• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II

40D, Sigma 2.8/70-200 HSM (non-DG)
200mm, f3.5, ISO200
 
Habe seit Samstag auch diese Objektiv. Von den ersten Aufnahmen bin ich eigentlich begeistert. Das dieses Objektiv keinen Bildstablisator hat ist schon ein kleiner Nachteil. Am Samstag bei schlechten Wetter (Licht) war schon etwas Ausschuss dabei. Heute bei schönem Wetter habe ich den Bildstabi eigentlich nicht vermisst.
 
Hallo,

trotz aller Warnungen hier im Forum habe ich mir die Lise doch gekauft.

Das Canon 2,8 ist mir einfach zu teuer.

Anbei en paar erste Testbilder

Der Focus passt auf jedenfall schon mal
 
Habe mir auch die Linse zugelegt. Habe sie mir hier übers Forum gekauft und persönlich abgeholt. An einer 7D war sie knacke scharf, habe mir Testbiler angesehen...Habe das Gute Stück jetzt eine Woche und bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Hatte vorher ne 550D mit 55-250mm EFS 4,0-5,6 IS.
Das einzige was mich stört ist das Gewicht. Ich fotografiere viel auf Feiern und da 7-8 Stunden mit sonem Ding im Arm is schon echt hart...Hätte mir n kleineres Zoomobjektiv holen sollen:grumble: naja, die ersten Stunden halte ich es ja auch locker aus, nur irgendwann wird der Arm dermaßen schwer:)



Hier mal ein paar wenig von mir fürs erste..Weitere Bilder folgen...
p.s. Die Hummel is ein Crop
 
Ich habe heute dieses Objektiv bekommen.
Die freude wurde jedoch schon beim auspacken getrübet, die Frontlinse hat von innen relativ große helle Flecken, beim genauen hinsehen erkennt man kleiner Flecken über die ganze Linse verteilt:mad:
Die ersten Testfotos waren sehr ernüchternd! Mein 18-125 DC OS HSM hat eine bessere Qualität und ist kein APO EX.
Die Mechanik ist SUPER!! Der Focus extrem leise und schnell.

Der Reiz bei diesem Objektiv ist nun mal die Blende von 2.8, wenn man für gut Auflösende Bilder nun immer auf min f9 abblenden muß, dann macht es keinen Sinn 580 € auszugeben. Ein Tamron 70-300 VC USD biestet dann mehr fürs Geld.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Alle nur von RAW in JPG gewandelt, keine nachschärfung o.ä.
Was mir gerade auffält: über der Tür ist ein weiterer weißer Rand zu sehen, ein Geisterbild? bei allen Blenden.
Die Zapfen sind auf Naheinstellgrenze 1m (Katastrophe)

Was sagt Ihr?

Gruß Speedy
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde die Linse auf jeden Fall versuchen umzutauschen,
manchmal braucht es ein paar Anläufe um ein gutes 70-200 in den Händen halten zu können.
Das es wirklich klasse Exemplare gibt kann man an den von mir eingestellten Bildern gut sehen, mir macht die Linse wirklich viel Spaß!

Gruß, der Seb
 
Ich habe mich auch zum Tausch entschieden, bin mal gespannt!
Vielen dank für den Vergleich, das ist ja eine Hammer Serienstreuung:(
Ich werde mal von dem "neuen" berichten

Gruß Speedy
 
SO, das neue Objektiv ist da und ich habe gleich mal Indoor ein paar Tests gemacht.
Zunächst habe ich mit dem Traumflieger Testchart den Fokus justiert.
Extremer Frontfocus, habe die Feinjustierung jetzt am Anschlag und er ist immernoch leicht Frontlastig.
Wie auf den Testbilder zu erkennen ist (bei offenblende).

Ich muss sagen ich bin nicht gerade sehr angetan, zumal ich ab f/7,1 erst eine wirklich gute Schärfe/Auflösung erreiche.
Für mich stellt sich wurklich die Frage ob ich lieber 250 Euro weniger für ein Tamron 70-300 VC USD ausgeben soll, wenn ich eh soweit abblende muss und die Eigenschaften der großen Anfangsblende nicht nutzen kann ?!?!?!:confused:

Habe bei den Aufnahmen immer auf das M fokussiert.
Slaveblitz von oben rechts.
Bilder mit Lightroom 3 aus RAW in JPG konvertiert. Nach verkleinerung "minimal" geschärft. durch Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du nicht zufrieden bist, sende es lieber wieder zurück!
Ich würde mir die Zeit nehmen und es lieber bei einem Fotohändler vorher Testen und gegebenenfalls ein paar Exemplare durchprobieren.
Im Liveview kann man im 10fach Modus schon mal ganz gut die Schärfe abschätzen und den AF kontrollieren.

Anbei zwei Bilder von meinem Sigma bei f/2.8 und der 100% Crop,
vielleicht nicht ganz ein Canon aber für mich jeden Cent wert!

Gruß, der Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier weise ich auf die neuen Regeln der BBT hin. An diese ist sich strikt zu halten. Exifs und jegliche Art von Bearbeitung müssen angegeben sein. Es genügt nicht zu sagen, das bearbeitet wurde, es muss jeder Bearbeitungschritt bzw bei JPG der Picturestyle genannt sein. Bei Bildern die nicht den Regeln entsprechen, behalte ich mich vor diese kommentarlos zu entfernen. Danke.
 
So, ich hab mir jetzt auch ein Sigma 70-200 gekauft. Ich weiß nich genau ob die Schärfe so in Ordnung ist und bräuchte deshalb mal eure Meinung.

Ich habe auf die Hausnummer fokussiert.Entfernung ca. 60 - 70 Meter. Genau weiß ich das nicht. 200 mm @ 2.8 - Picture Style Standard. Bearbeitung keine.

Dass das Sigma bei Offenblende etwas weicher ist als das Canon ist mir klar.

Sagt mir mal was ihr von dem Objektiv haltet. Zurück schicken oder behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf den ersten Blick würde ich sagen für Offenblende gut.
Hast du schon mal den Fokusüberprüft? Meiner lag/liegt dermaßen wiet vorne, das meine Feinjustierung bereits am ende ist. Die 7D bestitzt ja auch so etwas.

Gruß
Speedy
 
Hi,

Hast du schon mal den Fokusüberprüft? Meiner lag/liegt dermaßen wiet vorne, das meine Feinjustierung bereits am ende ist.

Ist bei mir ganz ähnlich, ich habe die Feinjustage bei all meinen Sigma - Objektiven auch auf +20, stellen müssen.
Eigentlich bin ich in der glücklichen Lage, dass sich die Deutschlandniederlassung von Sigma nur ein paar Orte weiter befindet, es wäre ein Leichtes das 70-200 dort einfach zum Justieren abzugeben.
Allerdings habe ich, so wie es scheint, ein wirkliches Sahnestück erwischt – ich bin mir nicht sicher, ob eine Justage einen noch besseres Ergebnis liefern wird oder ob der AF bei +/- 0 auf den Punkt sitzt aber die Grundschärfe verloren gegangen ist.
Habt Ihr da Erfahrungen?

Zu dem unten angehängten Bild sage ich nur eins;
lieber ein verrauschtes Bild als ein verwackeltes :eek: !
Out of DPP

Gruß, der Seb
 
Hallo,

ich habe mal das Sigma 70-200mm F2,8 EX, das Sigma 150mm Makro EX und das Sigma 120 - 400mm jeweils bei 150mm verglichen.

Jeweils bei verschiedenen Blenden und relativ gleichen Bedingungen.
Die Bilder sind 100% Corps aus der Bildmitte.

Ich finde das Sigma 70-200mm F2,8 ist bei F2.8 und auch bei F5 nicht sonderlich gut im Vergleich. F2.8 kann man noch verkraften, aber F5 sollte doch besser sein.

Der Schornstein war ca. 150m entfernt. ... Was meint ihr zu den Objektiven.
Bei dem 120 - 400 hab ich glaube ich ein richtig gutes erwischt.

 
Irgendwie schreibt hier kaum wer. :( Ist zwar nicht die schärfste Linse aber für den Preis wirklich nicht schlecht. Hier nochmal was von mir inkl. 100% Crop.

Ich denke ich habe eine ganz gute Linse erwischt.

Bildstil Standard, sont keine Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten