• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 50 1.4 - Frontelement-/linse rausgefallen.

Achja, das Frontelement kann nicht einfach so herausfallen, das Gewinde hat mindestens 10 umdrehungen, wenn sie "rausgefallen" sein sollte muss sie schon gelockert gewesen sein.

Aber das merkt man doch wenn sich die Linsengruppe um mindestens 10 Umdrehungen rausdreht, oder? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.

So, heute ist das Sigma zurück,

im Beizettel steht:
"Linse befestigt, Objektiv überprüft" - Inwiefern das jetzt befestigt wurde, will ich nicht ausprobieren/rausfinden :D

Hallo,
nachdem beide Teile ein Kunstoffspritzgussteil sind und das Gewinde ein M 70x0,75 ist lässt sich mit ein wenig Fantasie eine Erklärung finden:
°Schwundmasse sind von der Verarbeitungstemperatur abhängig.
°schludrige Qualitätskontrolle der Komponenten-Stichwort Toleranzen
°lieblose Montage-da sollte spätestens das Gewindespiel merkbar sein
eventuell eine rasche Erwärmung im Einsatz der Linse und schon klackerts....

lg roberto

Bei meinem hat die Frontlinse ein wenig Spiel (>1mm geschätzt).
Der Thread hat mich jetzt doch ein wenig beunruhigt, aber ich kann meine Frontlinse in keine Richtung drehen ( war natürlich auch sehr vorsichtig)
Jetzt die Frage: Trifft das leichte Wackeln bei euch auch auf oder sollte ich es vor Ablauf der Garantie nochmal zu sigma schicken?! :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten