Hier gibt es nochmal Bilder einer Fotografin auf dem Sigma Blog (inkl. Toller Tipps und Tricks). Leider wieder ohne Aussagekraft.
Aber sowas von! Die sind selbst auf meinem Mini-Büromonitor noch winzig!

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hier gibt es nochmal Bilder einer Fotografin auf dem Sigma Blog (inkl. Toller Tipps und Tricks). Leider wieder ohne Aussagekraft.
Wenn Porträts nicht gerade das zentrale Thema deines Fotografenlebens sind (oder selbst dann), würde ich auch einen Blick aud die 85/1,8 von Canon bzw. Nikon werfen. Die sind auch sehr gut und vom Preis-Leistungsverhältnis her allemal besser.Wäre es angesichts der Größe und des Preises für das 85er ART nicht sinnvoller jetzt noch das "alte" zu kaufen?
Ich bin jetzt nicht der absolut anspruchsvollste in allen Details und da frage ich mich schon ob sich die ca. 400€ lohnen.
Ich warte auch nicht irgendwelche Tests ab.
naja asphärische Elemente sind ja heute in fast jedem Objektiv verbaut und das wohl nicht grundlos. Es gab doch schon weiter vorne ein (kleines) Bild mit Bokehspitzlichtern, wo zumindest dort keine zwiebelringe zu sehen waren.
hier noch 3 Stück
https://www.flickr.com/photos/jsmithphotography/sets/72157672208323104
Das solltest du lieber nicht tun. Wenn ich es habe werde ich sicher meine Meinung kundtun und ein paar Bilder beisteuern. Aber die ganze Punkte wie Borys sie beachten würde, kommen bei mir sicher nicht zur Sprache. Ich vergleiche hin und wieder gerne Objektive. Aber einen richtigen Objektivtest wird es von mir eher nicht geben.Und ich warte auf deinen.![]()
Die bisherigen Bilder zeigen für mich noch keine Bokeheinbußen. Aber bisher zeigen sie auch noch keine brutale Schärfe. Einfach weil das Ausgabeformat eine Beurteilung nicht zulässt.Ich würde lieber auf etwas Schärfe verzichten und dafür einen gefälligen Bildeindruck haben, als ein Höchstmaß an technischer Schärfe mit Bokeh-Einbußen.
Na ja, das Sigma ist noch mal zwei Zentimenter länger, 300 (?) Gramm schwerer und hat 20mm weniger an Brennweite.Das neue 105 f/1.4 Nikkor ist auch nicht gerade klein und leicht
Na ja, das Sigma ist noch mal zwei Zentimenter länger, 300 (?) Gramm schwerer und hat 20mm weniger an Brennweite.