Hallo, ich habe mir vor kurzem 4 Sigmas gekauft. Das 10-20, 105er Makro, 30mm 1,4er und das 24-70 2,8er (bei der 30% Aktion). Das 10-20 war von einem Händler in meiner Nähe. Bei diesem Objektiv sitzt der Focus perfekt und es ist sehr scharf, auch bei Offenblende und auch bei Mindestabstand zum Objekt. Also kein Frontfokus.
Die anderen drei Objektive hatte ich von einem anderen Händler. Diese hatten alle einen Frontfokus. Das 30mm konnte ich mit der D300 justieren. Beim 105er saß der Fokus ab 2m Entfernung nicht richtig und das 24-70 war die volle Entäuschung. Die beiden letztgenannten sind zum Händler zurück. Dieser schickte sie zu Sigma ein. Als ich sie wieder hatte, saß jetzt der Fokus beim 105er zu 90%, bei den restlichen 10% lag es an den Bedingungen, dass der Fokus mal daneben lag (vermute ich zumindest). Das 24-70 ging trotzdem nicht. Es war fast immer alles scharf, nur nicht das was ich anfokusierte. Aber jetzt wo ich das hier lese, stimmt das irgendwie schon. Hauptsächlich im Nahbereich lag der Focus zu weit vorne. Ich habe das z.B. an Blüten getestet. Da war die anfokusierte unscharf, die aber zuvor gestochen scharf. Auch bei Offenblende. Ich habe es aber trotzdem zurückgeschickt, da es nach der Justierung von Sigma eben 95% der Bilder falsch fokusierte.
Achja, was komisch ist, ich habe jetzt mal die Sensorreinigung der D300 verwendet (hatte immer einen dicken Punkt bei Makros auf den Fotos, der danach weg war) und siehe da, ich kann jetzt die Justierung des 30mm wieder auf 0 setzen und die Bilder sind schärfer. Der Fokus sitzt jetzt also wieder beim 30er. Ist irgendwie komisch.
Was ich will ich damit sagen:
Du kannst bei Sigma Glück haben, dass es alles paßt oder du eben Fokusprobleme hast. Wenn du die Möglichkeit hast, tausch es gegen ein anderes oder du schickst es wie Ferenghi schrieb zu Sigma ein, damit diese es justieren. Die Frage ist nur, ob es dir prinzibiell bei 2,8 zu weich ist. Ich würde mal einen Test machen, z.B. den mit den Zollstock oder in eine Blüte mit 2,8 fotografieren. Sollte dann ein anderer Bereich sehr scharf sein, weiß du wie scharf dein 2,8er sein kann, nur dass du eben einen Fehlfokus hast. Ist alles irgendwie in jeden Bereich unscharf, bzw. weich, dann ist das so bei deinem 2,8er. Ob dann eine Justierung bei Sigma was bringt? In diesem Falle würde ich es lieber gegen ein anderes tauschen.