• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Sigma DP* - externer Blitz

AW: Enfesselt blitzen mit der DP1?

Die EF-500/530 SATTL funktionieren wunderbar mit TTL! habs ausprobiert...

Sind für meine Zwecke zwar zu groß, aber gut zu wissen, dass es funktionieren würde:top:

Alternativen zum als Zubehör angebotenen Sigma 140 wären meiner Meinung nach nur die beiden Metz Mecablitz 34 CS-2 digital (wird nicht mehr hergestellt) und 28 CS-2 digital.

Beide sind relativ klein aber leistungsstärker als der SIGMA Blitz.

Nachteil: Beide kannst Du nur manuell nutzen.
Vorteil: Beide kannst Du auch als (dummer) Slave nutzen.

Das stimmt nicht! Der CS2 digital funktioniert als Slave wunderbar, gesteuert durch den Einbaublitz der DP1. Habe beide.

Die EF-500/530 SATTL funktionieren wunderbar mit TTL! habs ausprobiert...

Danke für den Hinweis! Gut zu wissen. Bleibt dann nur die Frage, warum Sigma auf der eigen Webpage schreibt, dass man beide nur manuell verwenden kann??

DP1: Manueller Blitz?

Hallo,
weiß jemand, wie man den Vorblitz der DP1 deaktivieren kann? Ich möchte mit dem eingebauten Blitz einen externen Blitz auslösen, konnte aber im Handbuch nicht rausfinden, wie man das macht...

Viele Grüße,
Michael

Weil aufgrund der neueren Firmware die ISO-Einstellung nicht korrekt uebernommen wird... bei ISO50 der DP1 stellt der EF-500/530 auf ISO100. Das geht so weiter und bei ISO800 stellt der Blitz also auf ISO1600.
Das wirkt sich aber gluecklicherweise nicht auf das Bild aus.
Ich habe wunderbar ausgeleuchtete Bilder mit den EFs.

Aufgrund dieser Unstimmigkeit gehe ich davon aus, dass Sigma da eben keine 100%ige Kompatibilitaet angeben kann.

Gruss,

Jan

Zuletzt bearbeitet:
AW: DP1: Manueller Blitz?

glaub das geht nicht... habs grad versucht und nix rausbekommen, also ich würd dir n günstigen funkauslöser empfehlen zb cactus

Weil aufgrund der neueren Firmware die ISO-Einstellung nicht korrekt uebernommen wird... bei ISO50 der DP1 stellt der EF-500/530 auf ISO100. Das geht so weiter und bei ISO800 stellt der Blitz also auf ISO1600.
Das wirkt sich aber gluecklicherweise nicht auf das Bild aus.
Ich habe wunderbar ausgeleuchtete Bilder mit den EFs.

Aufgrund dieser Unstimmigkeit gehe ich davon aus, dass Sigma da eben keine 100%ige Kompatibilitaet angeben kann.

Gruss,

Jan

Hey,

das ist mal richtig klasse, habe durch einen netten Forenuser bald eine DP 1 und endlich einen Einsatzbereich für meinen 530 Super. War fest davon überzeugt, dass nur der 140er kompatibel ist, aber dank Deiner Info habe ich wieder hoffnung ;)

Gruß
Peter

Sigma Blitz DG500 super an DP1

Hallo Zusammen!

Hoffe Ihr hattet alle schöne Festtage.

Mich sticht grad etwas der Hafer. Darum vielleicht diese Frage an die DP1 Besitzer.

Lässt sich der DG 500 Super Blitz sinnvoll an der DP1 nutzen?

Mit bestem Gruss, Stift

DP1s: seltsames Blitzverhalten oder mach ich was verkehrt?

Ich hab folgendes komisches Verhalten meiner Sigma Dp1s (Firmware 2.0) bei Verwendung des Blitzes festgestellt:
Ich schalte die Kamera frisch ein und möchte ein Bild mit Blitz machen. Also, Blitz entriegeln. Danach erscheint das Blitzsymbol blinkend im Display und der Blitz lädt. Nach kurzer Zeit ist er einsatzbereit (Symbol blinkt nicht mehr).
Nun drücke ich auf den Auslöser. Ergebnis: Der Blitz macht gar nix.
Jetzt drücke ich ein bißchen auf der Blitzmodustaste rum, einmal durch die Auswahlmöglichkeiten, und beim zweiten Versuch gehts...
Kann das jemand bestätigen? Bug? Kamera kaputt?

AW: DP1s: seltsames Blitzverhalten oder mach ich was verkehrt?

Kann ich nicht bestätigen.
Habe auch eine Sigma Dp1s (Firmware 2.0)
Kamera einschalten, Blitz ausklappen, Foto machen, Blitz!, fertig. Nix mit rumfummeln.
Scheint ein Defekt zu sein. (Akku wirst du ja bestimmt gecheckt haben)

Der Akku ist okay. Hab extra mal meinen zweiten rein. Mal Sigma kontaktieren...

Würde ich machen. Hab mal alle Blitzmodi durchprobiert. Das geht bei mir immer problemlos.

Sigma EF 140 DG in Kombination mit DP1/DP2

Guten Tag,
ich habe mir eine DP1 gekauft und überlege mir nun, den passenden EF 140 zu kaufen. Lohnt sich dieser? Bewusst bin ich mir darüber, dass er nicht bouncen kann und immernoch recht schwach ist. Ich habe aber gerade meine schweren Klamotten á la SB 900 und co verkauft, um nicht ständig so viel zu schleppen.

Daher wäre ich einfach für ein paar Beispielbilder in der KOmbination EF 140 plus Sigma DP1/1s/2 dankbar, um mir selbst ein Urteil zu bilden.
Danke!

AW: Sigma EF 140 DG in Kombination mit DP1/DP2

Das ist aber dann trotzdem kein Beispielbilderthread. Ich hab in jetzt als Zubehör eingeordnet, da zu jeder Kamera nur ein Beispielbilderthread gibt.

Blitz für Sigma DP1 / DP2

Moin,

kann einer von euch einen Blitz für die DP1/2 empfehlen? Dieser sollte mit mind. LZ 30 kommen.

Gruß
Philipp

Sigma EF-140DG

Hallo Fotofreunde,

hier mal kurz eine Frage:

Wer hat Erfahrung mit der DP und dem Sigma Blitz EF-140 DG ??

Bringt der überhaupt etwas, wird ja nicht nur über Mittelkontakt gesteuert oder? Es geht doch die TTL Belichtung.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.
Wollte eben einen Leistungsstärkeren Metzblitz mit der Bauform eines 140, aber für Sigma gibt es da nichts. lt. Metz

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten