• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma BF - kompakte Vollformatkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gab es jetzt eigentlich schon eine Erklärung wofür 'BF' steht ?

Hipster? Ich sähe da eher ein Klientel in schlicht schwarz gekleidet mit Rollkragenpullover, Saab in der Garage und ner Nomos am Handgelenk ;)

Als mittlerweile "X100VI only" Nutzer spricht mich die Kamera auf den ersten Blick an. Ich mag es kompakt, mit Auge fürs Design und minimalistisch. Für 2000€ Bodypreis frage ich mich allerdings, wo der IBIS geblieben ist, weshalb es tatsächlich kein Klapp-/Schwenkdisplay geworden ist und ob Video in 4k nicht mindestens 60fps haben sollte.

Weit mehr noch: Wenn ich schon eine Kamera baue, die aufgrund des Design ganz klar auf maximale Kompaktheit ausgelegt ist und ergonomisch nicht so gut wie "klassische" Modelle in der Hand liegen wird, wieso gibt es keine entsprechenden Objektive? Welches L-Mount soll ich denn da vorschrauben um die minimalistische Kompaktheit zu behalten? Irgendwas in 35mm f2.8 in kleiner Bauweise sollte es schon geben.

und warum nicht mal ordentliche 60 MP.... menno oder wenigsten 45, dann könnte man die äusseren zum stabilisieren wegschneiden... wer weiss vielleicht machen die das ja wie die Actioncams ?.....

und warum nicht mal ordentliche 60 MP.... menno oder wenigsten 45, dann könnte man die äusseren zum stabilisieren wegschneiden... wer weiss vielleicht machen die das ja wie die Actioncams ?.....
Weil man mit 24 MP halt deutlich mehr Dateien auf der internen SSD speichern kann, was im Video von Sigma dann ensprechend 'markig' beworben wird.
14.000 JPGs klingt halt cooler als 4600 JPGs 😅

Find ich mit Abstand den geilsten Spruch.... ist dann der E&L Mount gleich am sterben wenn Sigma ins Fegefeuer wandert ?
Voll in meinem Sinne, weg mit dem Proletariat :LOL: Heult dann bitte leise eurem Drittanbierter hinterher......
Käme sicherlich den Objektiven zugute wenn Sigma sich nicht mehr mit der Nebenschäftigung Kamera beschäftigt, wäre keinerlei Verlust für den L-Mount. Der Sensor haben wir inzwischen in 20 anderen Kameras und in der Sigma FP selber.

Normalerweise würde mich ein Release kaum interessieren, Neuvorstellungen schaden ja nicht dem Markt aber meine Güte was ist das für eine absolute Fehlkonstruktion die an Überflüssigkeit nicht zu überbieten ist.

Besitze selber die Sigma FP und schon damals zum Release gab es so einige Kritiken zu der schon damals eher angestaubten Technik, die Tatsache dass man 6 Jahre später noch einmal eine mindere Version der gleichen Kamera veröffentlicht ist der absolute Gipfel des realitätsfernen Hochmutes. Da kann man Sigma nur wünschen dass die Kamera in den Verkaufszahlen ein Misserfolg sein wird damit in Zukunft nicht unnötige Mitarbeiter für solch mülligen Produktionen abgezogen werden.

Die Art wie Sigma und Panasonic ständig neue Kameras mit dem alten Sensor auf den Markt werfen wirkt absolut verzweifelt. Nikon hat Stacked Sensoren, Canon hat seine eigenen Varianten, Sony produziert das Zeug und selbst Fuji hat aktuellere Sensoren.

Wenn man keine aktuelle Technik hat dann lässt man es einfach sein, wenn man es nicht auf die Reihe bekommt Neuerungen zu bringen dann lässt man es auch sein.

Durchaus, der Sensor wird 20x länger halten als der Flash-Speicher oder der USB-C Port, ein Geniestreich!

Leica verkauft diese Dreistigkeiten durch ihren Namen und der Einbildung der eigenen Kunden, Sigma dagegen hat diese Position nicht, was genau meinen die denn wie viele von den Kameras sie verkaufen werden?

Da entwickelt man die Kamera so klein wie möglich und opfert fast jeden wichtigen Faktor der eine gute Kamera von einem aktuellen Smartphone unterscheidet und noch immer ist das Ding um Welten größer. Mal davon abgesehen dass die Anzahl der passenden kleinen Objektive absolut lächerlich ist.

Könnte eine attraktive, kleine Kamera für Stadtausflüge mit dem 18-40mm sein.
Steht und fällt aber mit dem Display. Das ist nicht klappbar und damit nicht aus der Sonne drehbar, wenn es eng wird. Da hilft nur SEHR hell, mit schmalen 500 Nits muss man dann nicht kommen wollen, da muss wesentlich mehr sein! Aktuelle Spitzen SP sind im Bereich von ca. 2000 Nits, damit könnte man das etwas kompensieren. Man könnte natürlich auch so eine klappbare Beschattung für das Display dran kleben, damit tritt man dann aber das klare Design sofort in die Tonne.

Es gibt doch die kompakten Sigma Objektive, diese sollen auch in Silber kommen.

Saab schon lange verkauft, fahre nur noch Fahrrad.
Keins der Objektive macht das Setup wirklich tauglich für die Jackentasche. Es sei denn die Taschen sind entsprechend groß. Ich hätte jetzt schon erwartet, dass man mit der A7C+Pancake/sehr kurze FBs konkurrieren würde. An dem L-Mount scheitert mMn auch schon die S9.

Für die Pancake-Fraktion müssten Samyang und Viltrox der L-Mount-Allianz beitreten und
dann entsprechende Linsen liefern.
Aber ob das 28er von Viltrox oder die Remaster-Line von Samyang wirklich dem Style dieser Kamera gerecht werden?!?
Sehe gerade das Samyang ja bereits dabei ist. Na dann....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten