• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma BF - Praxiserfahrungen

Jetzt mal als Laie: Ich suche u. a. eine Alternative zu meiner Olympus Stylus 1S (2,8 - bis 300 mm durchgängig
Die Olympus hat knapp 13MP bei Crop 4,6. Da verlierst du auch mit dem 28-200 von Panasonic qualitativ garnichts. Der Einfachheit halber würde ich die Linse vor eine Pana S9 schrauben, die hat zwar auch "nur" 24MP, dafür schon den (im Vergleich zur FP/L) "guten" AF, sie ist kompakt und ziemlich günstig. Wenn du damit die GR etc. ersetzen willst, kauf einfach eines der neuen, leichten Primes von Sigma dazu.

@derfred / @shreblov - danke euch für die Rückmeldungen. Ja die Panasonic S9 wäre ggf. auch eine Alternative und der Autofocus spricht wohl auch (gegenüber der FP (L)) dafür. Aber irgendwie würde es mich dann doch eher zur Sigma ziehen, vielleicht auch wegen des Sucher-Zubehörs.
Und ja: ich denke auch, dass die GR dann doch unschlagbar ist und wohl noch länger blieben wird (oder gegen deren Nachfolger ersetzt wird, wenn dieser mal kommt).

@mycube - erstmal Glückwunsch zur Entscheidung. :-)
An dich und die anderen Käufer die Frage: warum habt ihr euch nicht für eine preislich Sigma FP L entschieden, was sprach gegen die FP L?
Die BF hat schon so einen "haben will" Effekt... aber die FP L bietet schon mehr, allein die Crop Funktion ohne größere Qualitätsverluste....

Bei mir, ganz ehrlich, die Kombination aus wahnsinnig edlen Design und Bedienkonzept. Die Kamera ist technisch zu teuer für das, was sie kann. Oder besser: Es gibt eine Reihe Kameras, die bessere technische Ausstattung, für einen geringeren Preis bieten. Es war einfach das "haben wollen". Bedienkonzept ist für mich natürlich anders und teilweise auch simpel (positiv gemeint), jedoch dennoch nicht immer wirklich durchdacht. Ein Beispiel dazu, was ich aber schon genannt habe, ist die Touchscreen Funktionalität. Warum kann ich den Touchscreen für Focus nutzen, nicht jedoch aber um die Menüleiste (z.B Blende) zu bedienen?

Gerade in silber kenne ich keine Kamera, die so gut aussieht. Mangels silberner Objektive, habe ich dennoch in schwarz genommen. Es gibt zwar nun die i-Series, jedoch hoffe ich noch auf ein Pancake a la Nikon 40mm f2. Da sehe ich die Wahrscheinlichkeit, es von einem Fremdhersteller in schwarz zu bekommen, deutlich wahrscheinlicher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten