• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50mm F1.4 DG HSM Art

Ok, hat mich nur gewundert, was das für ein Riesenhamster dann ist...
Ich hab wohl eher nur Zwerghamster in der Hand gehabt bisher...:D

So ist eigentlich der Maßstab an der absoluten Naheinstellungsgrenze des Sigma 50 1.4 Art an FX.

DSC_7753.jpg
 
Nebenprodukt aus einem Sedcardshooting für Musical Darstellerin Kristina N.

Offenblendig Sigma 50 1.4 Art auf Nikon D810. F1.4, 1/200, ISO 64

Adobe Camera Raw Mochochrome Profile: -1,45 EV, -66 Contrast, +70 Highlights, -100 Shadows, + 19 Whites, -9 Blacks -7 Clarity. Leichtes Rauschen für den Look hinzugefügt. Ein wenig Wärme ins S/W. Ausser Augenäderchenentfernung und ein paar kleinen Spots unterm Auge, keine Retusche.

Leicht gecroptes Gesamtbild und 100 % Crop.

Hier in Gross auf Flickr... https://www.flickr.com/photos/lichtfusion/24524381670/in/dateposted-public/

DSC_8164b_dslr.jpg

DSC_8164b_dslr_crop.jpg
 
Aus einem Sedcardshooting für Musical Darstellerin und Schauspielerin Kristina N.

Offenblendig Sigma 50 1.4 Art auf Nikon D810. F1.4, 1/500, ISO 64

Ein erster Einsatz meines ausgetüftelten eigenen Farbprofils, um vom Look in die MF/Analog Richtung meiner Mamiya 67 RZII und Portra 160-400 zu gehen... Auch wenn hier viele Kommentare kommen, das das Sigma absolut keinen Charakter hat --- das was da an guten Daten rauskommt, ist einfach unglaublich flexibel einzusetzen. Microkontraste, CA's und LoCA's sind einfach top für ein "Nicht-Otus"...

Lichtfusion I V0.8 Profile: -1,00 EV, -1 Contrast, -13 Highlights, -20 Shadows, + 25 Whites, +15 Blacks -10 Clarity. Minimale Retusche (5 Min D&B einiger Hautunreinheiten).

Gesamtbild und 100 % Crop.

Hier in Gross auf Flickr... https://www.flickr.com/photos/lichtfusion/24541519370/in/dateposted-public/

DSC_8173_dslr2.jpg

DSC_8173_dslr2_crop.jpg
 
Heute vom großen Fluss gekommen. So wie`s aussieht past der Fokus bei Offenblende. Raw Datei in DXo 10 exportiert und skaliert.
 

Anhänge

Ich bin zufrieden - auch mit dem Autofokus! :devilish:(y)

In Kombination mit der D810 einzigartig. Hier ein Ausschnitt des Kölner Rathauses mit f/1.4 und f/5.6 - straight ooc mit den Einstellungen aus den beiden ersten Bildern.
 

Anhänge

Ich kann es nicht lassen... f1.4 :D

Nikon D810, Sigma 50 1.4 Art mit f1.4, 1/80, ISO 64, natürliches Fensterlicht.

Adobe Camera Raw, Monochrom per HSL-Tab
+0,7 EV, -15 Highlights, -50 Shadows, + 15 Blacks, -2 Defog

DSC_0627_dslr.jpg

Und eins in Farbe mal mit Retusche und einmal ohne Retusche (damit man mal sieht, wie wenig gemacht wird bei mir):

Adobe Camera Raw, Lichtfusion 0.8 Profile (ähnlich Portra 160)
+0,7 EV, -15 Highlights, +25 Shadows, + 15 Blacks, -2 Defog

DSC_0614_dslr.jpg

Ohne Retusche (gut, ist auch ein verdammt makelloses Model :D)

DSC_0614_dslr_noret.jpg
 
Einfach mal in S/W konvertiert per HSL Tab... passt...

Keine grossen Raw-Spielereien... das Bild ist bis auf ein paar kleine Highlight Anpassungen Out-of-Cam

Nikon D810, Sigma 50 1.4 Art mit f1.4, 1/250, ISO 64, natürliches Licht.


marie_portrait_03_nursw.jpg
 
Da konnte ich doch dem Sigma mal ein ordentliches Lensflare (Staub und Pollenfilm auf der Frontlinse sei dank) aus dem Kreuze leiern... :D:D:D

Nikon D810 mit Sigma 50 1.4 Art im absoluten Gegenlicht, ohne Abschattung.
2 Blenden unterbelichtet und entsprechend ausgearbeitet.
f2.2, 1/310, Iso 64
Adobe Camera Raw, Camera Standard Profil
+2,15 EV, -97 Highlights, -19 Shadows, -35 Blacks, +11 Whites, +43 Defog + Cremetonung in die Mitte und Highlights, Rauschen dringelassen

jess_021.jpg
 
Mal ein wenig geblitztes mit Folien, die ich noch in der Schublade liegen hatte (Rosco quadratische Testfolien für unglaublich wenig Geld)
3 Blitzköpfe Jinbei DC 1200 und FL500 im Mix mit 3 Folien (Rot, Grün und Gelb glaube ich... ist schon eine Weile her)

Nikon D810 mit Sigma 50 1.4 Art, f8.0, 1/320, ISO 64
Adobe Standard Profile, + 1,4 EV, +35 Contrast, +49 Highlights, - 31 Shadows, +4 Whites, -19 Blacks...

alina050.jpg
 
Auch an dieser Stelle dann die Erinnerung...
Beachtet bitte den Sinn der BBT-Bereiche und die Bereichsregeln.

Beiträge/Bilder, bei denen entsprechende Informationen (wie z.B. Aufnahmeparameter/EXIF-Daten oder Bearbeitungsinfos) fehlen, sind nicht zulässig und werden entfernt.

Es hat sich ja weitgehend herumgesprochen, wofür Beispielbilderthemen genutzt werden sollen und vorgesehen sind und wofür nicht - dennoch auch hier nochmals zur Info und Beachtung, da es vereinzelt immer wieder zu unzulässigen Beiträgen kommt:

In Beispielbilderthreads bitte nachvollziehbare Informationen zur erfolgten Bildbearbeitung angeben - und zwar zu jedweder Bildveränderung (außer Verkleinern & Schärfen) - und sofern die Liste der Bearbeitung/Bildmanipulation/Verbesserungen einen größeren Umfang annimmt oder Euch eine Aufzählung all dessen schwer fällt, hinterfragt bitte, ob das Bild nicht doch eher ein best-of-Bildergebnis (so etwas gehört in die Galeriebereiche) ist oder ob es tatsächlich als Beispielbild@Equipment eine explizite Aussage gibt und ermöglicht.

Wofür Beispielbilderthemen vorgesenen sind.

Bitte führt Euch also die BBT-Regeln noch einmal zu Gemüte und beachtet, wofür die Beispielbilderthemen in den technischen Fachbereichen gedacht sind. Hier geht es nicht um "nur mal zeigen" Fotos, sondern darum, zu bestimmtem Equipment den Interessenten zu vermitteln, was das jeweilige Equipment an Bildern liefert (und nicht, was via gekonnter Bildmanipulation am Ende möglich ist).
Die Beispielbilderthreads sind bitte nicht mit einer best-of-Galerie oder einer Bilderplattform zu verwechseln.

---> "Was erhält/erhielte man als Interessent/in auf seine/ihre Speicherkarte?" ist eine wichtige Frage hinsichtlich Beispielbildern und nicht "Wie viel EBB-Fähigkeiten besitzen Andere?".

Auf die erste Frage sollen die Beispielbilderthreads Antworten geben - dazu sind sie da. Es geht hier nicht darum, Foto- oder Bearbeitungskünste zu zeigen und/oder zu bewundern.

Auch Lob-/Wertungs-/Feedback-Beiträge in Richtung "Tolle Aufnahme!" etc. gehören nicht in Beispielbilderthemen.
Beschränkt Euch also bitte auf zulässige Bildbeiträge.

 
Das Bokeh Sahne pur. (y)

2ltn12v.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten