Bei meiner Interpretation von Fototest ist das Nikon klarer Sieger aber das Sigma hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe die Fototest auch hier liegen, aber wenn ich die Messungen dort interpretiere liegt mit Ausnahme der Ecken immer das Sigma vorne.
Um das mal in Zahlen zu fassen:
Bei Offenblende % der Nquist
S 79% Bildmitte N 76% --> Sigma 3% mehr
S 77% Bildrand oben/unten N 74% Sigma 3% mehr
S 67% Bildrand L/R N 66% Sigma 1 % mehr
S 59% Bildecken N 68 % Nikon 9 mehr
Abgeblendet bleibt das Verhältniss sehr ähnlich. In der Bildmitte bleibt das Sigma besser, in den Ecken schrupft der Auflösungvorteil des Nikons auf 2 %, am Bildrand L/R ist das Nikon 1% besser bei 2 Stufen Abblendung.
In meinen Augen ist das Sigma klar vorne. 50% günstiger, höher auflösend, AF wohl ( je nach System und Kamera ) einen Tacken schneller.
Wer natürlich nur bei Offenblende in den Ecken am VF aufnimmt, mag das anders sehen, aber bei allen für die Praxis wirklich relevanten Werten sehe ich das Sigma vorne.
Übrigens auch was CAs und Verzeichnung angeht ist das Sigma besser, bevor ich es vergesse, es vignettiert bei Offenblende ca. 1/3 Blende weniger...
Zu dem Ergebniss kommt auch "Fototest" ( Bildqualität S 56,9 +1P vs N 56,4 +1P. )
Wo gibts den die andere Fototest zu kaufen, bei der das Nikon besser ist ?
Schon erstaulich wie sehr eine "Markenbrille"

( Achtung Wortspiel ) das Lesevermögen trüben kann.