• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma - 70-200 - Korrekte Abbildung?

sithkay

Themenersteller
Servus Leute ;)

Ich war gearde mal mit meiner eos 400 draussen....

ist das normal so? Ich mein natürlich die schärfe...

2,8er blende....aufs fuba fokussiert

Weil irgendwie.... kommts mir so vor, als wenns bei 70 mm echt unscharf ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 70er sieht echt übel aus. Immer so? Kann natürlich auch mal sein, dass der AF daneben liegt.

Sind das 100%-Crops?

Japp, sind 100% crops

Hmm... Ich werds heute nochmal testen....

Aber ich finds auch arg komisch, habe mich letztens schon über so unscharfe und verwackelte konzertbilder gewundert....

Okay, schonmal danke Vorab:

Ich werde gleich nochmal raus, und noch ein paar tests durchführen und wieder hier rein stellen!

Danke für eure Hilfe!

so...
Ich war grad nochmal draußen. Einstellungen - One shot, Iso 100, mittlerer Messpunkt.

1) Blende 2,8

3) Blende 8

Alle Bilder unbearbeitet - 100% Crops...

Kann mir da wer was zu sagen? Sieht schon komisch aus, vorallem bei Blende 2,8 ...
oder?

Nimm bitte für solche Geschichten ein Stativ! Blende 2.8 bei 200mm ist für einen 100% Crop beachtlich scharf, Blende 8 bei 200mm plötzlich nicht mehr.

Ach ja: und versuche mal - alternativ zum AF - per Liveview und Lupe scharfzustellen.

okay.........

dann mach ich das nun nochmal, mit stativ - Allerdings sieht man doch bei Blende 2.8, auf 70 mm schon deutlich - dass das komisch aussieht, oder etwa nicht?

PS: Die 400 D hat kein liveview...^^

okay.........
dann mach ich das nun nochmal, mit stativ - Allerdings sieht man doch bei Blende 2.8, auf 70 mm schon deutlich - dass das komisch aussieht, oder etwa nicht?

Ich finde es OK.
Mein Sigma war auch nicht besser, und das Canon EF 70-200 2.8L IS USM ist nur ein Stück besser.

Also: Geh raus und mach Fotos!

Naja... das sagst du so....

Ich hab nun gearde nochmal testbidler gemacht, alle mit Stativ und selbstauslöser...

Wegen dem Stativ konnte ich nicht die sat schüssel nochmal nehmen, sondern hab ein wenig imprvisiert ... :rolleyes:

1) Blende 2.8 - 70 mm
3) Blende 8 - 70 mm

4) Blende 2.8 - 200 mm
4.2)Blende 2.8 - 200 mm (nochmal ein 2tes, um verwackler auszuschließen, trotz stativ)

5) Blende 8 - 200 mm

Nu sieht man auch deutlich, wie ich finde, einen Unterschied bei 200mm!
Sieht doch iregendwie...."milchig" aus, oder?

Ist dir schon klar, wie gering die Tiefenschärfe bei 2.8 ist? ;)
Btw.: Wie weit warst von der Tasse entfernt?

Und hier was zum berechnen der Tiefenschärfe: klick!

Es geht mir nicht um die Tiefenschärfe....

Dessen bin ich mir bewusst!
Mir gehts es vorallem um die umrandungen... müssten die nicht deutlicher, also schärfer sein?! Die Abgrenzungen von der tasse?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten