• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 50 1,4

Sigma gibt nur 1 Jahr Garantie. Die kann man zwar auf 3 Jahre verlängern lassen, muss dafür aber seine Daten hinterlegen. Da die Garantie nicht übertragbar ist, kann sich Sigma bei nicht übereinstimmenden Daten also ohne Probleme weigern, die Garantie anzuerkennen. Wenn das Objektiv nicht tadellos funktioniert, müsste man auf Kulanz hoffen.

Sigma gibt in der Schweiz bei jedem Objektiv eine Karte mit, mit der man das Objektiv einmal im Jahr zum Kontrollieren, Reinigen und allenfalls Nachjustieren einschicken kann - gratis, versteht sich. Man zahlt nur das Porto. Ich habe nur das billige 55-200, und sogar dafür habe ich eine solche Servicekarte. Gibt es das in Deutschland nicht? Ich habe das noch von keinem anderen Hersteller gehört. So ein Superservice ist auch in der Schweiz völlig unüblich.

Bei F4.0 an der alten E-1?
Will das nicht so wirklich glauben, aber dpreview hat (für 4/3s Verhältnisse) ziemlich niedrige Auflösungen gemessen. Vorallem bei Offenblende.

An der guten alten 1er kann ich es leider nicht mehr testen. Nur noch an der 3er und 410er. Aber abgeblendet ist meines jedenfalls so scharf wie das 35-100. Und das ist knackscharf......

Selbst bei 1,4 sind die Ergebnisse wunderbar. Jedenfalls für meinen Einsatzzweck Portraits. Die Tage kommen wie gesagt dann auch ein paar "echte" Bilder......

An der guten alten 1er kann ich es leider nicht mehr testen. Nur noch an der 3er und 410er. Aber abgeblendet ist meines jedenfalls so scharf wie das 35-100. Und das ist knackscharf......

Selbst bei 1,4 sind die Ergebnisse wunderbar. Jedenfalls für meinen Einsatzzweck Portraits. Die Tage kommen wie gesagt dann auch ein paar "echte" Bilder......

von mir hoffentlich auch :-)

Sigma gibt in der Schweiz bei jedem Objektiv eine Karte mit, mit der man das Objektiv einmal im Jahr zum Kontrollieren, Reinigen und allenfalls Nachjustieren einschicken kann - gratis, versteht sich. Man zahlt nur das Porto. Ich habe nur das billige 55-200, und sogar dafür habe ich eine solche Servicekarte. Gibt es das in Deutschland nicht? Ich habe das noch von keinem anderen Hersteller gehört. So ein Superservice ist auch in der Schweiz völlig unüblich.

Hast Du das schonmal genutzt?
Gruss Stefan

Ich brauch Hilfe :-)

mein 50er ist da :-) aber es ist tatsächlich etwas schwergängig mit der 520 also möchte ich jetzt das software update machen auf 1.1 so wie ich es mal gelesen hab,

aber wie geht das??

ich bin keine englisch granate :-( kann mir jemand die wichtigsten sachen auf deutsch sagen??

Lg Steffi

Na hoffentlich kommst mit dem besser zurecht als mit dem 30er...;)

Naja manchmal ist man doch etwas voreilig mit entscheidungen wenn etwas unangenehm ist (z.b gewicht etc)

Ich bin jetzt extrem überrascht, das 50mm ist um einiges schwerer wie das 30mm aber es fällt mir jetzt garnet so auf??

Vieleicht hab ich durch das 14-54mm (oder durch meine inzwischen 16 kilo schwere Tochter) jetzt schon ein paar Muskeln mehr den ich empfinde das 50er im Augenblick noch net als schwer??

naja nach 1nem Jahr bin ich um einige Erfahrungen reicher und werd mich nicht mehr so leicht beeinflussen lassen :-)

Lg Steffi

Hmm ich weis jetzt zumnidest das ich den Oly Master brauche, dazu also zum Updaten

aber der geht grad net warum auch immer selbst wenn ich in deinstalliere und wieder neu draufspiele gehts net

:confused::confused:

Hmm ich weis jetzt zumnidest das ich den Oly Master brauche, dazu also zum Updaten

aber der geht grad net warum auch immer selbst wenn ich in deinstalliere und wieder neu draufspiele gehts net

:confused::confused:

Du kannst dir alternativ ja auch die Studiotestversion runterladen und installieren. Die läuft für glaube ich 30 Tage und Updates gehen damit genauso. Studio starten, Kamera anschließen und dann über das Menü das Update starten. Wenn das Sigma dran ist, dann eerkennt das das System automatisch und bietet auch gleich das Update an.
Vorsichtshalber immer auf gut geladene Akkus achten.....

Du kannst dir alternativ ja auch die Studiotestversion runterladen und installieren. Die läuft für glaube ich 30 Tage und Updates gehen damit genauso. Studio starten, Kamera anschließen und dann über das Menü das Update starten. Wenn das Sigma dran ist, dann eerkennt das das System automatisch und bietet auch gleich das Update an.
Vorsichtshalber immer auf gut geladene Akkus achten.....

Super dankeschön :-)

So.
Jetzt die ersten versprochenen Bilder.
Alle etwas nachbearbeitet und entsprechend verkleinert. Für Crops brauch ich noch ein bischen.....

Alle mit 1,4 gemacht.
Im nächsten Post auch mal 2 Portraits von meiner Tochter und das Verhalten bei Gegenlicht (CAs) offen und auf F4 abgeblendet

Das Mädel hat mir gut gefallen ;) Sind immer dankbare Motive die Kinder....

Das Mädel ist meine kleine maus und an den haaren oben (der fokus sitzt mit absicht da) sieht man gut die schärfe des 50ers :-)

ich mach gerne solche bilder irgendwie hat das was finde ich und mit dem 50er sieht es gleich noch besser aus wie mit dem 14-54mm

ich bin begeistert

mcvh,

.... feine Optik und gefallen tun mir aus der ersten Serie das Blatt :top: und aus der zweiten das zweite Bild deiner Tochter:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten