• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 50 1,4

Ich würde die Linse in zwei Wochen zur Sigma-Justierung einschicken. Ein korrekt zentriertes, scharfes Zickma gibt man doch nicht einfach aus der Hand. ;)

Na, dann brauch ich ja keine Bilder mehr einstellen......
Wenn man nicht ganz so krasses Gegenlicht nimmt, sondern einfach nur ein paar schöne Kontrastkanten im Bild hat, dann ist bie meinem Exemplat immer sowohl ein Streifen Magenta und einer in Grün auf der anderen Seite.

Abblenden hilft ungemein und bei Portraits, wie gesagt, sehe ich da nicht soooo das Problem.

Mit dem Gegenlicht war auch provoziert, wie ich schon geschrieben habe.
Foveon wollte ja den schlimmsten Fall.;)
Ansonsten sehe ich es mit der Linse so, wie von Dir schon beschrieben.

Hallo!

Habe mal eine kurze Frage; ist das Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM kompatibel mit der E-420?

Bin etwas stutzig geworden wegen eines Hinweises auf dpreview, dass das Objektiv an Kameras ohne HSM keinen AF hat…

Die Fourthirds-Veriante, um die es hier in diesem Thread geht, ist AF-kompatibel zu allen Fourthirds-Kameras inkl. E-420.

Ich habe keine Ahnung, welche Kamera-Bodys nur mit mechanischer AF-Kraftübertragung, sprich nur mit ihrem integrierten AF-Motor fokussieren können, womit ein HSM-Sigma nichts anfangen könnte, aber dass es keinen solchen Body im Fourthirds-System gibt, somit auch keine Inkompatibilitätsbedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. :top:

Ehrlich gesagt hätte mich das auch sehr gewundert.
Dann bin ich mal gespannt was da so diese oder nächste Woche eintrudelt ;)

Ich würde die Linse in zwei Wochen zur Sigma-Justierung einschicken. Ein korrekt zentriertes, scharfes Zickma gibt man doch nicht einfach aus der Hand. ;)

Hab es heute mal bei Portraits live eingesetzt. Blende 4 ist ja nicht so kritisch.
Also scharf isses und sauber zentriert auch. Also werd ich jetzt wohl doch auf den Sigmaservice setzten.

Werd hier morgen mal Bilder reinstellen......

Soooo.......
Nach einer langen Odyssee habe ich gestern die Linse wieder zurück. Witzig war die Serviceerfahrung diesmal nicht!!

Erst hatten Sie mich gebeten die E-3 mit zu schicken und dann brauchte ich sie für ein Shooting woraufhin ich nach kurzer Rücksprache beides wieder zurück bekam ("Wir haben auch noch nicht die richtige Software hier!"). Da fühlte ich mich schon leicht säuerlich. Ist es zuviel verlangt, wenn Sigma schon weiß!! das sie noch nicht justieren können UND ich ihnen vorab mitteile, das ich meine Cam beruflich brauche, mir entsprechend Infos zu geben?
Dann wurde mir zugesagt, das man unaufgefordert auf mich zukommt, sobald die Software da ist. Dauer war für knapp 2 Wochen veranschlagt.
Nach 3 Wochen wurde mir dann auf Nachfrage mitgeteilt, das ich ja jetzt meine Kamera und die Linse zur Justage einschicken kann.
Sollte per DHL abgeholt werden und es kam natürlich wie es kommen mußte, DHL hat es angeblich vergeblich versucht......
Also habe ich auch erst auf Nachfrage erfahren, das noch nichts passiert ist (3 Tage wie auf Kohlen dagesessen und gewartet).

Also selber wieder zur Post und in Kosten gestürzt ("Das können wir leider nicht vergüten, weil DHL nicht in unserem Einfluß steht!") Alles in allem ist das Ding so deutlich teuerer geworden als gedacht.

Jetzt werde ich in Ruhe mal vergleichen wie denn die Justage verlaufen ist.
Wenn das jetzt immer noch nicht paßt, dann platzt mir echt der Kragen.

Schade, denn Sigma hat bei meinem 150er Makro echt spitzen Service gebracht. Und so verlieren Sie womöglich nicht nur mich auf Dauer als Kunden.

So stay thuna für den weitern Verlauf.....

mal ne zwischenfrage :-) wieviel ist ein gebrauchtes wert mit über 1nem jahr garantie??

Lg Steffi

Wenn Du meines meinst, dann 430,- LOL
Nach den ersten Tests ist es jetzt immerhin in allen Belangen zu gebrauchen. Und damit meine ich knackscharf, sauber zentriert, schnell und auch sonst iO.....
Demnächst werde ich dann auch mal ein paar "real-life" Bilder einstellen.

Wenn Du meines meinst, dann 430,- LOL
Nach den ersten Tests ist es jetzt immerhin in allen Belangen zu gebrauchen. Und damit meine ich knackscharf, sauber zentriert, schnell und auch sonst iO.....
Demnächst werde ich dann auch mal ein paar "real-life" Bilder einstellen.

cool dann freu ich mich hab grad eins für 350 Euro angeboten bekommen :-)
dann bin ich woll auch bald besitzer eines 50mm Sigmas :-)

cool dann freu ich mich hab grad eins für 350 Euro angeboten bekommen :-)
dann bin ich woll auch bald besitzer eines 50mm Sigmas :-)

Teste es aber auf Herz und Nieren und laß Dir vor allem ein Rückgaberecht einräumen!
Wenn Sigmas erst einmal passen, dann sind sie meistens gut oder auch Spitzenklasse, bis dahin kann aber noch ein weiter Weg auf einen warten.....

Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich dann die am WE gemachten Bilder zeigen.

ich hoffe auch das ich glück habe und es eine Top linse ist :-) das wäre dann mein Traum :-) mehr brauch ich dann fast nicht :-)

Lg Steffi

mal ne zwischenfrage :-) wieviel ist ein gebrauchtes wert mit über 1nem jahr garantie??

Lg Steffi

Sigma gibt nur 1 Jahr Garantie. Die kann man zwar auf 3 Jahre verlängern lassen, muss dafür aber seine Daten hinterlegen. Da die Garantie nicht übertragbar ist, kann sich Sigma bei nicht übereinstimmenden Daten also ohne Probleme weigern, die Garantie anzuerkennen. Wenn das Objektiv nicht tadellos funktioniert, müsste man auf Kulanz hoffen.

Sigma gibt nur 1 Jahr Garantie. Die kann man zwar auf 3 Jahre verlängern lassen, muss dafür aber seine Daten hinterlegen. Da die Garantie nicht übertragbar ist, kann sich Sigma bei nicht übereinstimmenden Daten also ohne Probleme weigern, die Garantie anzuerkennen. Wenn das Objektiv nicht tadellos funktioniert, müsste man auf Kulanz hoffen.

oh das wusste ich nicht :-( naja die Bilder die ich bekommen hab waren sehr vielversprechend mal schauen
malen wir mal net den teufel an die wand :-) werd dann auch einfach mal hier ein paar Bilder posten dann könnt ihr eure meinungen kunt tun :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten