• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 50mm F1.4 DG HSM Art

@Venturi

Weshalb hattest Du die Blende soweit offen bei den Landschaftsbildern?

Eigentlich nicht, sonst hätte ich einen Crop angehängt :D. Beim zweiten hatte ich vorher ein Portrait von meiner Frau gemacht und dann die Blende bei 2.2 gelassen, beim dritten wollte ich den Heuballen leicht freistellen, daher die 2,0 und beim letzten ist es mit 2,8 doch schon ordentlich abgeblendet? Im Prinzip ist die Blende aber egal, auch offen ist es schon sehr scharf.

Nur Sättigung +5 und beim ersten die Lichter etwas reduziert.

Anhänge

Belichtung -0,20, Klarheit +5, Dynamik +5, Sättigung +10, Lichter -13, Weiß -11, leichter Beschnitt, Rest Standardbearbeitung aus RAW in LR4

Anhänge

Endlich habe ich nun auch dieses geniale Objektiv, hatte mich auf der Photokina verliebt und ich habe es nicht lange ausgehalten :D
Offenblende rockt und am Crop passt mir die Brennweite optimal.

ISO 100 Blende @1.4 -> 100% View auf Flickr

SIGMA 50mm 1.4 ART @ f1.4
by MC-80, on Flickr

Das Objektiv hab ich mir nun auch zugelegt und bin mit der Qualität sehr zufrieden, um es auf den Punkt zu bringen.

Anbei Testfotos, die nicht mehr nachträglich bearbeitet wurden.
Gemacht mit der 5D Mark II, die jeweiligen Einstellungen in in den Exif-Daten.

Falls jemand, z.B. für die eigene Kaufentscheidung die Raw haben möchte, einfach anschreiben.

Anhänge

Bin immer noch sehr zufrieden mit der Linse. Das Bild ist OOC (nur verkleinert und nachgeschärftes RAW). Sonst keine weiteren Bearbeitungen.
5D MK3 - alles weitere in den EXIFs (und einfach mal ingorieren, dass das Model die Kamera falsch herum hält :) )

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nicht bei Offenblende.. Finde es absolut toll..

Bild wurde leicht entrauscht und geschärft sonst nichts.

Kamera war die 6D. Exifs müssten dabei sein. Freihand.

Nur mal so bezüglich Bokeh und so..

Gruß Steff

Anhänge

• Spaziergang Rhein Eltern-097.jpg
    Exif-Daten
    Spaziergang Rhein Eltern-097.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 680
abendliches Restlicht, 5D, ISO 200, @f/1,4 1/80 Sek

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3142742[/ATTACH_ERROR]

und eine Ansicht des markierten Ausschnitts auf Pixelebene

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3142743[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
50mm Panorama:
2 Reihen zu je 9 Aufnahmen freihand im Hochformat, gestitcht mit MS-ICE, danach minimaler Randbeschnitt (< 300px) zur Kantenbegradigung.
5D, ISO-200, 1/100 Sek, f/1,4

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3157052[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was mit ein, zwei ISO mehr auf der Uhr, offen und freihand natürlich. Beim ersten versehentlich auf die Nase fokussiert. Gibt's nix zu meckern, außer dass ich mal wieder den Hahn entkalken muss.

Anhänge

Hier noch ein paar Lowlight-Aufnahmen mit Offenblende beim gemütlichen Beisammensitzen, Phasen-AF mit +5 AFMA. Ein sehr gefälliges Bokeh, geniale Linse!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern habe ich nun auch dieses feine Glas und ich bin echt absolut begeistert davon. Es ist eins der schärfsten Gläser, die in meinem Besitz sind. Habe lang überlegt und Tests im Netz angesehen, nun ist es da. Das Freistellungspotential ist hervorragend und schon ab Blende 1,6 sehr scharf. Anbei mal zwei Bilder, die beim ersten Test aufgenommen wurden. Ich freue mich schon auf den ersten richtigen Einsatz. :top:

Anhänge

5DIII - ISO 100 - f/6,3 - 1/160
in LR: Belichtung +1,6 Kontrast +15, Weiß etwas +, Schwarz etwas -
Verkleinert und unter 500kb gedrückt

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten