• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma DP1 Banding-Problem - Ursache ?

argus-c3

Themenersteller
Hallo zusammen,

Bei meiner neuen DP1 tritt bei vielen Aufnahmen (bei höheren ISO verstärkt, aber auch bei ISO 100, siehe Beispiele unten) ein Banding-Problem auf. So kommen die Bilder direkt aus dem SPP Browser.

Das Problem ist im oberen Bildrand tlw. sehr starke Streifenbildung.

Dann macht man wieder etliche Bilder, die völlig in Ordnung sind, wo nichts mit Streifen zu sehen ist.

Hat jemand von Euch bei einer DP1 / DP2 schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

So wie sich das im Moment darstellt, muß ich die Kamera wohl zurückschicken / reklamieren, was eigentlich schade ist...!

Oder kann es auch ein Problem mit der Speicherkarte sein? Da meine neue Transcend Class 6 Karte noch nicht da ist, muß ich im Moment auf eine 1 GB No Name Karte ausweichen, die mit "mind. 60x = ca. 9 MB/sec." angegeben ist.

LG
Thomas

@argus-c3

hast du das problem auch wenn du nur JPG fotografierst ?
oder nur bei RAW ?

Kann ich so mit Bestimmtheit nicht sagen. Jetzt hab ich wieder 30 Bilder (RAW), wo es kein einziges Mal auftritt.

Da die cam neu ist, möchte ich halt nur sichergehen, daß sie keinen Defekt hat.

Ich schreib hier nochmal was, wenn die neue Speicherkarte da ist.

Mir würd s natürlich helfen, falls irgendwer anders sowas auch schonmal erlebt hat und was da dann genau die Ursache gewesen ist. Speziell mit Speicherkarten-Problemen habe ich keine Erfahrungen, weil ich sowas bisher noch nie hatte.

LG
Thomas

Hallo Thomas,

solche Probleme können u.a. auftreten, wenn man die Bilder direkt von der Speicherkarte aus öffnet und bearbeitet.

Ansonsten würde ich auch auf die neue Karte warten. Es gab hier im Thread tatsächlich einige, bei denen so ein Fehler auf den Sensor zurückzuführen war. Die Beiträge findest du sicher selbst ... aber bei denen trat der Fehler wirklich bei jedem Bild auf.

LG Nonac

hatte (oder habe?) dasselbe problem: vor einigen tagen bei einer reihe von fotos (raw) hintereinander ein streifen am oberen, genauso breit wie auf deinem zweiten foto. ich hatte zuvor sicherlich schon zweitausend fotos ohne dieses streifenproblem geschossen. und seitdem ist das problem (noch?) nicht wieder aufgetreten, also eine bislang einmalige sache.

woran könnte es liegen?
- die streifen waren auch bereits bei der kontrolle am dp1-display zu sehen, kann also nichts mit der übertragung oder spp zu tun haben.
- meine speicherkarte: 8gb-platinum class 6. wüßte aber auch nicht, weshalb das an der karte liegen sollte. wobei ich keinen schimmer habe, woran es liegen könnte.
- zwei vielleicht relevante beobachtungen: das problem ist bei mir aufgetreten, als der akku schon ziemlich schwach war, so während der letzten zwanzig bilder, die ich schießen konnte. dabei handelte es sich vor allem um iso800-bilder, aber auch wenige bei iso100. auf letzteren sehe ich keinen streifen. und bei den iso800-bildern bilde ich mir ein, wurde der streifen zum ende hin immer stärker.

hm, ich gucke erst mal weiter. aber vielleicht fällt einem von euch auch was ein?

schönen gruß,
michael

Hallo zusammen,

1.
die Streifen waren bei mir auch schon zu sehen, bevor ich die Bilder runtergeladen habe von der Karte (also auf dem DP1 Display). Mit der Übertragung auf den Computer kann das nichts zu tun haben.

2.
in der Tat hatte ich einen fast leeren Akku als ich die "streifigen" Bilder gemacht hatte. Das werde ich beim nächsten mal, wenn er leer wird, wieder beobachten !

LG
Thomas

Damit es nicht so schnell zu einem leeren Akku kommt, Bucht:

250447072198

Preiswerter, baugleicher und leistungsstarker Akku für die DP, eine Empfehlung von einem User hier im Forum, finde den Threat leider nicht mehr.

Pit

Hallo Pit,

danke für den Tip :)

Dann müßte ich jetzt nur mal beobachten, ob die Streifen bei geringem Akkustand wiederkommen und es würde mich freuen, wenn mir andere DP1 Besitzer bestätigen könnten, daß das dann zumindest nicht unnormal ist (also gewisse Streifenbildung bei niedrigem Akkustand) ?

In dem Fall wär es natürlich zwar ein Schönheitsfehler, aber es bräuchte die Kamera ja nicht reklamiert werden.

Ich habe gestern abend nochmal ca. 30 Aufnahmen geschossen, dabei wieder Null Probleme gehabt, auch nicht bei ISO 800.

LG
Thomas

Ich hatte auch ein (einziges) Mal eine Bilderserie mit diesen Streifen. Danach aber Hunderte Fotos ohne Probleme gemacht.

@argus-c3

neue speicherkarte am start ? banding weg ?

bisher Banding mit beiden Karten weg, heute ist der Akku wieder leer gewesen - was aber diesmal sehr plötzlich geschah. Nach was-weiß-ich-wieviel Bildern sprang die Akkuanzeige auf zwei (von drei) Balken, anschließend war 2-3 Bilder danach auf einmal ganz Schluß, Kamera aus, Akku leer.

Aber keine Streifen.

Beim ersten Mal gab es auch mit 2 von 3 Balken Akkustand noch mehr Bilder, dafür aber mit Streifen.

Speicherkarte spielt offenbar keine Rolle. Ersatzakkus bestellt. :)

LG
Thomas

Habe ähnliche Probleme mit meiner neuen DP1. Habe Sigma angmailt. Mal schauen was die sagen. Ich glaub aber nicht das es an dem Akku liegt. Was habt ihr den für eine Firmware 2.0? Meine Vermutung ist die Speicherkarte gewesen. Aber mein Akku war 3/4 voll.

Gruß Holger

Dann scheint es nicht der aus dem Angebot zu sein, weil dort auf dem Label 1300 mAh steht.
Ist es denn das Angebot von diesem Händler:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250447072198&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp3907.m38.l1313%26_nkw%3D250447072198%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

Sind ja ansonsten deutlich günstiger als die sonstigen Akkus für die DP1...

@darkraven

ja der akku passt in die sigma und funktioniert auch (hab ihn seid gestern in verwendung)

@burkm

der mir zugeschickte akku ist ein 1500 mAh

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand bei mir, seit den ursprünglichen ersten Aufnahmen nie mehr Bandingprobleme.... und wie gesagt aber auch keine Bilder mehr mit halbleerem Akku, denn wenn der Akku nicht mehr drei Balken Ladestand anzeigt, schaltet die Kamera sehr schnell ganz ab. Das ist dann wohl so gedacht.

Neue Probleme hab ich dafür bei Nachtaufnahmen, siehe diesen Thread :o

Dann scheint es nicht der aus dem Angebot zu sein, weil dort auf dem Label 1300 mAh steht.
Ist es denn das Angebot von diesem Händler:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250447072198&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp3907.m38.l1313%26_nkw%3D250447072198%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

Sind ja ansonsten deutlich günstiger als die sonstigen Akkus für die DP1...

doch sind aus dem angebot.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten