• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma BF - kompakte Vollformatkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das stimmt. Das Objektiv wäre ein Grund für mich, zum L-Mount zu greifen. Aber die eine oder andere lichtstarke Festbrennweite als Panecake fehlt halt noch.

Das Sigma 45/2.8 ist auch sehr kompakt und wird in der angekündigten silbernen Version gut zur BF passen.
Mit Pancakes würde ich nicht so schnell rechnen. Sonst kommt wieder sowas Schreckliches raus wie das schnell zurecht gezimmerte Pana 26mm/F8. :eek:

Ist ähnlich wie bei einer Leica M, der eine nimmt sie in die Hand und spürt eine hundertjährige Geschichte, die Handwerkskunst und "die Reduzierung auf das Wesentliche", wenn ich sie in die Hand nehme spüre ich eine hochwertig verarbeitete Kamera, die schlecht in der Hand liegt und sich dadurch schwer anfühlt und die aus meiner Sicht einige funktionale Einschränkungen hat.
Und dann gibts noch die, denen dieser Typ Kamera bei ihrer Art zu fotografieren entgegen kommt.

Das Sigma 45/2.8 ist auch sehr kompakt und wird in der angekündigten silbernen Version gut zur BF passen.
Mit Pancakes würde ich nicht so schnell rechnen. Sonst kommt wieder sowas Schreckliches raus wie das schnell zurecht gezimmerte Pana 26mm/F8. :eek:
Gibt es für den L-Mount denn kein kompaktes Chinapancake.
TT artisan, 7Artisans etc.
Dann wäre die Kamera echt klein und vollmanuell.
Aber dazu bräuchte es Focuspeaking.

Gibt es.

Kurzum: Innovation pur.
Ob man es Innovation nennen sollte was Sigma da mit der BF herstellt weiß ich nicht.
In jedem Fall ist es erfrischend anders, und im Prinzip etwas was seit Jahren schon lange überfällig ist.
Der Funfactor beim Fotografieren wird nämlich durch unendliche Aneinanderreihung von Funktionen nicht gerade größer.
Manche behaupten sogar das Gegenteil wäre der Fall.

Warum es statt der Tastengräber nicht eine Firma unterhalb der Nobelmarke Leica in den letzten Jahrzehnten geschafft hat
soetwas anzubieten ist mir schleierhaft.

Der Funfactor beim Fotografieren wird nämlich durch unendliche Aneinanderreihung von Funktionen nicht gerade größer.
Da stimme ich dir zu 100% zu!
Die Kunst besteht jedoch in der gekonnten Auswahl dessen, was man weglässt. Und da ist das Weglassen eines Suchers halt nun mal die denkbar dümmste Variante, weil DER nicht nur den Funfactor steigert, sondern auch gewährleistet, dass das neue Spielzeug unter allen Lichtbedingungen überhaupt erst zielgerichtet benutzt werden kann.
Aber klar, ne Latte Bildprofile sind dem nach Kreativität dürstenden Käufer natürlich wichtiger.

Und da ist das Weglassen eines Suchers halt nun mal die denkbar dümmste Variante, weil DER nicht nur den Funfactor steigert, sondern auch gewährleistet, dass das neue Spielzeug unter allen Lichtbedingungen überhaupt erst zielgerichtet benutzt werden kann.
Seltsam. Immerhin ist die Ricoh GR (auch hier im Forum) eine durchaus geschätzte und anerkannte kleine Kamera.

Seltsam. Immerhin ist die Ricoh GR (auch hier im Forum) eine durchaus geschätzte und anerkannte kleine Kamera.
Für ne hosentaschentaugliche Schnappschussknipse geht man diesen Kompromiss halt ein. Gäbe es diesselbe Kamera in 2 Varianten, 1x mit und 1x ohne Sucher, was glaubst Du wohl, welche sich besser verkaufen würde?

Aber gut, wenn die Mehrheit der Meinung ist, dass man von einer FF-Systemkamera (die nur ohne Objektiv kompakt ist) nicht mehr erwarten kann als von einer Kompaktkamera oder einem Handy und es bereits als positiv gewertet wird, dass sie Suchertechnisch ne Billig-Agfa aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts schlägt, dann soll mir das recht sein.

Also ich finde die toll und wenn ich die Kohle hätte, dann wäre sie schon bestellt.

Ich mag auch lieber mit Sucher fotografieren aber ich mag auch Einfachheit und Style

Ich verstehe auch nicht warum sich hier einige als den Nabel der Welt sehen und anderen erklären warum diese oder jene Kamera eigentlich nicht zu gebrauchen ist

Passt gerade zeitlich sehr schön: jeder jeck ist anders

Gäbe es diesselbe Kamera in 2 Varianten, 1x mit und 1x ohne Sucher, was glaubst Du wohl, welche sich besser verkaufen würde?
Die kompaktere ohne Sucher. Garantiert. Genau das macht das Konzept ja aus: APS-C in der Hosentasche.

Nein. Keine Einschränkung.
Hm ja, doch. Sehr deutlich sogar. Glücklicherweise übersteigt das als allgemeingültige Entscheidung bei weitem deine Entscheidungskompetenz und so bleibts – völlig wertungsfrei – eben doch nur eine sehr eingeschränkte Sicht: deine. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei kompakten Kameras habe ich ehrlichgesagt den Sucher nie benutzt. Die Gucklöcher taugen doch nix. Und wenn ein großer verbaut ist, dann ist die Kamera gleich viel größer.
Bei schweren Kameras schaut man auch lieber durch den Sucher, weil sie unbequem vom Körper weg zu halten sind.
Aber hey, es gibt aufsetzbare Sucher für das Display, für jemand der das ganz unbedingt haben muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten