• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 70-200 / 2.8 ist unscharf..hab ich zu hohe erwartungen?

dansel

Themenersteller
hey leute. mein vater hat sich das oben genannte objektiv geholt. ich habs mir direkt mal geliehen. nur irgendwie bin ich nicht so wirklich zufrieden. die schärfe sitzt einfach nicht so wie ich es gerne hätte. ich hab mal 2 bilder bei offenblende gemacht. einmal mit 70mm und einmal mit 200mm. seht euch das mal an und bewertet die bilder. beides sind 100% crops.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 70-200 / 2.8 ist unscharf..hab ich zu hohe erwartungen?

Mit Stativ oder von Hand gemacht? Sind nämlich sehr verwacklungsverdächtige Zeiten...

Das erste finde ich für nen 100% Crop eigentlich ziemlich gut, das 2 nicht so...

Kenn die Linse aber auch nicht, vielleicht ist sie offen etwas weicher?

die kamera steht auf einem manfrotto stativ. ausgelöst habe ich mit einer fernbedienung. also verwackelt ist nicht.

hmm. ich hab jetzt mal das gleich motiv abgeblendet. ist deutlich schärfer. aber ist es normal das das objektiv wirklich soooooooooo weich ist bei offenblende :( ?

aber ist es normal das das objektiv wirklich soooooooooo weich ist bei offenblende :( ?

Meins war auch relativ weich bei Offenblende.
Ich habe es zurück gegeben.
Die Serienstreuung scheint da etwas hoch zu sein.

Moin,

Fragen zu Sigma Objektiven an Nikon Kameras bitte im Nikon - Objektiv Bereich stellen :)
Der Moderator wirds schon richten... :angel:

Ansonsten wirken die Fotos wirklich etwas unscharf, evtl. nochmal mit kürzerer Belichtungszeit bei mehr Licht versuchen. Kann leider keine Vergleichswerte liefern - habe das Objektiv weder für Sigma noch für Nikon ;)

Trotzdem Frohes Fest !

Wenn du einfach nur auf ein einzelnes Objekt in weiter Flur fokussieren läßt, kannst du nicht erkennen ob vielleicht der Fokus nur verrutscht ist und davor oder dahinter schärfer ist.

Für solch einen Test solltest du deshalb mal einen ausgeklappten Zollstock auf den Boden legen und bei z.b. 100cm fokussieren und fotografieren...

Beim zweiten scheinst du bereits im Nahbereich zu sein, da haben die Sigmas einen Frontfokus.

das zweite foto, bereits mit bl. 8, ich persönlich finde es enttäuschend.

vg--edi

Beim ersten Crop meine ich zu erahnen, dass der Fokus vor der Linse liegt. Der Boden ist zwar Strukturlos,aber leicht glänzend - vor dem Akku.

Also mach mal eine manuelle Fokusreihe in ganz kleinen Schritten um die vom AF ampfohlene Einstellung herum. Vermutlich wird dann eines der Bilder sichtbar schärfer sein.

Alternativ kannstdu auch gleichden üblichen Fokustest machen.

Beim zweiten scheinst du bereits im Nahbereich zu sein, da haben die Sigmas einen Frontfokus.
Stimmt, das sollte sich eigentlich herumgesprochen haben. Dies ist auch wirklich nicht das einzige Objektiv mit einem Nahbereichsfehler, Nikon hat auch welche im Programm.

Ich würde mal in einem für ein Tele normalen Entfernungsbereich testen, vielleicht 20 m. Dann werden die Bilder auch bei 200 mm und Offenblende scharf.

Grüße
Andreas

nicht zu vergessen, einen FOCUSTEST nur bei tageslicht durch führen!!
generell gehe ich da lieber von der wohnung raus!

vg--edi

Vielleicht sollte der T/O mal ganz klar sagen, um welches Objektiv es sich handelt (Nikon, Sigma, Tamron...). Soviel zur Genauigkeit eines Thread-Titels.

Auch wenn das mit dem Thema an sich (Fokustest) nichts zu tun hat.

Danke & frohes Fest!

Hallo

Das frage ich mich auch ...
Abgesehen davon würde ich auch auf das Problem mit dem Nahbereich tippen.

Gruß Ulf

Es steht da nicht direkt was von Sigma, aber der Thread wurde aus dem Sigma-Forum hier ins Nikon-Forum geschoben. Von daher ist die Vermutung, dass es ein Sigma ist, sehr naheliegend.

hey. wie mein vorposter schon schrieb war der thread ursprünglich im sigma forum. also es handelt sich um das SIGMA 70-200 / 2.8. ich habe den titel auch editiert.

hier sind mal 4 100% crops von objekten die nicht im nahbereich liegen... leider auch mehr als enttäuschend. (die ersten beiden mit offenblende, die anderen mit blende 8)

ein focus test werde ich heute auch noch machen.

Ich habe das Sigma auch eine Zeit lang gehabt....
Bei Offenblende ist es wirklich so weich. Abblenden sollte man schon auf mind. f3.5 (bei mir stimmte die Schärfe da einigermaßen). Darüber, steht es meinem neuen Sony in nichts nach. Der AF ist sehr treffsicher und schnell, das Objektiv liegt sehr gut in der Hand und hat eine schöne Farbe (im Gegensatz zu den weißen Canons und dem Sony)....

Hi Dansel,

wenn Du die Kamera und das Objektiv für 2 ... 3 Wochen entbehren kannst dann schick beide zu Sigma (nachdem Du eine Reparatur vereinbart hast). Dann solltest Du eigentlich ein scharfes Objektiv zurückbekommen, bei dem der Fokus paßt. Alles andere bringt nichts und auch die ganze Fokustesterei macht Dich bestimmt nicht glücklicher!
Wenn Du das nicht willst, dann gib's besser zurück, da es offensichtlich mit Sigma immer wieder Probleme mit Front-/Backfokus gibt. Bei meinem Exemplar war's ähnlich, aber nach der Aktion war's auch bei f/2.8 schön scharf ...

Guck' mal hier bzw. hier ...

Gruß

Ferenghi :top

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die letzten vier Bilder sind allerdings alle nicht wirklich da scharf wo Du hin fokussiert hast. Ich würde hier zunächst mal mit live view manuell fokussieren und DANN erst Rückschlüsse auf die Qualität der Linse ziehen.
Zumindest kann man jetzt schon mal festhalten, dass die Kamera/Objektiv-Kombination nicht optimal fokussiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten