPP dran, sonst keinerlei bearbeitung. ich finde es schon bemerkenswert, wie effektvoll die DP1-bilder nur durch ein wenig schatten/lichter anpassung und leichtem highlight-recovery werden können. ich glaube das einzige was ich im nachhinein noch gemacht habe war eine auto tonwertkorrektur um etwaige farbverschiebungen wegzukriegen:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten