• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 85mm f/1.4 ART vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier gibt es nochmal Bilder einer Fotografin auf dem Sigma Blog (inkl. Toller Tipps und Tricks ;) ). Leider wieder ohne Aussagekraft.

Aber sowas von! Die sind selbst auf meinem Mini-Büromonitor noch winzig! :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal wann es wirklich verfügbar ist. Vorbestellt habe ich auch. Schaut man mal quer durch die Händler, werden mal 6 Wochen, mal der 8.12 genannt. Das kommt ja ziemlich genau hin. Vor Anfang Dez. Wird das also vermutlich nichts werden.

Wer es bis zum Kauf des teuren Glasboliden gerade noch aushalten kann, sollte bis zum 19.12. warten und dann einen ausführlichen Test in ct-Fotografie über die feinen 1,4/85er anschauen, bei dem auch das Bokeh untersucht werden wird.

Hmm, ich weiss nicht ob man solch einen Test abwarten sollte...

Schärfe und Bokehtests mit Standardmotiven nach 08/15 Schema ist bei einer Linse aus dem Bereich und der starken Konkurrenz vielleicht nicht zielführend genug...

• Testen die auch wie sich das Bokeh, sowohl im Hintergrund als auch Vordergrund, auf 3-4 Metern und 6-8 Metern Entfernung verhält ? Oder wie üblich nur im Nahbereich bis 2m ? Schmiert es von den Dritteln bis zu den Rändern wie beim Sigma 50 1.4 Art ?
  • Legen die Wert auf den Schärfeverlauf innerhalb von Körpern/Extremitäten/Haaren/Umgebung, bei Schulter/Halb/Ganz/erweitertem Ganzkörperporträt ?
  • Ob das Bokeh im Aussenbereich anfängt zu swirlen (eher schlecht für Panoramen und Bilderweiterungen) ?
  • Bekommen die Haare Geisterbilder im Schärfeverlauf z.B ?
  • CA und LoCA's an praxistauglichen Motiven (z.B. Haare) im Gegenlicht ?

Ich glaube soetwas muss man selbst testen... Es erinnert mich an die paar Tests von Sigma 85 1.4 vs Nikkor 85 1.4g vs Canon 85 1.2LII

Am Ende sahen alle Bilder gleich aus und die Tester haben nur Nuancen im Unterschied der Schärfe und des Bokehs festgestellt.

Hätten sie angefangen Schärfeverläufe auf verschiedene Entfernungen zu untersuchen, hätten sie festgestellt wie stark da das Canon ist, wie gut das Nikon ist und wie grob das Sigma sein kann. Vor allem das erste hat die Fähigkeit wirklich sehr plastische Bilder auf den Sensor zu bringen, wenn man die entsprechende Bildgestaltung ansetzt - da kann keine der anderen Linsen mithalten. dafür ist das Canon halt nicht so scharf und CA-frei wie das Sigma... etc... usw...usw...

Wäre es angesichts der Größe und des Preises für das 85er ART nicht sinnvoller jetzt noch das "alte" zu kaufen?
Ich bin jetzt nicht der absolut anspruchsvollste in allen Details und da frage ich mich schon ob sich die ca. 400€ lohnen.
Wenn Porträts nicht gerade das zentrale Thema deines Fotografenlebens sind (oder selbst dann), würde ich auch einen Blick aud die 85/1,8 von Canon bzw. Nikon werfen. Die sind auch sehr gut und vom Preis-Leistungsverhältnis her allemal besser.

Hm, eine Kaufberatung finde ich hier etwas fehl am Platz.

Ich warte auch nicht irgendwelche Tests ab. Hab mich schon für das Sigma entschieden. Ich empfinde das EX schon als relativ nah am L. Daher bin ich bei dieser Konstruktion des Art fest davon überzeugt das es meinen Ansprüchen mehr als genügen wird. Das L ist Super, hatte ich selber schon. Aber alleine die Gegenlichtblende spricht für den Kauf des Sigma :D

Ehm - das Teil ist wirklich groß. :D

Leider habe ich bei den Sigma Art Objektiven immer leichte Bedenken bezüglich Fehlfokus bei Verwendung an verschiedenen Kameras.

Mit meinem 35 f/1.4 Art hatte ich hier zwar Glück. Es kann aber niemand garantieren, dass das bei kommenden Gehäusen auch so sein wird.

gruß,
flo

Ich hätte eher Bedenken wegen dem asphärischen Element - gerade bei einem Objektiv das Lichter etc. im Hintergrund in schöne Farbkleckse verwandelt, will man nicht unbedingt Zwiebelringe... es hat schon einen Grund, das z.B. Nikon beim neuen 70-200/2.8 darauf verzichtet, Sony einen heiden Aufwand treibt um die Elemente so fein zu schleifen, dass das Auftreten deutlich reduziert wird etc. Technisch wird das Objektiv bestimmt herausragend, ob es dazu noch "schön" abbildet - mal schauen...

naja asphärische Elemente sind ja heute in fast jedem Objektiv verbaut und das wohl nicht grundlos. Es gab doch schon weiter vorne ein (kleines) Bild mit Bokehspitzlichtern, wo zumindest dort keine zwiebelringe zu sehen waren.

hier noch 3 Stück
https://www.flickr.com/photos/jsmithphotography/sets/72157672208323104

Wie gesagt, bei den Neuerscheinungen von Nikon (105/1.4 und 70-200/2.8) und Sony nicht mehr bzw. wurde dem "Problem" Rechnung getragen. Natürlich hat es die Bildqualität was Schärfe, Brillianz etc. gesteigert, aber halt auch mit Nachteilen. Ich würde lieber auf etwas Schärfe verzichten und dafür einen gefälligen Bildeindruck haben, als ein Höchstmaß an technischer Schärfe mit Bokeh-Einbußen.

Aber wie gesagt - mal schauen wie sich das Sigma da schlägt

Und ich warte auf deinen. :evil:
Das solltest du lieber nicht tun. Wenn ich es habe werde ich sicher meine Meinung kundtun und ein paar Bilder beisteuern. Aber die ganze Punkte wie Borys sie beachten würde, kommen bei mir sicher nicht zur Sprache. Ich vergleiche hin und wieder gerne Objektive. Aber einen richtigen Objektivtest wird es von mir eher nicht geben.

Ich würde lieber auf etwas Schärfe verzichten und dafür einen gefälligen Bildeindruck haben, als ein Höchstmaß an technischer Schärfe mit Bokeh-Einbußen.
Die bisherigen Bilder zeigen für mich noch keine Bokeheinbußen. Aber bisher zeigen sie auch noch keine brutale Schärfe. Einfach weil das Ausgabeformat eine Beurteilung nicht zulässt.

Wenn man so rechnet, dann hätte ja das AF-lose Otus 85 1.4 mit 1140-1200 Gramm und 141 mm Länge wohl keine Berechtigung... hat es aber, wenn man absolut beste Schärfe bis zum Rand, einen schönen Schärfeverlauf und ein ruhiges Bokeh auf auch mittleren und weiten Entfernungen bei f1.4 bis f2.0 haben möchte. 'In irgendeinem Interview begründete jemand, das es eigentlich eine Mittelformatrechnung wäre...

Wem das Sigma Art zu schwer und zu gross ist, greift doch am besten zum 85 1.8g... 80 % der Leistung bei einem Drittel des Gewichts. :top: Wo ist da das Problem ? (...hey, es gibt auch verstärkte Vitrinenglasplatten, oder man schmeisst ein paar alte 85er raus ;))

Überhaupt ist man bei den beiden grossen Herstellern doch mit allen möglichen 85ern gesegnet, die es gibt... von f1.2 bis f2.8, von leicht bis schwer, von günstig bis teuer und sogar Tilt/Shift... und dann kommen noch all die Fremdhersteller mit so sachen wie Bildstabi (Tamron 85 1.8 VC) oder perfekter Bildschärfe (Sigma Art nun)...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Probleme, wir diskutieren einfach nur;)
Das Sigma ist aber wirklich extrem groß.

Zur neuen Hochzeitssaison werde ich es mir holen.
Ich finde das Otus ja schon sehr beeindruckend. Das 85er Sigma ist nen Abklatsch mit AF. Was will ich mehr. :D

Ob ich es behalte, wird sich dann zeigen, wenn ich einen 1:1 Test gegen mein 85 1.4G gemacht habe - was ja auch fast nur einen Drittel dessen wiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch das 105E von Nikon an. Hervorragendes Objektiv und vermutlich besser im Bokeh als das Sigma (ist meistens so), und ist auch schon bei f/1.4 extrem scharf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten