• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF

Wenn du auf den Flügel Fokusierst, dann solltest du nicht den Kopf zeigen, der ist nämlich nicht scharf.

Gruß
Thomas

Hallo,

leider sehr schlecht geraten. Es wurde auf unterhalb des Auges fokussiert um genauer zu sein sagt mein DPP das mittlere AF-Feld knapp unterhalb des Auges auf den schwarzen Streifen. Aber kann ja jedem mal passieren :top:

Hab aber natürlich auf den Wunsch extra noch ein Crop des Flügels gemacht. ;)

Wo ich allerdings wiedersprechen muss ist das der Kopf "unscharf" wäre. Das man dort die einzelnen Feder Äderchen/kiele nicht so genau sieht liegt wohl eher daran das er dort ein feineres Gefieder hat.

Seit 2 Wochen hat mein Sigma 500 auch eine komplett neue Fokussierungseinheit u.u sind jetzt demnächst die kompletten Vögel scharf :lol:

nunja egal man will ja nicht streiten oder so, sondern einfach Spaß am gemeinsamen Hobby haben.

LG und allzeit gut Licht

Jörg

Soooooo, jetzt bin ich auch wieder mit von der Partie. Die Linse ist zurück von Sigma und neben dem neuen HSM scheint man dort auch nochmal richtig auf Null justiert zu haben. Ich bin jedenfalls sehr angetan, auch mit 1,4x TK. Doch schaut selbst (Crops, Offenblende).

Beste Grüßce,
Spacehead

Aber gerne doch. Wenn Du RAW möchtest schick' mir doch bitte Deine email per PM.

Gruß,
Spacehead
Du hast Post ;)

Danke für die Crops. Die sehen wirklich ganz gut aus. Bei den verkleinerten Originalen sah das irgendwie sehr grenzwertig aus und ich war etwas enttäuscht von der Abbildungsleistung. Aber da hab ich mich wohl getäuscht. Bin aber auf die RAW gespannt.

Hi CH,

Du gleich auch ;)

Bei Verkleinerungen geht natürlich gerne mal was verloren, keine Frage. Aber ungeachtet dessen sind die Bilder bei Offenblende oder gerade mal eine halbe Blendenstufe abgeblendet entstanden und mit TK. Dafür und mit Blick auf's Preis-Leistungs-Verhältnis der Linse bin ich mehr als zufrieden - der Aufpreis für meinen eigentlich beabsichtigten (und jetzt wieder ins Schwanken geratenen) Wechsel auf das Original ist im Grunde nur noch mit "haben wollen" zu rechtfertigen.

Gruß,
Spacehead

@spacehead: Du hast geschrieben, dass deine Linse wieder von Sigma zurück ist... Warum hattest sie eingeschickt? Ich frage, weil ich das 500er auch habe... Sollte man noch mehr aus der Linse rausholen können? :D

Danke vorab für die Antwort... ;)

Hallo,

ich hatte die Linse gebraucht gekauft und nach kurzer Zeit haben sich leider Probleme mit dem AF ergeben. Ich hab' dann noch einige Zeit damit gearbeitet (da kein Totalausfall) und das gute Stück nach Rücksprache mit einem Sigma-Techniker auf der Photokina schlussendlich im Herbst eingeschickt.

Dort ergab dann eine Fehleranlayse, dass die gesamte AF-Einheit ausgetauscht werden muss. Naja, ganz so teuer wie befürchtet war's nicht (aber auch nicht wirklich ein Schnäppchen) und immerhin ist das Objektiv nach Austausch des wohl verschleißanfälligsten Teiles jetzt wie neu. Hat also alles so seine Vor- und Nachteile.

Meine MkIII ist in Bezug auf den Fokus "genullt" und an der sitzt der Fokus wie aus einem Guss. Ob es jetzt wirklich schärfer als zuvor ist kann ich nur vermuten, bzw. so ist mein subjektiver Eindruck nach den ersten Serien.
Zwar habe ich die Non-DG Version, an der eine Justage nicht ohne weiteres möglich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nach nahezu Komplett-Demontage des Tubus und Ersetzen der AF-Einheit eine Justage des optischen Systems nicht zwangsläufig erforderlich ist. Und da sowas auch an einem genullten Referenzbody geschieht spricht bei dem prima Zusammenspiel von Kamera und Linse einiges für eine Justage im Rahmen der Reparatur.

Weitere Fragen bitte per PM - ich diskutiere hier zwar gerne weiter, aber immerhin ist das hier der Bilderthread ;)

Beste Grüße,
Spacehead

Hallo Fox.

Ich würde dir auch gerne noch viel mehr Bilder zeigen nur leider nimmt die Schule im Moment meine gesamte Zeit in Anspruch.
Heute habe ich mir aber dann doch 2 Stunden Zeit genommen und Fotos im örtlichen Park gemacht.
Viel war dort aber noch nicht los.

2 Beispiele: Blässhuhn und Wildkaninchen

Hier nochmal drei Bilder von heute!

Ein Amselportrait (100% Crop)
Ein wilder Schwan aus dem Naturschutzgebiet
Zwei schlafende Graugänse

Viel zu sehen gab es da heute!
Rehe, Kanadagände, Graugänse, Nilgänse, Mäusebussarde.

Ich komme im Moment recht wenig zum fotografieren.
Habe aber heute ein Bild einer sehr zutraulichen Amsel machen können!
Ich hoffe es gefällt ein wenig.

Ich weiß selber nicht genau, ob mir das Bild gefällt aber ich denke ich zeige es trotzdem mal. Ein Konverter wäre heute nicht schlecht gewesen :(

spricht nix dagegen, es zu zeigen;) - mir gefällts. Das Objektiv an sich interessiert mich auch schon länger... Jetzt noch nen OS zum gleichen Preis:rolleyes:

Zur Abwechslung mal was ganz anderes, nachdem mich in den letzten Wochen im Bereich Wildlife mein Glück verlassen zu haben scheint. Fullframe mit 2x TK (abgeklebt), Liveview.

Beste Grüße,
Spacehead

WERBUNG
Zurück
Oben Unten