• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

AW: SIGMA DP1 / DP1s

Hallo,

lese den Thread schon lange und letztendlich hats doch für eine DP1s gereicht :)

Hier mal 2 von mir, ohne Wertung...

Fürs Forum angepasst (verkleinert), sonst wie sie aus SPP kommen.

VG
Alex

Alle wurden im SPP 4.1 bearbeitet (Belichtung, Kontrast, Schärfe, Sättigung, Schatten, Lichter und Fill Light).

Leider wurden bei einigen die EXIF-Daten verschluckt, sind schon bei der Wandlung entschwunden.

Verkleinert dann im Photoscala.

Mit der " kleinen Fachkamera" :) auf dem Nürburgring - " Opel Classics " :

Versuch eines Mitziehers:

nuebu1.jpg

100% Crop :

nuebu1crop.jpg

Motorschaden?

nuebu2.jpg

Alle Aufnahmen mit SSP 4.0 ( Auto) " entwickelt". Beim Letzten Sättigung raus & Kontrast+Belichtung angehoben.

Nachdem mein Polfilter heute ankam musste ich irgendwas fotografieren gehen. Ich entschied mich dann für ein totales Klischee-Motiv, an dem ich jetzt schon 2 mal ohne Kamera vorbeigelaufen war.
Für den Postkarten-Stil passte dann aber weder das Wetter noch die restliche Umgebung.

Mit SPP 4.1 entwickelt, 1/320, F4, ISO100.
Belichtung und Kontrast ein wenig runter, Sättigung ganz ordentlich runter (-1,2), ein bisschen mehr Schärfe.

Da ja zur Zeit gerne Strohballen auf den Kornfeldern vertreut rumstehen, zeige ich mal einige die ich in der Inselmitte von Mallorca fand. Alle Bilder mit SPP4.01 in Auto und etwas Farbwert angepasst (2C+4M), skaliert mit Gimp.

Erstmalig ist mir auch die GRÜNE VIGNETTIERUNG (besonders sichtbar im Stroh) aufgefallen.....

Da wir ja alle immer wieder Probleme mit den Farben des Foveon bzw. mit der Interpretation der DP1/s haben, ist mir dazu gestern bei schönem Licht mal dieser Vergleich mit den Farben der Ricoh GX200 eingefallen, da die Ricoh m.E stets sehr real die Farben erfasst und wiedergibt. Ich verwende sie gerne als Farbreferenz. Die Sigma wirklich exakt gleich abzustimmen gelingt mir aber so gut wie nie, wie man auch hier sehen kann. Das Ausgangsfoto der Sigma ist in diesem Fall auch sogar eher ein gutes Beispiel für die Standardfarben - meist ist es deutlich mehr abweichend.

Das ganze soll aber zeigen das in der Datei noch alles drin steckt - die Anpassung hat insgesamt ca. 1-2 minuten benötigt. Ich denke das es sich durchaus lohnt diese zu investieren.

Ich zeige dazu 3 Bilder:
#1 DP1S: original Zustand nur skaliert (kein nachschärfen)
#2 DP1S: Farben angepasst anhand Vergleich mit Ricoh GX200 (kein nachschärfen)
#3 Ricoh GX200: orginal Farben (unverändert), skaliert und nachgeschärft da stärker kompromiert.

Auch für Luftaufnahmen ist die DP1s sehr geeignet. ;) Bilder in SPP entwickelt und mit PS bearbeitet. Beide Bilder Iso 100 und f 7.1

Zum Thema Sigma DP1 und Streetfotografie. Im Kamera-Thread (DP2) gings um die Frage, ob man mit der langsamen Sigma auch Streetfotografie machen kann. Meiner Meinung nach: ja.

Ich habe hier einen Kontaktabzug von den Bildern die ich bei meinem letzten Besuch in Berlin gemacht habe. Ich war ungefähr anderthalb Stunden auf der Oranienstraße in Kreuzberg unterwegs. Dies ist etwa ein Drittel der gemachten Fotos. Okay, der Akku hat danach schlapp gemacht. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

bw passt meiner Ansicht nach zum Thema. Es hat einen riesigen Spaß gemacht. Einige Situationen konnte ich nicht erfassen, weil die Kamera zu langsam ist, einverstanden. Aber diese Tatsache, und die, dass ich nur eine Festbrennweite zur Verfügung hatte, haben den Reiz am Fotografieren noch erhöht.

Alle Fotos mit der DP1 gemacht und via Photoshop bw't. Kontrastiert und teilweise gerade gebogen. Bei ein, zwei Bildern habe ich auch den Ausschnitt verändert.

Hier nochmal was von mir, entwickelt in SPP4.1 und mit Irfanview verkleinert (sicher nicht optimal).

Da ist dann übrigens Karl May begraben, wußte ich auch nicht.

Hier nochmal ein paar Bilder vom Wochenende.

Viele Grüße Jörg

Bilder mit SPP 4.1 bearbeitet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten