Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja, das geht genau so gut. Beim Sigma kannst du durch die 200/400mm noch stärker vergrößern, allerdings ist dann auch das Fokussieren schwieriger.
Nicht nur das Fokusieren ist schwieriger, auch das stillhalten
für diese nette Spinne habe ich 10 Bilder gebauch bevor ich das hier hatte. Man kommt aber auf 4:1 was schon sehr beachtlich ist.
Die Spinne habe ich mit einem Slave Blitz und Bende 22, frei Hand aus ca. 7 cm Abstand aufgenommen. Trotz Blende 22 ist die Tiefenschärfe nur 1-2mm. Da dann den richtigen Punkt treffen....echt schwer.
Welche Einstellungen an der cam sind den ideal für Makroaufnahmen mit Tele und Raynox??
Ich habe auch Sigma 55-200mm und Raynox DCR-250.
Auf keinen Fall Blende 22.
Optimal ist es mit Blende 8.
Ich habe mehrere Tests gelesen und dann nicht geglaubt und selbst ausprobiert. Es ist wirklich so, dass mann mit diesem Objektiv eine sehr begränzte TS hat.
Und wenn ich ehrlich sagen darf, finde ich die ganze Geschichte mit meinem Raynox-Kauf für dieses Objektiv nicht gut.
Die maximale Schärfe (nicht TS, sondern einfache Schärfe) ist sehr schlecht im Vergleich zu meinem Zuiko 35mm.
Egal ob 2:1 oder 4:1.
Das Zuiko 35mm Crops von 1:1 sind SCHÄRFER als das Originalfoto 4:1 mit diesem Sigma.
Das Foto unten habe ich OHNE Raynox gemacht. Ohne zusätzlichen Linsen etc.
Dieses Testfoto wurde von den bessten Fotografen Deutschlands als höchste Leistung dieses Objektivs bezeichnet.
Also, wenn du damit Makroaufnahmen machen willst, dann geht das nur bei sehr großen Insekten.
... da ihr alle reich und toll mit euren Makro-Objektiven seit.
In allen anderen Fällen empfehle ich dringend das Zuiko 35mm.
denk einfach mal darüber nach, wie Du dich gefühlt hast...
Hallo!
Hab jetzt eine Entscheidung getroffen: ich kaufe mir das Zuiko Digital 40-150. Habt Ihr da vielleicht ein paar Sportaufnahmen, vielleicht sogar mit Pferden oder nen Tipp, wo es welche gibt?
Danke