wenn ich ehrlich sein soll bestärken die bilder der letzten beiden poster meine Entscheidung, das Sigma aus der engeren Wahl zu nehmen und dem Tamron den Vortritt zu geben, weil Schärfe entdecke ich leider keine
Ich bin halt sehr genügsam

.
Threadkonform hatte ich die Bilder erstmal weitgehend unbearbeitet eingestellt.
Weiterhin wurden die Aufnahmen der Schokomänner mit ISO 2000 gemacht, das kann den Schärfeeindruck natürlich etwas trüben.
Aber das Bild mit dem Luftballon z.B., wenn es noch schärfer wäre würde der Ballon wahrscheinlich platzen
Das Bild vom Konverter ist etwas unscharf, habe ich aber trotzdem eingestellt um die Farbsäume zu zeigen, Tamron baut bestimmt auch gute Objektive (mit meinem 28-75 XR Di hastenichgesehn...bin ich auch rundum zufrieden) und vielleicht ist die Version II vom Sigma farblich noch etwas besser korrigiert (wurde da etwas verbessert?), aber ich glaube nicht das ich unglücklich bin mit meinem Objektiv.
Ich habe gerade mal in den Bilderthread des Tamron SP 70-200... reingesehen, und ich sehe da nur marginale Unterschiede, die meisten der Beispielbilder sind kleiner eingestellt und wirken dadurch natürlich etwas schärfer, hier mal exemplarisch ein beliebiger Beitrag, mit recht ansehnlichen Ergebnissen

, aber davon die Crops sind wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse, will sagen da brauchen sich meine Nikoläuse bestimmt nicht verstecken.
Eine Alternative!?